Abenteuer iMac

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von ROLOX, 01.12.2006.

  1. ROLOX

    ROLOX Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    01.12.2006
    Guten Morgen,

    Gestern ist er nun gekommen, der iMac 20" :D.
    Dazu gekommen bin ich eigentlich durch die dauerhaft Freude über meinen iPod.
    Da ich ansonsten nicht so Computer ( Windows ) vorbelastet bin, habe ich gedacht das die Umstellung nicht so schwer fallen wird.

    Jetzt habe ich also gestern mal losgelegt und war auch soweit recht glücklich
    ABER dann wollte ich mir ein Spiel instalieren, das ich mir für wenig Geld bestellt hatte, X-Plane 6 !
    Der Computer sagt ich müsse für das Spiel ein Programm wählen um es zu starten und öffnet dann so ein Fenster in dem alle Programme nebeneinander aufgelistet sind. Einige sind auch farbig mit Pfeil zur nächsten Spalte usw.
    leider habe ich kein Program gefunden welches mein Spiel gerne öffnen möchte :( .
    Verzweifelt habe ich es dann nach zig Versuchen aufgegeben, gescheitert am ersten Versuch etwas zu instalieren :heul:
    Kann es sein, das diese X-Plane Version6 für die ältere Softare ist und auf OS X Tiger einfach nicht läuft oder kann es sein, das ich wirklich einfach zu d..f bin.

    Zweite Frage, wenn ich iPhoto öffne ( z.b. dort die linke Spalte ) und auch sonst bei einigen Dingen, finde ich die Schrift sehr klein geraten :mad: , habe gemerkt das mir nach dem vielen Ausprobieren schon recht die Augen weh taten. Ich konnte aber nirgens etwas finden um die Größe der Schrift zu ändern ?!

    Noch eine Bitte zum Schluss, da ich wirklich ein Neueinsteiger bin, bitte nicht zu viele Fachausdrücke bei Erklärungen ;)

    Vielen Dank schon mal
    und einen schönen Tag
    wünscht
    Frank
     
  2. Ultimate

    Ultimate MacUser Mitglied

    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.05.2005
    Ich kann leider nur zum zweiten Problem etwas sagen, da ich das Spiel nicht kenne.

    Um die Textgröße der Quellenspalte zu ändern in die Einstellungen vom iPhoto gehen. Dazu entweder iPhoto/Einstellungen... anklicken oder Die Apple-Taste+, drücken. Ich denke, wenn man Neueinsteiger ist sollte man sich an die ein oder andere Tastenkombination gewöhnen. Mit Apple+, kommt man nämllich bei fast jedem Programm in die Einstellungen.

    Im Einstellungsfenster dann nur noch oben in den Bereich "Erscheinungsbild" wechseln und dann ganz unten "Text für Quellen" auf "Groß" ändern
     
  3. KonBon

    KonBon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    20
    MacUser seit:
    11.02.2003
    Wenn du einen Intel Mac hast wird dieses Spiel bei dir nicht laufen.
    Das Spiel benötigt nämlich die Classicumgebung (OS 9). Dieses läuft aber nur auf PPC (älteren) Macs. Unter OS X läuft das Spiel nicht!

    2) In IPhoto mal in der obersten Leiste auf iPhoto->Einstellungen->Erscheinungsbild->Text für Quellen->groß

    Und Fertig.
     
  4. The Grinch

    The Grinch MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.127
    Zustimmungen:
    395
    MacUser seit:
    07.10.2004
    Spiel:
    Systemvoraussetzungen: PowerMac G3 400 MHz,

    Du:
    Intel Prozessor

    Problem
    Auf dem Intel können nur dafür geschriebene Programme ausgeführt werden oder Programme die eine Universal Library haben, d.h. die auf dem Intel und dem PowerPC laufen. Da das Spiel schon so alt ist wird es für diese Version keine U.B. geben. Du musst schon eine neuere Version kaufen.
     
  5. KonBon

    KonBon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    20
    MacUser seit:
    11.02.2003
    Naja... es laufen auch Programme die nicht UB sind auf Intel (Stichwort Rosetta)... nur halt keine OS9 Programme.
     
  6. ROLOX

    ROLOX Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    01.12.2006
    HUT AB:cake: und vielen Dank,

    so früh am Morgen und schon so viele Antworten, super:D :D

    Da lag ich mit meiner Vermutung beim alter des Spiels ja gar nicht so falsch;) ;)
    Worauf muß ich dann achten bzw. woran erkenne ich das ein Spiel dann auch beim Intel Prozessor läuft ? Ausgeschrieben war das Spiel ja auch extra für Mac ?!
    Ist es evtl. das Zeichen auf der Verpackung von den beiden Gesichtern die sich anschauen ?
    Die Spiele für den Mac sind ja doch etwas preisintensiver und wenn ich dann die Verpackung geöffnet habe und sie laufen nicht :o .........


    Den Tips mit der Schriftgrößenveränderung werde ich heute abend gleich mal nachgehen, habe den iMac Zuhause stehen und nicht hier im Büro.

    Also vielen Dank nochmal, auch für die einfach geschriebenen Erklärungen

    Gruß
    Frank
     
  7. The Grinch

    The Grinch MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.127
    Zustimmungen:
    395
    MacUser seit:
    07.10.2004
    Hast ja Recht ;)
     
  8. Eigentlich schon verwirrend für leute die einfach an ihrem Mac arbeiten wollen, und sich nicht mit der Geschichte und so beschäftigen wollen. Wieso läuft osx nicht unter rosetta :/
     
  9. orgonaut

    orgonaut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.240
    Zustimmungen:
    768
    MacUser seit:
    09.08.2004
    Damit verwirrst Du die Frischlinge vermutlich nur noch mehr. ;) Denn 1. läuft Rosetta unter Mac OS X und nicht umgekehrt und 2. meist Du wohl Mac OS 9 und davor.
     
  10. orgonaut

    orgonaut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.240
    Zustimmungen:
    768
    MacUser seit:
    09.08.2004
    Das Mac OS X darauf steht und am Besten noch Universal. Ist alles eigentlich ganz einfach. ;)

    [​IMG]
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen