Absoluter Mac Anfänger!

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von c43w202, 23.02.2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. c43w202

    c43w202 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.02.2007
    hallo zusammen,

    ich habe seit kurzem einen mac. es ist ein power mac... ob g3, g4 oder g5 kann ich leider nicht sagen. bei about this computer steht nur das betriebssystem und der specher. ich hätte nicht gedacht, dass das alles so verschieden zu windows ist. bei meinem alten notebook war oder bin ich mittlerweile soweit, dass ich mich wirklich gut damit auskenne und so ziemlich alle probleme beheben kann. da weiß ich wo ich was machen muß! bei mac ist das aber alles neuland. zumal auch alle untermenüs in englisch sind, obwohl ich deutsch als sprache gewählt hab! mein betriebssystem ist das mac os 9.2.2. ich bin mir sicher dass ich hier mit meinen fragen richtig bin ;-)

    da ich den computer hauptsächlich fürs internet nutzen möchte, wollte ich mac os x tiger draufspielen. leider liest mein laufwerk die dvd mit tiger nicht. ist glaub ein zu neues format (DVD-R und unten steht noch einzeln RW - ich weiß jetzt nich obs ne RW oder R ist... ist von nem Freund). kann das sein, dass das laufwerk nur + oder - formate erkennt? kann ich das mit einem aktuellen treiber evtl. ändern? wenn ja, wo finde ich beim mac sowas wie den geräte manager, um mein laufwerk zu identifizieren? und kann ich die untermenüs auch noch irgendwie in deutsch anzeigen lassen? sollte das mit dem treiber möglich sein, wo krieg ich den her? oder kann ich die dvd einfach mit nem anderen format kopieren? hm, hab davon wirklich noch nich so die ahnung!

    wäre nett wenn ihr mir helfen könntet!

    das wärs erst mal für den moment ;-)

    würd mich freuen von euch zu hören

    mfg michael
     
  2. drums

    drums MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.187
    Zustimmungen:
    245
    MacUser seit:
    01.05.2006
    Ne Tiger DVD von nem Freund?
    Und dann noch ne RW.
    Ich wette, dieser Thread existiert keine Stunde.
     
  3. Jim Panse

    Jim Panse MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    23
    MacUser seit:
    13.10.2004
    1. meinst du ein internes DVD-Laufwerk?

    2. Was hast du für eine Tiger-DVD?

    a) eine von einem anderen Mac (steht da iBook, PowerBook oder ähnliches drauf)
    oder
    b) eine unabhängige Tiger-DVD (die nicht mit einem Mac geliefert wurde)?

    3. Geh doch mal auf den Apfel links oben, klicke auf "about this Mac" und dann auf den unteren Button, um anzuzeigen, was in deinem Mac wirklich steckt. dort findest du nötige Angaben.
     
  4. rapel

    rapel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    32
    MacUser seit:
    31.12.2005
    In der tat. In einem Windows Forum wird wohl eher geholfen als hier. :hehehe:

    Ich glaub wir können dir trotzdem helfen, rauszufunden, ob dein Mac überhaupt für osx geeignet ist. Ist dein powermac zufällig beige?
     
  5. virtua

    virtua MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.680
    Zustimmungen:
    80
    MacUser seit:
    08.01.2004
    Also schonmal kein G5…

    Ähem… was erwartest du jetzt von uns? Dass wir dir in einem öffentlichen Forum Tips zur illegalen Installation von Software geben? Also wirklich… :rolleyes:

    Ja, das wäre es wohl. :)

    Aber ohne genauere Informationen über deinen Rechner und dessen Ausstattung wird das wohl leider nichts…
     
  6. Tensai

    Tensai MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.941
    Zustimmungen:
    582
    MacUser seit:
    02.11.2004
    Bitte bei Apple erst eine richtige Tiger DVD bestellen!

    Vorher bitte noch überprüfen, ob Tiger überhaupt mit diesem Mac funktioniert, dazu musst du schon wissen was für ein Mac es ist!

    Also fangen wir mal damit an: Wie sieht der Mac denn aus? Gehäuseform und Farbe???
     
  7. Junior-c

    Junior-c Gast

    Keine Hilfe bei illegalen Aktivitäten (Foren-Regeln)! :mad:

    MfG, juniorclub.
     
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen