Abmessungen des Stanfuß des 27" iMac

Ich würde sehr gern meinen Standfuss und den Rahmen meines 24"er 2007er eloxieren lassen. Weiß jemand a) ob es machbar ist, wenn alles blank und von nicht-alu befreit ist b) was und wer das kostengünstig macht? @thecommander
 
Sage ja eh nichts. Sieht eh gut aus. Waren nur Vorschläge, dass es das eigentlich gibt und man nicht auf Eigenregie angewiesen wäre.
 
Ja klar weis ich das es nur vorschläge waren.
Aber die sind icht wirklich schön die Sachen und kosten viel Geld.
Find das sie nich wirklich zum iMac vom Design her passen.
Und daher wollte ich was erschaffen was mir gefällt und dazu passt.
 
Ich würde sehr gern meinen Standfuss und den Rahmen meines 24"er 2007er eloxieren lassen. Weiß jemand a) ob es machbar ist, wenn alles blank und von nicht-alu befreit ist b) was und wer das kostengünstig macht? @thecommander

Dann müsste aber wirklich alles aud dem iMac raus.
Auf anhieb fällt mir da so ne Firma in der nähe ein die sowas evtl macht:
http://www.knoblauch-galvano-gmbh.de/5/startseitehttp://www.knoblauch-galvano-gmbh.de/5/startseite

Bei mir konnte ich es in der Arbeit mitmachen lassen das wir manchmal ALu komponenten für Kunden eloxieren lassen.
das kann ich aber nicht sagen was das Kostet ....:confused:

evtl. ist das noch was für dich
http://www.macerkopf.de/2013/10/21/dyetec-apple-geraete-in-euren-wunschfarben/
 
dyetec hatte ich schon gefunden aber dann würde ich meinen imac lieber selbst zerlegen. eine andere Option wäre ja zu lackieren, aber hab Angst, dass es später nicht mehr passt. Innenseite wäre mir ja egal, dann müsste mein Vorhaben doch realisierbar sein oder??
 
dyetec hatte ich schon gefunden aber dann würde ich meinen imac lieber selbst zerlegen. eine andere Option wäre ja zu lackieren, aber hab Angst, dass es später nicht mehr passt. Innenseite wäre mir ja egal, dann müsste mein Vorhaben doch realisierbar sein oder??



Hast du denn den in Weiß?
Mal ne andere Farbe.

Naja wenn du dir 130% Sicher bist denn wieder so zusammen zu bauen zu können das alles passt kannst es gerne machen.
Ich habtte die SSD Erweiterung auch erst selber machen wollen. Aber bin dann auch davon abkekommen und habe es von einem Apple Zertifizierten Techniker machen lassen.
Ansonsten würde ich mal in den Gelben Seiten nach Firmen suchen die Metalloberflächenbehandlung anbieten.
 
Ja, ich hab den auch, allerdings den noch älteren ohne iSight. Und er ist so so so schön. ;) Was möchte »mastaplan« jetzt eigentlich? Nur den Standfuß in einer anderen Farbe oder wie?
Da könnte man sich einen günstigen Standfuß besorgen und das mal testen mit dem eloxieren. Wenn das Ergebnis dann passt, einbauen. Wenn es nicht passt, hat man immer noch den originalen, der passt.
 
Hast du denn den in Weiß?
Mal ne andere Farbe.

Naja wenn du dir 130% Sicher bist denn wieder so zusammen zu bauen zu können das alles passt kannst es gerne machen.
Ich habtte die SSD Erweiterung auch erst selber machen wollen. Aber bin dann auch davon abkekommen und habe es von einem Apple Zertifizierten Techniker machen lassen.
Ansonsten würde ich mal in den Gelben Seiten nach Firmen suchen die Metalloberflächenbehandlung anbieten.


Ja ich hab den 24" ich will den komplett in einem anderen Farbton haben. Was auffälligeres. Naja Standfuss eloxieren und Rahmen lackieren das passt nicht, wenn beides, dann nur lackieren, weil beim Rahmen müsste ich alles nicht-alu-mässiges abmontieren und das ist nicht wirklich easy.

SSD hab ich bei meinem schon selbst eingesetzt läuft seit über einem halben Jahr oder länger ohne Probleme! Für ein betaktes 2007er Modell WELTEN
 
Ach, du willst das "Plastik" in einer anderen Farbe, oder?
 
ich hoffe du meinst mich Mari0, weil ich hab ja einen ALU 24", soweit mir bekannt ist kann man ja Kunststoff nicht eloxieren ^^
 
Ja, ich meine dich. :) Ok, ist wohl Zeit für ein :sleep:. Ich war der Annahme, es handle sich nur um den Standfuß, den du verändern lassen wolltest. Und wenn du es mit einer Klebefolie (Gibt es im gut sortierten Baumarkt.) versuchst? Zumindest mal testweise, ob es dir dann überhaupt gefällt?
 
Wenn man nicht auf die Optik und Haptik von eloxiertem Aluminium Wert legt, kann man auch über eine Lackierung und/oder Folienkaschierung nachdenken, beides ist nicht so aufwändig wie eine gute Eloxierung.

@TE: grrrrr, so eine connection zu einem Oberflächentechniker hätte ich auch noch gerne, das würde ich an deiner Stelle für weitere Sachen ausnutzen ;)

@mastaplan: der Standfuss ist ja weniger das Problem, den kann man ja bei unseren noch abnehmen, aber das Gehäuse wird übel, da muss ja dann auch noch das Kunststoffrückteil weg.
[edit] Oh, das lässt sich wohl doch recht einfach entfernen, dann ist das leichter als ein HDD Tausch :)
 
Was einer eloxierten Oberfläche sehr nahe kommt und Güsntig ist: Sand / Glasperlenstrahlen. Und Klarlack drauf. Manche unserer Kunden machens so.
@lostreality zu was würdest das denn noch ausnitzen?
 
Also ich hab Connection zu einem Karosseriebauer, der auch Profi im Sandstrahlen ist das wäre nicht das Problem, aber dachte es würde reichen, wenn man ALU anraut und dann lackiert + Klarlack drauf.

Eloxieren steh ich im Kontakt zu einem, der auch Markiererteile eloxiert nach Wunschfarbe und die bewegen sich im Bereich in der Größenordnung von -+100€ und das wäre es mir definitiv wert. Nur mir bereiten die Kunststoffanteile in und um den Rahmen Kopfzerbrechen. Es wird wohl zum Lackieren hinaus laufen.
 
@lostreality zu was würdest das denn noch ausnitzen?
Och man kann sich ja noch einiges für den Schreibtisch vorstellen ;) Persönlich kommen bei mir noch eine eigene Entwürfe sowie Moppedteile dazu ;)

Also ich hab Connection zu einem Karosseriebauer, der auch Profi im Sandstrahlen ist das wäre nicht das Problem, aber dachte es würde reichen, wenn man ALU anraut und dann lackiert + Klarlack drauf.

Eloxieren steh ich im Kontakt zu einem, der auch Markiererteile eloxiert nach Wunschfarbe und die bewegen sich im Bereich in der Größenordnung von -+100€ und das wäre es mir definitiv wert. Nur mir bereiten die Kunststoffanteile in und um den Rahmen Kopfzerbrechen. Es wird wohl zum Lackieren hinaus laufen.

Eloxoxieren schaut eben wertiger aus und fühlt sich schöner an als Lackiert, außerdem ist die Oberfläche weniger anfällig. Man muss aber auch den Einsatzzweck beachten z.B. beim Laptop spielt die Haptik eine größere Rolle als beim iMac, dieser kann auch Lackiert richtig edel wirken. Richtig rattig (und auch teuer) wird es bei einer Mattverchromung.

Hast du dir mal die iFixit Anleitung angeschaut? Das Alugehäuse ist genauso schnell runter wie die Bodenplatte bei den Unibody MacBook Pro, habe aber noch nicht geschaut was innen noch verbaut ist, dürfte aber nicht viel sein.
 
Zurück
Oben Unten