Absturz bei Umgebungswechsel

OliverM

OliverM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2003
Beiträge
643
Reaktionspunkte
14
Hallo *.*

ich habe das Problem, dass seit dem Update auf 10.5 beim Wechsel in eine andere Umgebung das komplette System einfriert. Erst nach einem Neustart kann ich dann erfolgreich die Umgebung ändern.

Leider kann ich keine Gesetzmäßigkeit feststellen. Leider passiert immer dann, wenn ich mal einen Umgebungswechsel durchführen will. Warum es nach einem Neustart auch wiederholt funktioniert, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Hat jemand ein ähnliches Problem und vielleicht sogar eine Lösung?

Viele Grüße
Olli
 
Das Problem habe ich auch - nur leider keine Lösung.

Ich habe bei mir 5 Umgebungen:
- Wired (DHCP)
- Wired (feste Adresse)
- Wireless (DHCP)
- Wireless (feste Adresse)
- kein Netzwerk

In den "Wired"-Umgebungen ist Airport deaktivert, in den "Wireless" die normale Netzwerkkarte.
Das Einfrieren tritt bei mir eigentlich nur dann auf, wenn ich von "Wireless" oder "kein Netzwerk" auf eine der Wired-Umgebungen wechseln möchte.
 
Ich hab oft den Death Screen wenn ich aufs Airport Symbol klicke. Scheint irgendwie alles zusammen zuhängen!

NeoSD
 
Ist mir jetzt auch schon zwei Mal passiert, alss ich die Umgebung gewechselt habe (von Wireless auf nur Ethernet). Nach Neustart funktioniert alles wieder wie gewohnt...

Naja, wir sind ja erst bei 10.5.1.;)
 
Hallo und guten Tag,

ich kann hier vom gleichen Problem berichten.

Bei mir friert der Rechner ein, wenn ich von einer Umgebung mit aktiviertem WLAN (Ethernet ist nicht aktiviert) auf eine Umgebung mit aktiviertem Ethernet (WLAN ist nicht aktiviert) wechsele. Allerdings ist das Problem nicht reproduzierbar.

Meist tritt es auf, wenn ich nach dem ich den MAC aus dem Sleep hole sofort die Umgebungwechsle, weil ich bspw. von Daheim in die Bib gewechselt bin.

Ich benutze hier ein MacBook C2D, ca. 1 Jahr alt und Leopard 10.5.1. Mit Tiger ist es nicht passiert.

Zu berichten gibt es noch, dass ich ein Upgrade auf Leopard gemacht habe und die Umgebungen vorher schon in Tiger existieren. Einzig die Daheim Umgebung habe ich nach Problemen mit dem WINS Server anschliessen in Leopard komplett neu angelegt.

Hat jemand Lust dafuer einen Bug bei Apple aufzumachen oder sogar schon gemacht und eine entsprechende ID?

Cheers,

Tiggar
 
Bei mir sieht es seit ein paar Tagen auch schlecht aus beim Umgebungswechsel.

Auch bei mir tritt das Problem auf, wenn ich von der WLAN-Umgebung (ethernet deaktiviert) auf die LAN-Umgebung (ethernet aktiv, wlan inaktiv) wechsle. Finde es nur seltsam, dass es erst seit ein paar Tagen so ist.

Sehr ärgerlich!
 
Hatte ich mit dem MacBookPro 15'' auch.
Zufällige Abstürze beim Wechsel von Netzwerkprofilen.
Nach 3 defekten Geräten hats gereicht. MacBook gekauft und es läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich glaube dem Problem zumindest näher gekommen zu sein.

Folgende Bedingungen müssen bei mir aufeinander treffen, damit das System beim Umgebungswechsel abstürzt:

1. Wechsel von einer WLAN-Umgebung (LAN aus) auf eine LAN-Umgebung (WLAN aus).

2. Das Book muss vorher mindestens einmal im Ruhezustand (ZUGEKLAPPT) gewesen sein.

Viele Grüße
Olli
 
Ich habe das gleiche Problem, bei mir hat es aber nichts mit dem Wechsel von einer WLAN- auf eine LAN-Umgebung zu tun.

Wo ich eure Beiträge gelesen habe, ist mir auch aufgefallen, dass Voraussetzung quasi ist, dass das MBP mindestens einmal im Ruhezustand war.

Hat jemand schonmal in Apples Foren gesucht?
 
Ich habe eher den Eindruck, daß die Umgebungseinstellungen defekt sind. Bei mir tritt das Problem unabhängig davon, ob WLAN nun an oder aus ist, auf. Geholfen hat bei mir, die Umgebung (zu der gewechselt werden soll) zu löschen und eine neue mit den gleichen Einstellungen anzulegen.
 
Zurück
Oben Unten