paramac
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Seit ein paar Tagen merken wir wie es ist wenn das WWW versagt und wie man heute oft davon abhängig ist.
Der Grund, - am späteren Freitag Abend gab es ein Einschlag eines Blitzes im Nahfeld, eigentlich ist nichts passiert, nicht einmal das Licht hat geflacktert, - es gab nur einen riesen Knall und das war es zunächst. Wenige Minuten später wurde dann unser Stream unterbrochen und wir merkten so nach und nach, das unser Internet immer nur für wenige Minuten funktionierte, dann ausfällt und sich seitdem immer wieder neu an der Vermittlungstelle einwählt. Gut dachten wir, womöglich hat es das DSL Modem unseres Routers erwischt, also besorgten wir uns am darauf folgenden Tag schnell einen neuen, gut das der Planetenmarkt nur wenige Minuten entfernt ist. Aber Pustekuchen, - keine Änderung des Problems!
Also Provider von der Störung in Kenntnis gesetzt, das Problem geschildert und der Mitarbeiter konnte von seiner Seite auch nachvollziehen das wir alle paar Minuten aus dem Netz flogen, aber was er nicht festellen konnte an was es lag, seiner Meßung nach war alles in Ordnung. Kurios, - in unserem Account stand nach Beendigung des Gesprächs dass das Problem "storniert" wurde, vermutlich weil er von seiner Seite ja kein Problem erkannte. Also das Spiel nochmals von vorne diesmal mit einem anscheinend kompenteren Mitarbeiter, der letztendlich einen Termin mit einem Servictechniker vereinbarte. Wenig später erfuhren wir noch das in unmittelbarer Nachbarschaft dasselbe Problem besteht, zwei Häuser weiter aber anscheind (schon wieder) alles in Ordnung ist.
Und nun, - im Augenblick haben wird zum Glück Urlaub, meine bessere Hälfte ist seit 20 Monaten im Homeoffice, also auf das Internet unmittelbar angewiesen. Aber auch auserhalb davon, Telefonieren über das Festnetz funktioniert ebensowenig, hängt alles am Router und die analoge Telefonie wurde ja schon seit Jahren abgeschafft. Dann kommt natürlich noch des Ganze Luxus, Geschäfte werden mittlerweile zu über 90% über das Internet abgewickelt, dazu zählt auch das Onlinebanking. An das Streaming via Amazon Prime, Netflix und Co. ist im Augenblick ebenfalls nicht zu denken, für uns ein klarer Rückschritt des Komforts, wir sehen anssonsten kaum noch fern.
Der einzige Trost im Augenblick und warum ich dieses Zeilen auf meinen Mac schreiben kann, ist die Möglichkeit mein iPhone als persönlichen Hotspot zu nutzen. Aber hier ist das Datenvolumne halt auch beschränkt, es reicht für das normale Surfen aber nicht für komplexere Dinge wie umfangreichere Downloads oder gar Streaming. Letzters sind Dinge für die wir bezahlen aber im Augenblick davon keinen Nutzen haben.
Alles in allem, man Spürt in solch einer Situation wie abhängig man mittlerweile vom Internet geworden ist, teils freiwillig aber mitunter wurde es einen auch fast aufgezwungen. Mein Nachbar der ebenfalls davon betroffen ist verflucht das ganze und die Abhängkeit davon heute. Er beklagt auch, das wir was das Bezahlen angeht zwar an vordersten Front stehen, beim Service und der Technik bestenfalls aber nur Mittelmaß und hier sogar noch hinter Ländern wie Rumänien rangieren. Die schöne neue Welt zudem extrem anfällig gegenüber Störungen und der negativen Einflussnahme von Aussen ist, dabei ist so ein vermeindlicher Blitzschlag noch nicht einmal das Hauptproblem. In diesem Sinne hoffen wir nun mal das beste und das die Störung bald beseitigt werden kann.
Der Grund, - am späteren Freitag Abend gab es ein Einschlag eines Blitzes im Nahfeld, eigentlich ist nichts passiert, nicht einmal das Licht hat geflacktert, - es gab nur einen riesen Knall und das war es zunächst. Wenige Minuten später wurde dann unser Stream unterbrochen und wir merkten so nach und nach, das unser Internet immer nur für wenige Minuten funktionierte, dann ausfällt und sich seitdem immer wieder neu an der Vermittlungstelle einwählt. Gut dachten wir, womöglich hat es das DSL Modem unseres Routers erwischt, also besorgten wir uns am darauf folgenden Tag schnell einen neuen, gut das der Planetenmarkt nur wenige Minuten entfernt ist. Aber Pustekuchen, - keine Änderung des Problems!
Also Provider von der Störung in Kenntnis gesetzt, das Problem geschildert und der Mitarbeiter konnte von seiner Seite auch nachvollziehen das wir alle paar Minuten aus dem Netz flogen, aber was er nicht festellen konnte an was es lag, seiner Meßung nach war alles in Ordnung. Kurios, - in unserem Account stand nach Beendigung des Gesprächs dass das Problem "storniert" wurde, vermutlich weil er von seiner Seite ja kein Problem erkannte. Also das Spiel nochmals von vorne diesmal mit einem anscheinend kompenteren Mitarbeiter, der letztendlich einen Termin mit einem Servictechniker vereinbarte. Wenig später erfuhren wir noch das in unmittelbarer Nachbarschaft dasselbe Problem besteht, zwei Häuser weiter aber anscheind (schon wieder) alles in Ordnung ist.
Und nun, - im Augenblick haben wird zum Glück Urlaub, meine bessere Hälfte ist seit 20 Monaten im Homeoffice, also auf das Internet unmittelbar angewiesen. Aber auch auserhalb davon, Telefonieren über das Festnetz funktioniert ebensowenig, hängt alles am Router und die analoge Telefonie wurde ja schon seit Jahren abgeschafft. Dann kommt natürlich noch des Ganze Luxus, Geschäfte werden mittlerweile zu über 90% über das Internet abgewickelt, dazu zählt auch das Onlinebanking. An das Streaming via Amazon Prime, Netflix und Co. ist im Augenblick ebenfalls nicht zu denken, für uns ein klarer Rückschritt des Komforts, wir sehen anssonsten kaum noch fern.
Der einzige Trost im Augenblick und warum ich dieses Zeilen auf meinen Mac schreiben kann, ist die Möglichkeit mein iPhone als persönlichen Hotspot zu nutzen. Aber hier ist das Datenvolumne halt auch beschränkt, es reicht für das normale Surfen aber nicht für komplexere Dinge wie umfangreichere Downloads oder gar Streaming. Letzters sind Dinge für die wir bezahlen aber im Augenblick davon keinen Nutzen haben.
Alles in allem, man Spürt in solch einer Situation wie abhängig man mittlerweile vom Internet geworden ist, teils freiwillig aber mitunter wurde es einen auch fast aufgezwungen. Mein Nachbar der ebenfalls davon betroffen ist verflucht das ganze und die Abhängkeit davon heute. Er beklagt auch, das wir was das Bezahlen angeht zwar an vordersten Front stehen, beim Service und der Technik bestenfalls aber nur Mittelmaß und hier sogar noch hinter Ländern wie Rumänien rangieren. Die schöne neue Welt zudem extrem anfällig gegenüber Störungen und der negativen Einflussnahme von Aussen ist, dabei ist so ein vermeindlicher Blitzschlag noch nicht einmal das Hauptproblem. In diesem Sinne hoffen wir nun mal das beste und das die Störung bald beseitigt werden kann.
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