Abhöre-Monitore an USB-DA-Wandler mit Sonos verbinden

Hey, musste erstmal selbst nachschauen:
http://www.pollin.de/shop/dt/OTg1OT...en_Computer_1_5_GHz_QuadCore_4x_USB_1_GB.html
Schau da mal links neben dem HDMI Anschluss, da kommt die microSD rein.

Um das Format musst du dir keine Gedanken machen, wenn du dir ein Image runterlädst und über das Terminal gehst sieht das so aus (das Format legt der dd Befehl selber an, da er 1:1 das Image rüberschiebt):

diskutil list (da werden alle Mountpoints gelistet und du schaust, welches die SD Karte ist, /dev/disk2 z.B.)

sudo diskutil unmountDisk /dev/*NameDesLaufwerks (deaktiviert das Laufwerk)

sudo dd if=/dev/PfadDesImages of=/dev/*NameDesLaufwerks bs=512m (if bedeutet inputfile, of bedeutet outputfile, also if= Image das du kopieren willst, of= die SD Karte und bs ist die Blocksize)

sync

sudo unmountDisk /dev/*NameDesLaufwerks

Jetzt kannst du die SD Karte in den ODROID, Raspberry etc. einlegen und booten. Beim ODROID aber darauf achten, dass die Jumper richtig gestellt sind und das erste Bootvolume auf die SD Karte gesetzt ist. Die SD Karte... ob 128 GB funktionieren, kann ich dir leider nicht sagen, ich hab eine 16GB eMMC als Startvolume drin und 1TB USB 3 HDD, dazu noch einen USB 3 auf Gigabit Ethernet Adapter, aber den brauchte man beim XU noch.
Dein Board sieht aber auch nett aus und du hättest alles was du brauchst, bzw. bräuchtest du den DAC evtl. nicht, wenn du per USB das Focusrite ansprechen kannst.

Also mir hat das Projekt Spaß gemacht, war ein langes Suchen, aber jetzt habe ich habe ich es für mich sauber aufgebaut, mein Image gefunden und es läuft 24/7 headless ;)

Dein Bundle schaue ich mir morgen mal an, muss gleich wieder los. Aber generell spricht sicher nichts dagegen, da ein anderes Image aufzuspielen und den DAC über ALSA als Output festzulegen.
 
Ich wäre ja bereit, aufgrund völliger Unkenntnis ein vorkonfiguriertes Max2play-Bundle zu nehmen, aber da scheint es dann wieder an einer vernünftigen PlayerApp zu mangeln. Was auf Videos von MPD zu sehen ist, sieht jedenfalls nicht verheißungsvoll aus. Oder kann ich RUNE oder VOLUMIO auch damit nutzen?

Also dein Bundle ist ja nichts anderes, als der Raspberry mit DAC und einem vorgefertigten Image. Du kannst da natürlich auch ein anderes Image drauf machen und die Erweiterungen für die Soundausgabe draufmachen. Dann würden bei dir in dem Fall das Focusrite und das Connect wegfallen. Willst du das Focusrite nutzen, benötigst du den DAC obendrauf nicht, man müsste nur schauen, ob du das Focusrite (benötigt das Treiber?), direkt über USB als Soundkarte ansprechen kannst. So würdest du mit ca. 50€ davon kommen.
 
Ich hab mal meinen Meridian Explorer 2 DAC an den ODROID gehängt und kann ihn auch im Audiosetup auswählen und darüber Musik spielen, funktioniert.
 
Ich habs getan, und bin SEEEHR zufrieden. Ich habe mich für Max2Play auf einem Pi3 mit IQaudIO Pi-DAC+ entschieden, und steuere mit iPeng.
Letzteres ist welten besser als die Sonos-App auf dem iphone und ipad je war. Kein Lag und prima Konfigurierbarkeit. Und der Klang des Pi-DAC auf meinen Aktivmonitoren ist tadellos.
Zuletzt hatte ich vom Mac über ein Focusrite abgespielt, hatte aber immer mehr Tonaussetzer (Hardwareproblem?), und der Wahnsinn, immer den Pro laufen zu lassen nur um Musik hören zu können, hat auch ein Ende.
 
Zurück
Oben Unten