Abrupter Abfall der WLan Qualität

A

antriebsgolem

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Liebe Mac-User,

seit kurzem lebe ich in einer neuen Wohnung. Als wäre das Ausräumen etlicher Kisten gepaart mit dem Lernen für die Uni nicht schon Stress genug, haben sich jetzt auch noch Probleme mit dem frisch instellierten W-Lan ergeben. Folgendes:
Mein Zimmer ist durch zwei Wände vom Raum getrennt, in dem der Router steht. Die Empfangsqualität bei meinem Macbook Pro ist aber gut (alle 5 Striche). Wenn ich auf dem Bett sitze läuft alles wie geschmiert. Wenn ich jedoch zu meinem Schreibtisch gehe, der nur knapp 3 Meter von meinem Bett entfernt ist, geht auf einmal fast nichts mehr. Die Verbindung bleibt zwar weiterhin bestehen (5 Striche), aber Internetseiten wie youtube.com brauchen plötzlich eine bis mehrere Minuten zum Laden.
Ich habe schon das Diagnoseprogramm "Leistung" laufen lassen. Der Graph "Rate" verzeichnet einen starken Abfall, sobald ich mich zu meinem Schreibtsch bewege. Auch der Graph "Qualität" sinkt etwas.

Hat jemad eine Idee woran das liegen und wie man das Problem lösen könnte?
 
Bett und Schreibtisch umstellen, wenn das geht? Offenbar ist da irgendeine Störungsquelle im Weg.
 
USB 3 kann WLAN stören.
 
danke für die rasche Antwort. Umstellen kann ich das Zimmer leider nicht. Habt ihr noch andere Vorschläge?
 
Du könntest den Frequenzbereich umstellen, falls das gerätetechnisch (Router, MBP) möglich ist. Von 2,4GHz auf 5GHz. Im 5GHz-Netzbereich tummeln sich auch meist viel weniger Benutzer, was die Bandbreite teils deutlich erhöht. Fällt das irgendwie auf, wann das Signal weniger wird? Spezifische Zeitfenster? Oder ist das willkürlich und immer der Fall?

Schau mal mit gedrückter alt-Taste wenn du auf das wlan-Symbol in der Menüleiste oben rechts klickst, in welchem Frequenzbereich du dich befindest, wie deine TX-Rate aussieht. Da konnte ich einen erheblichen Gewinn feststellen, das schlug sich auch auf die Signalstärke aus.

Als "Notlösung" fiele mir ein wlan-Verstärker ein. Gibts auf Amazon oder du benutzt die Apple Airport Extreme/Express. Da gibt es aber auch etwas günstigeres wie gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Mir ist beim Betrachten der W-Lan Werte etwas aufgefallen:
Wenn ich auf dem Bett sitze (sprich dann wenn die Verbindung gut ist) empfängt das Macbook auf Kanal 112 (DFS, 5GHz, 40MHz). Die Tx-Rate liegt dann immer sehr hoch (200mbit/s und höher). Sobald ich dann zum Schreibtisch gehe, wechselt die Verbindung zu Kanal 2 (2,4 GHz, 20 MHz) und die Tx-Rate sinkt auf etwa 5 mbit/s. Was hat das zu bedeuten?
 
Liebe Community,
ich habs geschafft. Das Problem war der Kanal der 2.4 GHz-Verbindung. Offenbar wird Kanal 2 von anderen Routern in der Umgebung oft benutzt. Ich habe deshalb beim Router den Kanal von "automatisch" zu "Kanal 6" umgeschlatet. Jetzt funktionierts wie geschmiert!
 
PS: Du kannst auch über das Apfel-Symbol oben links mal nachsehen, wenn du neugierig bist, wie viele fremde sich im wlan deiner Nachbarschaft tummeln. Da siehst du auch die Kanäle, auf denen sie unterwegs sind.

Apfel / Über diesen Mac / Systembericht / Netzwerk / WLAN
 
Zurück
Oben Unten