Abstürze und OS MacBook Pro 2015 13‘‘ - Etwas komplizierter

lost_days

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2024
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Folgendermaßen:
Nach 7 langen Jahren hat die Batterie von meinem alten MacBook schlapp gemacht. Batterie lud nicht mehr auf und sobald er vom Netz genommen wurde, fuhr er herunter.

Da ich fand die Zeit für einen Neuen sei gekommen, habe ich ein Upgrade auf ein neueres Modell vorgenommen und das gute Teil an eine Kommilitonin abgegeben. Zu dem Zeitpunkt war die Produktion der Ersatzbatterien durch Apple nicht mehr gegeben also hieß es selber machen oder zu einer Werkstatt. Habe ihr alles erklärt und sie hat es mit dem Akku ersetzen nicht selber versucht sondern es an eine NoName-Werkstatt gegeben.

Fast Forward: MacBook kommt aus Werkstatt zurück, neuer Akku drinnen und komischerweise hatte die Werkstatt den MacBook bereits hochgefahren und neu eingerichtet. Aber nicht mit dem aktuellsten Betriebssystem sondern High Sierra (2017). Zusätzlich dazu ein „Admin“-Benutzerkonto eingerichtet.
Nun treten zwei Probleme auf:

1. In diesem OS ist der Laptop extrem langsam und hängt sich v.a. bei YouTube komplett auf. Zudem scheint die CPU unglaublich schnell belastet zu sein. mdworker (Spotlight) tritt teilweise mehrmals mit 20% Belastung auf. Aber selbst bei einer CPU-Belastung von 120% springen keine Lüfter an und es entsteht keine Wärme. Würde ein Upgrade auf Montgomery was vorher auch auf dem Gerät lief, Abhilfe schaffen oder die Situation verschlimmern?

2. Der Laptop stürzt regelmäßig nach 5-20 Minuten Nutzung ab. Kommilitonin meint vor allem bei starker Auslastung. Jedoch hatte ich ihn gerade nach der Nutzung einfach stehen lassen, er ist in den Ruhezustand gegangen und nach 1 Stunde habe ich ihn aus dem Ruhezustand geholt und sobald der Anmeldebildschirm kam, stürzte er wieder ab.
SMC-Reset habe ich bereits zweimal durchgeführt, hatte darauf getippt dass der MacBook noch nicht erkannt hat, dass er eine neue Batterie im guten Zustand hat und noch dem Verhalten der alten Batterie nachhängt.

So langsam habe ich mich tot gegoogelt und bin leider nicht 100% in den Tiefen des Betriebssystems unterwegs.
 
Starten mit Tastenkombination Alt+cmd+R startet die Internet Wiederherstellung mit dem letzten Kompatiblen macOS. Das sollte Monterey sein. Natürlich vor der Installation mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Platte löschen.

Wenn das Verhalten sich danach nicht ändert, bei der Werkstatt reklamieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und GreenStorm
Warum sollte man diesen Weg der Installation gehen?
Habe auch ein Interface mit dem ich Monterey installieren kann. Platte löschen = Laptop zurücksetzen?
 
Mit Intel Power Gadget schauen ob der Prozessor runter taktet. Damit in die Werkstatt und reklamieren.
 
Ich würde das gar nicht selber checken. Zurück in die Werkstatt. Das ging doch vorher alles. Oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Stargate und dg2rbf
Eindeutige Fehlerbeschreibungen helfen immer, auch der Werkstatt.

Wenn das so Mac Helden sind die ein altes System drauf installieren, womöglich noch ungefragt, dann ist es auch gut möglich dass die sich einfach nicht genug auskennen.

SMC Reset machen wenn das Tool meldet dass der nur mit 1 GHz läuft. Das würde den kühlen Rechner bei Auslastung erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein
So sahen die Werte aus, bis ich Safari geöffnet hab und versucht habe YouTube zu öffnen um die Belastung zu erhöhen. Dann ist er mir wieder abgeschmiert.
Eine Sache habe ich vergessen anzumerken: Diese Abstürze hat der Laptop nur, wenn er nicht am Ladekabel hängt. Daher hatte ich auch die Vermutung mit SMC. Denn bevor der Reparatur war die Batterie zwar tot aber man konnte ihn noch benutzen so lange er am Netzkabel hing.
Jetzt gerade habe ich das Kabel nicht hier und arbeite deshalb mit Abstürzen.
 

Anhänge

  • IMG_3965.jpeg
    IMG_3965.jpeg
    192,4 KB · Aufrufe: 29
Eindeutige Fehlerbeschreibungen helfen immer, auch der Werkstatt.

Wenn das so Mac Helden sind die ein altes System drauf installieren, womöglich noch ungefragt, dann ist es auch gut möglich dass die sich einfach nicht genug auskennen.

SMC Reset machen wenn das Tool meldet dass der nur mit 1 GHz läuft. Das würde den kühlen Rechner bei Auslastung erklären.
Wenn ich mir die Werte anschaue, liegen die alle unter 1GHz. SMC-Reset habe ich aber bereits schon zweimal (habe mich vergewissert dass es der richtige Ablauf für das richtige Modell ist) durchgeführt und hat keinerlei Änderung herbeigebracht. Leider bekommt man ja auch keinen Hinweis dass es funktioniert hat.
Wäre ich vor Ort in der Werkstatt gewesen wäre das vielleicht eher was geworden und wäre auch nicht „zum Türken ihres Vertrauens“ gegangen, jetzt würd ich denen was pfeifen aber bin leider selten in Berlin.
 
Fast Forward: MacBook kommt aus Werkstatt zurück, neuer Akku drinnen und komischerweise hatte die Werkstatt den MacBook bereits hochgefahren und neu eingerichtet. Aber nicht mit dem aktuellsten Betriebssystem sondern High Sierra (2017). Zusätzlich dazu ein „Admin“-Benutzerkonto eingerichtet.
Nun treten zwei Probleme auf:

Diese Vorgehensweise erschliesst sich mir überhaupt nicht.
Beim Wechsel des Akkus muss man das Book nicht neu und schon gar nicht mit einem deutlich älteren macOS frisch installieren.

U.U wäre noch der zusätzliche neue Admin-Accout damit erklärbar das sie keinen Zugriff auf das Gerät hatten.

Selbst aber das ist bei einem Akkuwechsel vollkommen irrelevant, den der nötige SMC-Reset danach wäre auch so gegangen und ist in der Regel auch damit gemacht wenn das Gerät eine weile weder mit Akku noch dem Ladegerät verbunden war.

Apple Zertifiziert sind die wohl nicht.
(Obwohl das heute auch kein Qualitätsmerkmal mehr ist)

1. In diesem OS ist der Laptop extrem langsam und hängt sich v.a. bei YouTube komplett auf. Zudem scheint die CPU unglaublich schnell belastet zu sein. mdworker (Spotlight) tritt teilweise mehrmals mit 20% Belastung auf. Aber selbst bei einer CPU-Belastung von 120% springen keine Lüfter an und es entsteht keine Wärme. Würde ein Upgrade auf Montgomery was vorher auch auf dem Gerät lief, Abhilfe schaffen oder die Situation verschlimmern?

2. Der Laptop stürzt regelmäßig nach 5-20 Minuten Nutzung ab. Kommilitonin meint vor allem bei starker Auslastung. Jedoch hatte ich ihn gerade nach der Nutzung einfach stehen lassen, er ist in den Ruhezustand gegangen und nach 1 Stunde habe ich ihn aus dem Ruhezustand geholt und sobald der Anmeldebildschirm kam, stürzte er wieder ab.
SMC-Reset habe ich bereits zweimal durchgeführt, hatte darauf getippt dass der MacBook noch nicht erkannt hat, dass er eine neue Batterie im guten Zustand hat und noch dem Verhalten der alten Batterie nachhängt.

An deiner Stelle würde ich das alles Reklamieren. Umgehend.
Du hast ein Gerät zum wechseln des Akkus abgegeben, aber nicht um eine Baustelle zurück zu bekommen.

