abgestürzte Prozesse beenden

vagabond

vagabond

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
237
Reaktionspunkte
0
Hallihallo ihr Experten
Wie kann ich unter 10.3.5 manuell abgestürzte Prozesse (die ich auf der Konsole mittels "top" sehen kann) dann als "normaler" Anwender killen?

Grund ist, dass mir scheinbar heute vormittag beim Versuch eine FAT32 Partition auf einer USB-Platte zu retten fsck abgestürzt ist und ich mich jetzt im Akkubetrieb gewundert hab warum 1. der Rechner so langsam ist und 2. der Akku so schnell leer wird. (btw, gibts irgendwelche Tipps wie ich das ibook wieder dazu bringen kann alle 3 partitionen auf dieser Platte zu mounten, unter WinXP/Win2k funktionierts jeweils problemlos, unter MacOS9.2 und X gehts jeweils nicht).

killall hat nicht funktioniert, da kein Prozess mit diesem Namen unter meinem Benutzernamen existiert hat, ebensowenig wurde unter "Sofort beenden" angezeigt.

Dankesehr
ein Mac-Neuling (mit Win und einem hauch von Linuxhintergrund)
 
Möglichkeit 1: Prozessmonitor (liegt in den Dienstprogrammen) öffnen und da das Programm killen.

Möglichkeit 2: "ps -ax" im Terminal, Process ID raussuchen. "kill processid". Wobei halt die processid durch die Nummer des zu killenden Prozesses zu ersetzen ist.

Grüße Markus
 
Hi!

Bin zwar selbst nich so der eingefleischte Macianer, da ich auch erst vor gut 2 Monaten geswitcht bin... ;) ...aber vielleicht passts ja trotzdem... :rolleyes:

Versuch doch mal die PID und nicht den Namen des jeweiligen Prozesses zu verwenden:

Terminal öffnen:

top

Dann die PID des entsprechenden Programmes merken und

kill -9 PID

eingeben.
Falls das abgestürzte bzw zu beendende Programm nicht in top erscheint vorher noch mit

su admin

als admin (im Zweifel sogar als root) anmelden. Dann sollten alle Prozesse in top gelistet werden.

...just my 2 cent...
:cool:
 
Dankesehr, werd das mal ausprobieren wenn sich das nächste mal eins meiner Programme im Hintergrund verabschiedet. Leider (hmm gottseidank :p ) hat sich der Absturz nicht reproduzieren lassen.


Von der Fesplatte werden leider weiterhin nur 2 Partitionen gemountet, obwohl unter Win alle 3 vorhanden und anscheinenend fehlerfrei sind. :confused:

ciao
Flo
 
Die einfachste Möglichkeit Prozesse zu beenden:

auf den Schreibtisch klicken, Shift Apfel U drücken

Dienstprogramm Aktivitätsanzeige auswählen...;)
 
Normalerweise sollten Zombies mit top angezeigt werden. Auf jeden Fall mit su root top.

ein "kill" oder "kill -15" fordert den prozess auf sich selbst zu beenden. Wird bei Zombies nicht mehr funktionieren.

ein "kill -9" killt entgültig und gnadenlos.

BadHorsie
 
Toast hängt sich bei mir sehr gerne auf, und da hilft nur noch ausschalten. Man kann mit dem System ein bisschen weiterarbeiten, aber meist bleiben dann noch andere Prozesse hängen. Gekillt bekomme ich es nicht... :(

Einer ne Idee?
 
noch ein Hinweis:
wenn man den Namen des Prozesses kennt und es entweder nur einen Prozess dieses Namens gibt, oder man alle Prozesse dieses Namens beenden will, kann man auch das Kommando "killall" einsetzen.
Es funktioniert im Prinzip genauso wie das Kommado kill, nur dass man anstelle der PID den Prozessnamen angibt.
Beispiele:
killall "Toast Titanium"
(die Anführunszeichen benötigt man wegen des Leerzeichens im Prozessnamen)
killall -HUP syslogd
(HUP ist das Signal HangUp; in diesem Fall wird der Syslog-Daemon neu gestartet)
killall -15 httpd
killall -9 httpd
killall -KILL httpd
Wie man sieht, kann man die Signale als Nummer oder als Text senden.

Wenn man allerdings Prozesse abschießen will, die einem andern Benutzer oder root gehören, gehts nur mit vorangestelltem "sudo"
 
morten Dienstprogramm Aktivitätsanzeige auswählen...;)[/QUOTE schrieb:
und dann apfel-1, ich hab scheinbar dieses fenster schon früher mal weggeclickt und seither nicht mehr gesehen ;)

ciao
Flo
 
Zurück
Oben Unten