Abschalten der "Entfernt" Meldung bei HDD ?

M

mzi2003

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
384
Reaktionspunkte
2
Hi,
wenn ich meine HDD ausschalte kommt immer diese Meldung. Kann man die dekativieren ?
 
Häh? Ich versteh jetzt nicht ganz was Du meinst. Ist das eine externe Festplatte? Wenn ja, dann solltest Du diese erst auswerfen, bevor Du sie ausschaltest.
 
Ja eine externe Festplatte .... aber was muß man denn tun damit diese Meldung eben nicht kommt ?
 
mzi2003 schrieb:
Ja eine externe Festplatte .... aber was muß man denn tun damit diese Meldung eben nicht kommt ?

Relativ einfach:
ENTFERNE SIE RICHTIG !!!

Also nicht einfach Strom aus, wie zu Deinen DOS-Zeiten, sondern die Platte unmounten. Am einfachsten in den Papierkorb schmeissen, dann ist das Icon weg und Du kannst sie ausschalten.

Alternativ mach so weiter und riskiere einen fetten Datenverlust...

..sagt der Smurf sehr ernsthaft !!!
 
auf das symbol der platte klicken und apfel-E drücken. das wirft die platte aus. erst dann ausschalten. ansonsten kann es zu datenverlusten führen...
 
Sehr übel! Wieviele Daten mir schon verloren gegangen sind, weil ein USB-Stecker einen Wackler hatte.. und dann gibt es echt Leute, die ihre Platten einfach so abziehen? Und denen gehen keine Daten verloren? Ich finde das ungerecht!

Ne, im Ernst - entferne das Gerät erst richtig, dann ausschalten, dann keine Meldung. Aber - ganz ehrlihc - hast du diese Meldung je richtig gelesen? Bei mir kommt eine solche Meldung:
Mac OS X schrieb:
Gerät entfernt

Das Gerät, das sie gerade von diesem Computer entfernt haben, wurde nicht korrekt abgemeldet. Daten können beschädigt worden oder verloren gegangen sein. Bevor Sie ein Gerät abstecken, sollten Sie im Finder dessen Symbol auswählen und im Menü "Ablage" die Option "Auswerfen" wählen.

WAS ist daran jetzt unverständlich!??!

:rolleyes:
 
mzi2003 schrieb:
wenn ich meine HDD ausschalte kommt immer diese Meldung. Kann man die dekativieren ?
Und du hast noch immer Daten auf der HD? Glück gehabt sag ich mal. Ich persönlich geh davon aus, dass die HD nach einmal abstecken ohne vorheriges unmounten ziemliche Probleme bereiten wird und würde das niemals wissentlich machen! :rolleyes:

Also AUSWERFEN / UNMOUNTEN und erst dann abschalten / abstecken!!!

MfG, juniorclub.
 
wenn da nur daten und keine systemeigenen dinge drauf sind kann man das schon mal abziehen ohne datenverlust. wenn man pech hat ist aber auch gleich die ganze dateistruktur fürn ars..
 
Naja... wenn er mit dem Schreibvorgang fertig ist und das Lämpchen nicht mehr blinkt, dann ziehe ich externe Laufwerke auch immer so ab. Das muß so ein Laufwerk abkönnen :D

Und mich nervt die Meldung auch!
 
also euch nervt auf deutsch gesagt dass osx so lieb ist euch warnt wenn ihr was dummes tut wobei ihr sogar alle daten auf der platte verlieren könnt?
 
Beispiel: Du ziehst eine Datei vom Rechner auf den USB-Stick. Dann kommt im Finder eine Anzeige über den Kopiervorgang und die Lampe am Stick blinkt...

Ist der Kopiervorgang abgeschlossen, dann verschwindet die Anzeige und das Lämpchen blinkt nicht mehr.

Und jetzt verrate mir mal (technisch belegt), welche Daten ich dann noch verlieren soll, wenn ich den Stick abziehe?
 
wenn während des abziehen grad im hintergrund das dateisystem des sticks geschrieben/ausgelesen wird dann kann das schon passieren.
 
Beim Auslesen kann schon mal garnix passieren.