Sicher das du das Gerät zurückbekommen hast das auch dort abgegeben wurde?

Dann wäre interessant ob der neue Akku überhaupt geladen wird. Es gibt manchmal kleine Brandflecken auf den Kontakten des Akkuanschluss welche ziemlich hinderlich sein können. Es muss nicht so sein, ist aber möglich.

Manche Geräte reduzieren automatisch die Leistung wenn bspw. Akku und Netzteil beide nicht vorhanden sind bzw. der Akku nicht vollständig geladen war oder aber durch o.g gar nicht richtig angeschlossen ist. Das ist auch kein muss, aber ein kann.

Neu installiert bedeutet auch das Spotlight (mdworker, ist der Prozess dazu) lange und länger arbeitet. Das dann bis der ganze
Mist auf FP bzw. SSD neu indiziert wurde. Das bremst auch ganz ordentlich, erklärt aber nicht den offensichtlich vorher schon vorhanden zu geringen Systemtakt und auch nicht das die Lüfter nicht laufen. Denn die würden dabei laufen.

Letztendlich wirft dein Bericht die Frage auf ob das Gerät hinterher überhaupt geprüft wurde.
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das dieses Gerät nach dem Austausch geprüft wurde.



Wenn bereits High Sierra auf diesem Book problemlos lief wird das Monterey vermutlich auch tun.
Zumindest ist das bei meinen Geräten so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow und BEASTIEPENDENT
Beim Wechsel des Akkus muss man das Book nicht neu und schon gar nicht mit einem deutlich älteren macOS frisch installieren.

U.U wäre noch der zusätzliche neue Admin-Accout damit erklärbar das sie keinen Zugriff auf das Gerät hatten.
Habe das Gerät vor der Übergabe an Kommilitonin zurückgesetzt. Somit gab es zu dem Zeitpunkt kein OS und keinen Nutzeraccount. Betriebssystem wurde nach erstem Hochfahren von der Werkstatt draufgespielt und neuer Account angelegt.
Apple Zertifiziert sind die wohl nicht.
(Obwohl das heute auch kein Qualitätsmerkmal mehr ist)
Definitiv nicht. Aber sie wollte nun mal Geld sparen. Ich hätte es anders gemacht aber zu der Zeit keine Kapazitäten gehabt das ganze selber in die Hand zu nehmen.
An deiner Stelle würde ich das alles Reklamieren. Umgehend.
Du hast ein Gerät zum wechseln des Akkus abgegeben, aber nicht um eine Baustelle zurück zu bekommen.
Ist es wirklich sinnvoll das Gerät erneut in die Hände der Werkstatt zu geben die mehr Probleme gemacht hat als zu reparieren?
Sicher das du das Gerät zurückbekommen hast das auch dort abgegeben wurde?
Ja, eindeutig. Habe seit Jahren zwei Macken im Metall die weiterhin zu sehen sind. War auch schon eine Theorie. Oder sogar dass die vielleicht irgendwelche Komponenten ausgeschlachtet haben.
Dann wäre interessant ob der neue Akku überhaupt geladen wird. Es gibt manchmal kleine Brandflecken auf den Kontakten des Akkuanschluss welche ziemlich hinderlich sein können. Es muss nicht so sein, ist aber möglich.
Der neue Akku wird geladen, hat den Zustand „gut“ und bisher auch nur 14 Ladezyklen. Er entlädt sich auch in einem normalen Maß.

Habe zudem mal einen Hardware-Scan gemacht. Apple findet keinen Fehler und die Lüfter funktionieren auch.

In mehreren Foren heißt es, dass der Throttle der Frequenz durch Staub im Gerät kommen kann. Dabei haben die Personen aber meist hohe Temperaturen und Lüfteraktivität. Zusätzlich dazu kann ich mir aber nicht vorstellen dass da Unmengen drin sind da er erst vor kurzem in der Werkstatt war.

