Abgerundete Ecken bei Bildern

Rothlicht

Rothlicht

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
5.608
Reaktionspunkte
426
Huhu zusammen.

Ich hab ein kleines Problem und hoffe das mir jemand einen Tipp geben kann, wie ich bei Normalen Fotos am besten und schnellsten abgerundete Ecken hinbekommen kann.

Bisher habe ich in Photoshop immer mit dem "abgerundeten Rechteck"-Werkzeug auf Ebenen mit Auswahl umkehren gearbeitet was auch super geklappt hat. Nur hat dies den Nachteil, das die runden Ecken nicht sonderlich groß sind. Will man große, runde Ecken haben, muß man das Bild immer kleiner machen. Deswegen die Frage, wie kann ich viele Fotos mit möglichst wenig Handgriffen mit großen, runden Ecken versehen? Gerne auch Plug-Ins, wenn ihr welche kennen solltet.

Als Werkzeuge stehen mir Photoshop u. Corel Draw zur Verfügung.

Für eure Tipps schon jetzt Besten Dank.

Viele Grüße

Alex
 
Picturesque

kann auch mehrere Bilder in einem Rutsch verarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoSou
Nicht schlecht.
Noch jemand andere Ideen oder Workarounds?
 
Du erstellst dir eine eigene Form mit den gewünschten Ecken. Also zuerst mit den Pfadwerkzeugen arbeiten und dann unter "Bearbeiten" auf "Eigene Form festlegen" klicken.


Wenn du dann damit zum ersten Mal ein Foto fertig bearbeitest, speicherst du das Ganze als Aktion und kannst in Zukunft bequem die Stapelverarbeitung nutzen. (Vorsicht! Die Bilder müssen exakt gleich groß sein)
 
dehose, danke für den Tip, so ein easy Tool habe ich schon lange gesucht.
Per Photoshop war mir das immer zu "un-handy" :Pfeif:
 
Zurück
Oben Unten