Absturz beim Entfernen externer Geräte

R

Resa

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
207
Reaktionspunkte
21
bin eine Umsteigerin und habe folgendes Problem: wenn ich ein externes Gerät (USB) nicht "auswerfe", sondern nur entferne, stürzt mein Macbook ab...ist das normal? unter windows ist das nämlich nicht passiert.....

danke:)
 
Hallo,

externe Geräte immer auswerfen!!! So werden unteranderem Schäden am Laufwerk verhindert wenn noch ein Programm darauf zugreift.
 
Das hängt möglicherweise von der Art des Gerätes ab.
Eine externe Maus wird einfach abgezogen, da ist nichts auszuwerfen.

Bei einem Datenträger ist das anders, zB bei einer externen Festplatte, USB Stick o.ä.
Wenn Du vom Mac aus mit dem externen Datenträger arbeitest, wird darauf meist auch geschrieben. Wenn dann der Datenträger einfach abgezogen wird, ist die Verbindung zwischen Mac und Datenträger unterbrochen und zwar uU in einem Zeitpunkt, der für die Datensicherheit kritisch ist.
Deshalb soll der Datenträger immer abgemeldet werden, um sicher zu sein, dass die Daten auch ok sind.
Und wenn es ein ganz schlechter Zeitpunkt ist, ist es Dir offenbar gelungen, den Mac oder ein Programm zu killen.
 
danke euch...

es waren eine Digitalkamera, deren Akku plötzlich leer war und ein USB-Stick....

werd ab jetzt aufpassen und immer "auswerfen"
 
Zurück
Oben Unten