Abenteuer iMac

ROLOX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
133
Reaktionspunkte
1
Guten Morgen,

Gestern ist er nun gekommen, der iMac 20" :D.
Dazu gekommen bin ich eigentlich durch die dauerhaft Freude über meinen iPod.
Da ich ansonsten nicht so Computer ( Windows ) vorbelastet bin, habe ich gedacht das die Umstellung nicht so schwer fallen wird.

Jetzt habe ich also gestern mal losgelegt und war auch soweit recht glücklich
ABER dann wollte ich mir ein Spiel instalieren, das ich mir für wenig Geld bestellt hatte, X-Plane 6 !
Der Computer sagt ich müsse für das Spiel ein Programm wählen um es zu starten und öffnet dann so ein Fenster in dem alle Programme nebeneinander aufgelistet sind. Einige sind auch farbig mit Pfeil zur nächsten Spalte usw.
leider habe ich kein Program gefunden welches mein Spiel gerne öffnen möchte :( .
Verzweifelt habe ich es dann nach zig Versuchen aufgegeben, gescheitert am ersten Versuch etwas zu instalieren :heul:
Kann es sein, das diese X-Plane Version6 für die ältere Softare ist und auf OS X Tiger einfach nicht läuft oder kann es sein, das ich wirklich einfach zu d..f bin.

Zweite Frage, wenn ich iPhoto öffne ( z.b. dort die linke Spalte ) und auch sonst bei einigen Dingen, finde ich die Schrift sehr klein geraten :mad: , habe gemerkt das mir nach dem vielen Ausprobieren schon recht die Augen weh taten. Ich konnte aber nirgens etwas finden um die Größe der Schrift zu ändern ?!

Noch eine Bitte zum Schluss, da ich wirklich ein Neueinsteiger bin, bitte nicht zu viele Fachausdrücke bei Erklärungen ;)

Vielen Dank schon mal
und einen schönen Tag
wünscht
Frank
 
Ich kann leider nur zum zweiten Problem etwas sagen, da ich das Spiel nicht kenne.

Um die Textgröße der Quellenspalte zu ändern in die Einstellungen vom iPhoto gehen. Dazu entweder iPhoto/Einstellungen... anklicken oder Die Apple-Taste+, drücken. Ich denke, wenn man Neueinsteiger ist sollte man sich an die ein oder andere Tastenkombination gewöhnen. Mit Apple+, kommt man nämllich bei fast jedem Programm in die Einstellungen.

Im Einstellungsfenster dann nur noch oben in den Bereich "Erscheinungsbild" wechseln und dann ganz unten "Text für Quellen" auf "Groß" ändern
 
Wenn du einen Intel Mac hast wird dieses Spiel bei dir nicht laufen.
Das Spiel benötigt nämlich die Classicumgebung (OS 9). Dieses läuft aber nur auf PPC (älteren) Macs. Unter OS X läuft das Spiel nicht!

2) In IPhoto mal in der obersten Leiste auf iPhoto->Einstellungen->Erscheinungsbild->Text für Quellen->groß

Und Fertig.
 
Spiel:
Systemvoraussetzungen: PowerMac G3 400 MHz,

Du:
Intel Prozessor

Problem
Auf dem Intel können nur dafür geschriebene Programme ausgeführt werden oder Programme die eine Universal Library haben, d.h. die auf dem Intel und dem PowerPC laufen. Da das Spiel schon so alt ist wird es für diese Version keine U.B. geben. Du musst schon eine neuere Version kaufen.
 
funkstar_x schrieb:
Spiel:
Systemvoraussetzungen: PowerMac G3 400 MHz,

Du:
Intel Prozessor

Problem
Auf dem Intel können nur dafür geschriebene Programme ausgeführt werden oder Programme die eine Universal Library haben, d.h. die auf dem Intel und dem PowerPC laufen. Da das Spiel schon so alt ist wird es für diese Version keine U.B. geben. Du musst schon eine neuere Version kaufen.
Naja... es laufen auch Programme die nicht UB sind auf Intel (Stichwort Rosetta)... nur halt keine OS9 Programme.
 
HUT AB:cake: und vielen Dank,

so früh am Morgen und schon so viele Antworten, super:D :D

Da lag ich mit meiner Vermutung beim alter des Spiels ja gar nicht so falsch;) ;)
Worauf muß ich dann achten bzw. woran erkenne ich das ein Spiel dann auch beim Intel Prozessor läuft ? Ausgeschrieben war das Spiel ja auch extra für Mac ?!
Ist es evtl. das Zeichen auf der Verpackung von den beiden Gesichtern die sich anschauen ?
Die Spiele für den Mac sind ja doch etwas preisintensiver und wenn ich dann die Verpackung geöffnet habe und sie laufen nicht :eek: .........


Den Tips mit der Schriftgrößenveränderung werde ich heute abend gleich mal nachgehen, habe den iMac Zuhause stehen und nicht hier im Büro.

Also vielen Dank nochmal, auch für die einfach geschriebenen Erklärungen

Gruß
Frank
 
Eigentlich schon verwirrend für leute die einfach an ihrem Mac arbeiten wollen, und sich nicht mit der Geschichte und so beschäftigen wollen. Wieso läuft osx nicht unter rosetta :/
 
SelonScience schrieb:
Wieso läuft osx nicht unter rosetta :/
Damit verwirrst Du die Frischlinge vermutlich nur noch mehr. ;) Denn 1. läuft Rosetta unter Mac OS X und nicht umgekehrt und 2. meist Du wohl Mac OS 9 und davor.
 
ROLOX schrieb:
Worauf muß ich dann achten bzw. woran erkenne ich das ein Spiel dann auch beim Intel Prozessor läuft ? Ausgeschrieben war das Spiel ja auch extra für Mac ?!
Das Mac OS X darauf steht und am Besten noch Universal. Ist alles eigentlich ganz einfach. ;)

ub20060119.gif
 
Zurück
Oben Unten