Da jetzt auch der dritte SMC-Reset keine Änderung gebracht hat, wäre wohl das Update auf das neue Betriebssystem eine Chance? Sollte ich es über den normalen Weg machen oder den schon erwähnten bei dem ich vorher die Platte löschen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Update muss kein Rechner gelöscht werden.
Franz
 
Starten mit Tastenkombination Alt+cmd+R startet die Internet Wiederherstellung mit dem letzten Kompatiblen macOS
Ist das gesichert, dass sie das bei den Jahrgängen auch macht? Wir kennen ja einige Hilferufe, wo der Zugang nicht gelang?
Natürlich vor der Installation mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Platte löschen.
So natürlich sollte das eher nicht sein, wenn kein passender Install-Stick neben dem Mac liegt.

Auch hier sind die Hilferufe Legende, weil ohne jegliche Absicherung das einzige laufende OS gelöscht und definitv erst danach festgestellt wurde, dass kein zweier Mac im Haus ist.
Habe das Gerät vor der Übergabe an Kommilitonin zurückgesetzt. Somit gab es zu dem Zeitpunkt kein OS
Widerspricht sich etwas, denn beim Zurückstellen ist das OS drauf und startet beim Hochfahren mit der Erst-Konfiguration, bei der dann auch ein Account erstellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Hallo @lost_days ,

ich würde auch erstmal bei der Werkstatt reklamieren. Ich kann mir vorstellen, dass beim Akkuwechsel entweder etwas kaputt gegangen ist oder etwas nicht sauber angeschlossen wurde - so was kommt vor und der Schnelltest mit dem Testaccount 'admin' im vorher zurückgesetzten Gerät deckt das nicht so ad-hoc auf. Es reicht auch, das ein Sensor ein unplausibeles Signal liefert, da Kabel lose oder Sensor selbst fehlt / defekt ist.

Du kannst dir auch mal ein Tool wie HWMonitor herunterladen und da werden die Sensorensignal ganz gut visualisiert. Wenn da Signale fehlen oder nicht stimmig sind, dann hilft da bei der Fehlereingrenzung, auch bei Hardware-Problemen, wie oben beschrieben.

Viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zumindest ist jetzt mal der Grund klar warum das Ding nicht rennt und nicht warm wird. Es wird gedrosselt weil es den Akku nicht erkennt - oder weil noch der SMC Reset fehlt.

OK, Werkstatt umsonst angeschnauzt, wenn das Gerät kein System drauf hat dann drück ich eben auch mal schnell irgendwas drauf, wenn das Gerät nur zu einem Akkuwechsel da ist.

Ich arbeite ja auch in einer Werkstatt (nicht IT) - und die Kunden bilden sich auch schon mal ein das man in ein oder zwei Arbeitsstunden sich so ausführlich mit dem Teil beschäftigen kann das man jeden noch so versteckten Fehler findet. Jaja, man ist ja der Fachmann, aber Wunder gibt's woanders...

Zum Thema zurück: Ich hätte das Teil dann eben von einem externen System gestartet.
 
Zumindest ist jetzt mal der Grund klar warum das Ding nicht rennt und nicht warm wird. Es wird gedrosselt weil es den Akku nicht erkennt - oder weil noch der SMC Reset fehlt.
Aber es erkennt ja den Akku - im Systembericht sind alle Daten aufgelistet und Akku funktioniert und ist im guten Zustand.
Und der SMC Reset kann nicht mehr fehlen, ich habe den doch bereits dreimal durchgeführt. 🥲
Du kannst dir auch mal ein Tool wie HWMonitor herunterladen und da werden die Sensorensignal ganz gut visualisiert. Wenn da Signale fehlen oder nicht stimmig sind, dann hilft da bei der Fehlereingrenzung, auch bei Hardware-Problemen, wie oben beschrieben.
Das wird wohl mein nächster Schritt sein, ein Softwareupdate ist wohl zu riskant dass er danach gar nicht mehr läuft. Und dann wohl oder übel mit einem Zettel mit detaillierter Problembeschreibung und ausgeführten Tests/Resets an Werkstatt zurück. Dafür sollte dann aber keine Zahlung anfallen, oder?
 
