Abstürze unter OSX!? Und ihr...

meatmaster

meatmaster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2004
Beiträge
359
Reaktionspunkte
8
hallo zusammen

ich habe meinen iMac-G5 nun seit ca. 4 monaten und eigentlich sehr zufrieden. jedoch in letzter zeit (3-4 wochen) ist mir aufgefallen, dass unterschiedliche programme (mail, word, iphoto, galerie, vorschau) sich einfach verabschieden!

zurück bleibt lediglich das apple-fenster wo man den schreiben kann was man gemacht hat, bevor man es an apple sendet!? was könnte das sein? resp. wie kann ich dem problem auf den grund gehen?

habe keine hardware (ram, etc.) eingebaut und immer die entsprechenden update's geladen.

was meinen die pro's. nice weekend, meati
 
schon mal benutzerrechte repariert?

dienstprogramme > festplattendienstprogramm
 
mmmhh ja!?

habe das onyx laufen lassen. läuft bei mir fast wöchentlich, oder ist dein tipp nicht das gleiche? (bin seit 6 mte. mac user).

gruss und danke für deine antwort, meati
 
mit onyx kann man vieles machen. ich benutze es nur, um die cache-files radikal zu löschen (säubern). das hat schon manchmal geholfen, wenn anwendungen nicht stabil waren. ansonsten lasse ich von dem prog nur noch die regelmässigen skripte durchführen.

die rechte repariere ich mit dem festplatten-dienstprogramm. ist mir sicherer. das hilft bei stabilitätsproblemen wirklich häufig.

gruss
bernd
 
immer noch nicht!?

Danke Bmonno. Habe die Rechte repariert, was aber keinen Erfolg brachte.

Jetzt habe ich für die MAC-Pro's einmal die Fehlermeldung angehängt. Vielleicht könnt ihr ja was darau lesen ... ich nicht ;-).

Gruz, meati
 

Anhänge

  • fehlermeldung.pdf
    17,2 KB · Aufrufe: 111
viell. ist dieses p2p-prog, was du da laufen hast, nicht ganz sauber programmiert? allerdings sollte das eigentlich trotzdem keine auswirkungen auf andere progs haben...
 
Also wenn verschiedenste Anwendungen einfach so abstürzen, würd ich mal auf defekte Hardware tippen. Sehr wahrscheinlich der Speicher.
 
Danke für die Antwort

Das mit der P2P ist möglich, jedoch war diese gerade am laufen und es gibt auch Abstürze mit anderen Programmen. Jedoch im Moment nicht (kann ich nachliefern, bei eintreten).

Hardwaredefekt!? Nehme an du meinst den Arbeitsspeicher. Kann der einfach so nach 2-3 Monaten kaputt gehen ohne das ich etwas daran gemacht habe? Und wie, oder womit kann ich die Hardware resp. Arbeitsspeicher testen ob ein Defekt vorliegt?

Danke für's Feedback, meati
 
Führ einfach mal den Apple Hardware Test von CD, die war bei deinem Mac dabei, aus.
 
meatmaster schrieb:
Hardwaredefekt!? Nehme an du meinst den Arbeitsspeicher. Kann der einfach so nach 2-3 Monaten kaputt gehen ohne das ich etwas daran gemacht habe? Und wie, oder womit kann ich die Hardware resp. Arbeitsspeicher testen ob ein Defekt vorliegt?

OSX ist sehr zimperlich mit Speicher.

Du kannst Speicher mit der Hardwaretest-CD testen, allerdings ist das nicht sehr repräsentativ, wenn die Fehler nur sporadisch oder unter bestimmten Bedingungen auftreten.

Um halbwegs sicher einen Speicherfehler ermitteln zu können, muß der RAM Stundenlang unter Dauerstreß gehalten werden. Dafür wird gerne das Programm Memtest empfohlen.
Allerdings wird auch hier nur der freie Speicher getestet, und nicht der vom System belegte.

Möglicherweise gibt es auch Software, die man auf bootbare CDs brennen kann, ich hatte jedenfalls mal so eine für X86.

Beim Riegel aus- bzw Einbau solltest Du Dich unbedigt vorher an einem Heizkörper o.ä. entladen, alleine durch Elektrostatik kann man Module schrotten und merkts wochenlang nicht, und dann nur sporadisch...



Ob aber der Speicher Dein Problem ist, weiß ich im Moment auch nicht zu beurteilen..


Grüße,
 
Zurück
Oben Unten