Absatz und Zeilenumbruch in Pages / finden und ersetzen

P

Praktikant211

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Aktuell verzweifle ich beim Thema Absätze und Zeilenumbrüche mit Pages.

Das Grundproblem: In der (uralten) Version von Pages konnte ich Zeilenumbrüche finden und durch suchen und ersetzen in Absatzumbrüche ändern lassen – zum Beispiel um für Posts bei Instagram alle # schön untereinander und nicht als Fliesstext zu haben.

In Pages (Version 12.2.1 (7035.0.161) kann ich Sonderzeichen wie Absatzumbruch oder Zeilenumbruch nicht mehr suchen und ersetzen – oder ich bin zu doof und weiss nicht wie.

Und Texte, die ich in Pages erstelle mit Absätzen, werden beim Kopieren in eine Web-Anwendung wie zum Beispiel web.whatsapp.com dann als Fliesstext dargestellt. Also gebe es gar keine Absätze.

Wtf ... Sorry ...

Auf dem uralten Mac und dem uralten Betriebssystem und mit dem uralten Pages war das alles Kinderkram und schnell gemacht ...
 
Und wie ging das auf dem uralten Mac mit dem uralten Betriebssystem im uralten Pages?
In einem anderen Forum von 2021 habe ich diese Steuerzeichen gefunden:
\t ist Tabulator
\n ist Absatzumbruch
\i ist einfacher Zeilenumbruch
 
Also früher konnte ich die verschiedenen Absätze oder Zeilenumschaltungen auch in Suchen und Ersetzen einsetzen – siehe Screenshot. Jetzt kann ich da zwar auch etwas einkopieren, aber dargestellt wird nur ein Leerzeichen. Und wenn ich dann suchen und ersetzen lasse, passiert soweit gar nichts.

Und selbst wenn ich Texte, in die ich die korrekten Absätze eingebaut habe, im Browser (z.B. WhatsApp) einsetze, habe ich Fliesstext. Als seine die Absätze gar nicht da.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-09-17 um 17.08.53.png
    Bildschirmfoto 2023-09-17 um 17.08.53.png
    80 KB · Aufrufe: 45
  • Apple_01.png
    Apple_01.png
    55,1 KB · Aufrufe: 47
Such mal nicht nach dem Symbol sondern nach dem Steuerzeichen, ich meine, Word hat das gleiche Problem.
Und zum Problem mit dem Kopieren: so wie es aussieht, hast Du nur den reinen Text ohne Steuerzeichen eingefügt, gibt es da nicht noch eine Option inklusive Steuerzeichen?
 
Zurück
Oben Unten