Aber es erkennt ja den Akku - im Systembericht sind alle Daten aufgelistet und Akku funktioniert und ist im guten Zustand.
Und der SMC Reset kann nicht mehr fehlen, ich habe den doch bereits dreimal durchgeführt. 🥲

Das wird wohl mein nächster Schritt sein, ein Softwareupdate ist wohl zu riskant dass er danach gar nicht mehr läuft. Und dann wohl oder übel mit einem Zettel mit detaillierter Problembeschreibung und ausgeführten Tests/Resets an Werkstatt zurück. Dafür sollte dann aber keine Zahlung anfallen, oder?

Gibts den Original Akku noch? Den mitliefern. Nehme an, der ist verklebt, da kann man nicht schnell mal eben in zwei Minuten wechseln. Außerdem wird der alte Akku beim rauswürgen gerne beschädigt, wenn geklebt.

Das kommt halt drauf an, wie die Werkstatt das sieht. Du wirst nicht beweisen können, dass dieser Fehler vorher nicht da war. Da heisst es diplomatisch bleiben und Kompetenz ausstrahlen. Deshalb auch die Tests.
 
Gibts den Original Akku noch? Den mitliefern. Nehme an, der ist verklebt, da kann man nicht schnell mal eben in zwei Minuten wechseln. Außerdem wird der alte Akku beim rauswürgen gerne beschädigt, wenn geklebt.
Den wird die Werkstatt wohl einbehalten haben. Ist ja auch wurscht, der war hinüber und konnte nicht mehr als einen Prozent aufladen. Was soll ich mit dem alten Teil? Was hat das für eine Auswirkung auf mein Problem dass der alte Akku beim rausholen beschädigt wurde?
Da heisst es diplomatisch bleiben und Kompetenz ausstrahlen.
Die Diplomatie wird leider vom Gegenteil der Technikaffinität übernommen. Sie war überrascht dass man das Hintergrundbild anpassen konnte…
Hoffe mal ein Zettel wird reichen + dass ich bei der Übergabe angerufen werden kann um Dinge zu erklären.
Habe mit dem allem eigentlich gar nichts mehr am Hut außer dass ich 100€ für das Ding wollte wenn er denn läuft. Aber irgendwie liegt es mir am Herzen dass das alte Schätzchen weiterläuft.
 
Das hat sehr viel mit dem Akku zu tun.

Der Rechner taktet runter. Er reduziert den Stromverbrauch, weil bei voll ausgelasteten Prozessor der Strom vom Ladegerät nicht reicht um das Komplettsystem zu versorgen.

Da muss der Akku als Unterstützung ran.

Der Fehler liegt in diesem Bereich. Entweder die Hardware kann den Strom vom Akku nicht nutzen, weil es nicht kann oder nicht will. Das geht es zu Beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und T-easy
Das ist eine typische Reaktion auf einen defekten Akku oder auf einen defekten oder nicht vorhandenen Temperatur Sensor an der HD aber das meistens an Desktops.
  1. When installing a new battery in your laptop, OWC recommends you properly calibrate the power management system. See our article How to Calibrate a Mac Laptop's Power System for more information.
Da kann evtl. auch die Werkstadt nichts dafür hätte das aber bei einem Test schon rausfinden können, allerdings kann auch ein nicht oder unkorrekt angeschlossenes oder gebrochenes Kabel auch so etwas auslösen:

Das hier ist von einem 2014er aber das zieht sich durch die Jahre und kenne ich so...am Ende wurde der neue Akku getauscht und alles war wieder gut.
https://discussions.apple.com/thread/255527270?sortBy=best

Ich gehe jetzt mal davon aus das du schon einen SMC und NVRAM Reset durchgeführt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-easy
Ist auch mein Sicht. Auf jeden Fall würde ich es zurück zur Werkstatt geben, wie bereits geschrieben.
 
Zurück
Oben Unten