Absturz bei Nutzung eines externen USB Laufwerk (Brenner) unter 10.10.5

dirkjan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
80
Reaktionspunkte
6
Seit ein paar Tagen kann ich meinen externen Brenner nicht mehr am Mac Mini - i7 Quad Core unter 10.10.5 nutzen.
Es mag sein, dass mein externes Gehäuse defekt ist, aber auch ein neues Gehäuse mit LW macht Probleme.
Schliesse ich es an, starte ich das Festplattendienstprogramm, um zu sehen, ob das LW erkannt wird. Ich lege ein Medium ein - es wird nicht erkannt. Anschliessend verabschiedet sich der Finder und ich kann nur noch kalt neustarten.
Ein reines USB LW ohne Netzanschluss habe ich noch nicht angeschlossen. Die USB 3.0-Ports sind alle in Ordnung.

Frage: Könnte es am Mac liegen?
 
Danke, aber das hilft nicht. Kaufe mir morgen einen externen USB Brenner ohne Netzanschluss. Mein letztes LW von LG mit Lacie Gehäuse hat 10 jahre gehalten.
Zum Brennen von CD's benötige ich ab und zu noch ein LW. Das LW aus den Kleinanzeigen funktioniert einwandfrei in der Windoofs-Umgebung.
 
So, hier ist jetzt ein neues Laufwerk von LG - Slim nur durch ein USB-Kabel verbunden.
Problem: stecke ich es ein, öffne ich das Festplattendienstprogramm, stürtzt das Festplattendienstprogramm ab. Der Brenner wird aber erst durch einen Neustart aktiviert.
Meinen alten und sehr guten Lide 700f Scanner kann ich ein und ausstöpseln. Ein Neustart ist nie notwendig. So hat sich mein alter externer Brenner, der am Netz hing, auch mal verhalten. Für mich ist so ein Laufwerk/Brenner, der jedesmal, wenn er mal vom Rechner wieder eingestöpselt wird, nur nach einem Neutart läuft, unbrauchbar.

Kann das Ganze am Mini legen oder am Betriebssystem?
Bin ratlos und verärgert über den Kauf des LW.
 
hi..
stecke das Laufwerk doch mal über eine USB-Hub am Mac an, eventuell zieht das LW zuviel Strom an der USB-Buchse, hast du das LW schon mal an einem anderen Rechner getestet, eventuell ist es defekt..

Gruss Franz..
 
So, bin heite erst dazu gekommen, meine hinterlegte email zu aktualisieren. Jetzt kann ich wieder PM-emails empfangen.

Ich war neulich mal im Apple-Shop. Das teure Apple Superdrive aus dem Shop wurde problemlos - plug and play - erkannt. Soweit so gut, aber ich will dieses SD nicht. Als Alternative wede ich mal das Samsung SE 2008 testen. Soll aber laut sein. Im angeschlossenen SD von Apple steckte ein Samsung Laufwerk, allerdings gestutzt, denn DVD-RAM liest und brennt es nicht Das SE 208 kann DVD-Ram lesen und beschreiben.
 
Zurück
Oben Unten