Und daß er im Hintergrund ein Dateisystem schreibt, wäre mir jetzt neu - wie soll das denn gehen? Und was soll er da schreiben?
 
ich hab jetzt auch keine lust das auszudiskutieren.
wenn du gerne den stecker ziehst ohne das laufwerk zu entfernen dann mach das bitte auch weiterhin so. alle die auf diesem wege schon daten verloren haben tun das auf jeden fall nicht mehr.
 
nicolas-eric schrieb:
ich hab jetzt auch keine lust das auszudiskutieren.
wenn du gerne den stecker ziehst ohne das laufwerk zu entfernen dann mach das bitte auch weiterhin so. alle die auf diesem wege schon daten verloren haben tun das auf jeden fall nicht mehr.

Ich würde eher mal sagen, daß du Behauptungen aufgestellt hast, die du jetzt nicht belegen kannst ;)

Und ja - ich ziehe gerne den Stecker - den schließlich beobachte ich ja im Finder, ob er noch schreibt oder das Laufwerk lediglich gemountet ist und sozusagen "vor sich hin dümpelt"....

Und nein - ich habe keine Angst vor einem Datenverlust!

Das einzige Laufwerk, daß ich jetzt auch nicht so ohne weiteres ziehen würde, wäre das Startlaufwerk, würde ich es extern anbinden - denn dann ist klar, daß hinterher einiges fehlt, zumindest einiges von dem, was sich in einem der Caches des Rechners befindet.....

Aber darum ging es in der Ursprungsfrage auch nicht!
 
Badener schrieb:
Ich würde eher mal sagen, daß du Behauptungen aufgestellt hast, die du jetzt nicht belegen kannst ;)

sorry, alle welt rät einem davon ab, das wird schon nen grund haben.
bin selber kein techniker.
hab aber bei ner firewire platte auf der nur die itunes lib war durch das einfache abziehen schon mal die gesamte platte geschrottet. selbst data rescue konnte nichts retten. und itunes lief nicht und auch die lampe hatt emindestens 10 sekunden nicht mehr geblinkt.
nur neuformatieren half in dem fall.
 
Nicht alle Prozesse, die auf ein Dateisystem zugreifen sind im Finder zu sehen. Und wenn irgendwelche Programme gerad gucken sind, wo welche Dateien liegen (damit Spotlight sie hinterher schneller findet), und dann seine Dateien auf dem Stick ablegt (OS X legt zumindest komische Dateien auf meinem USB-Stick ab... ), und du in dem Moment den Stecker ziehst, weil du dem Finder vertraut hast, kannst du dich hinterher freuen.
Wobei ich mich frage, was das mit dem Finder zu tun hat. Seit wann zeigt der Akivitäten auf Laufwerken an? Wo kann ich das aktivieren? Stört mich schon länger, dass mein Mini keine HDD-LED hat.

Aber - bitte - soll nicht mein Problem sein. Wenn die Daten mangels Backup weg sind - nicht wundern. Ob die Meldung abzuschalten geht wage ich zu bezweifeln. Alle möglichen mir bekannten OSs bringen auch diese Meldung, aber ich hab noch nicht gesehen, dass die abzuschalten wäre. Wär auch sinnvoll.. ungefähr genauso sinnvoll wie im Auto die "Achtung-der-Öldruck-stimmt-nicht"-Leuchte abzuschalten..
 
Kenny4711 schrieb:
[...]OS X legt zumindest komische Dateien auf meinem USB-Stick ab... [...]

Du meinst bestimmt die .ds-store Dateien - ob die geschrieben werden oder nicht ist nicht unbedingt ein "Datenverlust" - darin speichert der Finder lediglich Informationen darüber, wie er diesen Ordner anzeigen soll....


Kenny4711 schrieb:
[...]Alle möglichen mir bekannten OSs bringen auch diese Meldung[...]

Windows XP nicht :D:D
 
Kenny4711 schrieb:
Wär auch sinnvoll.. ungefähr genauso sinnvoll wie im Auto die "Achtung-der-Öldruck-stimmt-nicht"-Leuchte abzuschalten..

das will ich auch die ganze zeit damit sagen... ;-)
 
Badener schrieb:

wir reden hier über ein betriebssystem und nicht über ne weltweite epidemie... ;-)
 
Zurück
Oben Unten