Abonnierte Kalender aus iCal werden nicht über iCloud mit iphone/ipad syncronisiert

nobelchen

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe folgende Situation:

Mein Kalender wird über iCal verwaltet und mittels iCloud mit iPhone und iPad synchronisiert. Das funktioniert auch einwandfrei. Alle Änderungen werden direkt übertragen und erkannt.

In iCal habe ich zwei Kalenderabonnements: 1x Feiertage (ohnehin beinahe statisch) und 1x den Kalender meines Doodle-Accounts.

Von iCal werden beide Kalender regelmäßig (1x täglich) synchronisiert und auch in iCal richtig angezeigt.
Leider funktioniert die Synchronisation aber nicht mit iOS.

Beispiel:

Doodle Umfrage mit 10 Terminen = alle 10 Termine werden unter Vorbehalt in iCal angezeigt. Synchronisation mit iOS - alles gut, alle 10 Termine drin
Doodle Umfrage abgeschlossen = gewählter Termin wird in iCal angezeigt, alle anderen entfernt. Synchronisation mit iOS geht nicht. Auf iPhone und iPad werden nach wie vor alle 10 Termine angezeigt.

Ich habe das Problem vorübergehend folgendermaßen gelöst:

iOS: Synchronisation von iCloud Kalender deaktiviert / alle Einträge gelöscht / Synchronisation wieder eingeschaltet, nur aktuelle Termine sind drin

Demnach müssten also die Sync zwischen iCal und iCloud funktionieren. Wieso aber nicht von iCloud zu iOS?

Wie kann ich das Problem lösen?

Vielen Dank für Eure Antworten!

LG
sascha

Systemkonfiguration:
Mac mini mit OSX 10.8.1
iPhone und iPad mit iOS 5.1.1
Synchronisierung erfolgt ausnahmslos mittels iCloud
 
nein, die Abos werden nicht synchronisiert, das ist normal. Du musst die dann dort auch abonnieren (nur kann ich Dir nicht sagen, wie das bei iOS Devices geht)
 
Das ist falsch. Die Abos werden nur nicht in iCloud angezeigt, auf den iDevices (iPhone) aber schon.
 
Hallo zusammen,

ich glaube, dass beide Antworten nicht richtig sind.
Synchronisiert werden sie, denn sonst würden sie ja auf dem ios nicht angezeigt werden.
Aber Änderungen in abonnierten Kalendern werden nicht synchronisiert. Nur der einmalige Stand bei Erstsync gem. iCloud.

Alle abonnierte Kalender werden auch in iCloud angezeigt.

Nochmals zur Klarstellung: ich habe die Kalender Abos NICHT im iOS als abonniert angelegt, sondern nur auf dem Mac in iCal

Lg
Sascha
 
Genau. Aber bei mir wird der abonnierte Kalender NICHT in der iCloud angezeigt.
 
Mhm. Du hast Recht. Die abonnierten Kalender werden wirklich nicht in der iCloud angezeigt. Jetzt stellt sich natürlich für mich die Frage: woher weiß iOS dann von den Kalendern?!?

Denn außer der Schnittstelle Icloud <> iCal gibt es keine weitere zwischen iOS und iCal.... Ich synce iOS ja nicht mittels iTunes oder dergleichen....
 
Die iCloud synct diese im Hintergrund, sie werden aber nicht dargestellt. Wahrscheinlich kommen die Server da durcheinander, da ein Zugriff auf die "fremde" Website durch iCal stattfindet.
 
Hallo Community,

ich habe auch ein Sync-Problem mit der ICloud.

Also, ich habe bislang den Googlekalender für die Verwaltung meiner Termine verwendet. Die Synchronisation zwischen IPhone und Googlekalender funktioniert einwandfrei.
Jetzt habe ich mir ICloud eingerichtet. Kontakte aufgeräumt und in die Cloud kopiert. Hier funktioniert die Synchronisation zwischen IPhone und Cloud in beiden Richtungen einwandfrei.

Lediglich die von Google auf das IPhone synchronisierten Kalendereinträge werden nicht in die Cloud synchronisiert. Umgekehrt auch nicht.
Ich dachte, dass Einträge die auf dem IPhone sind automatisch in die Cloud gepusht werden. Egal ob sie von einem Google Kalender kommen oder manuel erstellt wurden.
Bei Kontakten funktioniert es schließlich auch.
In den ICloud Einstellungen im Iphone sind alle Dienste, der auch Kalender aktiviert.

Viele Grüße und Dank vorab
Uchtl
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten