Ableton Live 8 und MacBook Air (Mid 2011) - Zu heiß?

I

iSauce

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
1.180
Reaktionspunkte
58
Hallo zusammen,

ich benutze seit geraumer Zeit Ableton Live 8 auf meinem MacBook Air (Mid 2011). Es läuft alles ohne ruckeln nur scheint das MBA schon nach kürzester Zeit auf Volllast zu arbeiten, der Lüfter erreicht schnell seine 4000 Umdrehungen pro Minute und der CPU brennt. Das kann ja eigentlich nicht sein mit einem modernen i5 (1,7 Ghz), ich kann mich an Freunde erinnern die unterwegs mit Ableton arbeiteten, auf einem alten weißen MacBook oder sogar noch iBook.

Kann es vielleicht sein, dass Ableton nicht von zwei Kernen gebraucht macht so wie bisher der VLC-Player? Kann ich das irgendwie einstellen, sodass Ableton läuft ohne das mein MBA gleich überhitzt?


LG
 
Verfolg doch einfach mal via iStat die CPU Last Anzeige und Temperaturen der CPU. Solange die sich so bei max. 80-90 Grad einpendelt ist das noch weit weg von kritisch. Das Air wird aufgrund der kompakten Bauweise halt recht schnell Laut und Warm.
 
Also die Temperatur steigt schon ganz gerne mal auf bis zu 92-92 Grad an! Die CPU-Auslastung liegt laut iStat auf ca. 30%, wenn ich mehrer Sets am laufen habe.
 
Auch 92 Grad ist nicht unbedingt kritisch. Offiziell zugelassen sind die CPUs im Air bis 100 Grad. Allerdings ist die Temperatur fuer nur 30% CPU Last enorm hoch. Mein Core2Duo MBA aus der Signatur kommt maximal auf 80-85 Grad bei CPU Lasten von nahezu 100%. Der Luefter dreht dann allerdings auch deutlich schneller (mehr als 5000 rpm). Mal einen SMC Reset versucht?
 
Die Temperatur ist normal - die Macbooks sind so eingestellt, dass sie recht heiß werden bevor der Luefter aufdreht, dann schnellt er aber bald auf Maximum, bevor was ueberhitzen kann. Das MacbookAir wird durch den starken Prozessor bei kompakter Bauform eben recht laut...

Kann ich das irgendwie einstellen, sodass Ableton läuft ohne das mein MBA gleich überhitzt?
Es ueberhitzt doch gar nicht, oder stuerzt es ab oder wird sehr traege?
 
Träge wird das MacBook nicht, einen Absturz hatte ich auch noch nicht. Nur mach ich mir schon Gedanken, wenn ich mir bei 30% CPU-Auslastung schon links oben die Finger verbrenne! ;)
 
Nur mach ich mir schon Gedanken, wenn ich mir bei 30% CPU-Auslastung schon links oben die Finger verbrenne!
Das habe ich doch erklaert: Die Macbooks sind allesamt absichtlich so, damit sie moeglichst leise sind! Wie du geschrieben hast, erreicht der Luefter 4000rpm; er dreht erst auf seine maximalen 6000rpm, wenn es wirklich notwendig ist und das ist erst bei ueber 90 Grad. Ist der Mac also leicht bis mittelmaeßig belastet, ist er gefuehlt genauso heiß wie bei maximaler Belastung.
 
Zurück
Oben Unten