Abbildungsverzeichnis und Bildunterschriften mit Latex

combich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2005
Beiträge
368
Reaktionspunkte
3
Hallo!

Arbeite gerade an meiner Facharbeit und müsste hierzu noch ein Abbildungsverzeichnis erstellen. Wie bewerkstellige ich das mit Latex nun am Besten? Die Sache mit dem Literaturverzeichnis über \bibitem funktioniert bereits!


Des Weiteren erzeugt mir Latex Bildunterschriften immer direkt unter dem jeweiligen Bild. Ich würde die Bildunterschrift aber nun gerne neben die Bilder setzen um Platz zu sparen. Ein weiteres Problem das sich hier ergibt: Latex verwendet für Bildunterschriften die gleiche Schriftgröße wie bei normalen Textpassagen. Die Unterschriften heben sich somit vom Text auch nicht mehr ab. Wie kann ich Latex nun dazu bringen die Schriftgröße der Bildunterschriften zu verkleinern??


Danke!
 
Google mal nach KOMA-Script. Mit der Anleitung ist alles möglich.
 
Das habe ich bereits neben mir liegen, jedoch werd ich auch dort nicht wirklich fündig!
 
Schau mal unter 3.6.6 Tabellen und Abbildungen ... Seite 104 ff.
 
Moin,

nur mal so als Ergänzung, ich habe gelernt, dass Bild/Tabellen-Unterschriften nicht kleiner sein sollen. Ich handhabe es daher so, dass der normale Text in einer Serifenschrift gesetzt und Über- und Unterschriften serifenlos.

Das Abbilungsverzeichnis wird mit \listoffigures erstellt

PS: Wie bekomme ich unter Leo meine Serifenschrift wieder?!
 
Das Abbilungsverzeichnis wird mit \listoffigures erstellt

Hab das gerade ausprobiert! Das Abbildungsverzeichnis erscheint zwar in der fertigen Arbeit, jedoch werden dort nicht alle Bilder aufgelistet die sich im Dokument befinden! Von ca. 15 Bildern erscheinen hier drei... An was könnte dies liegen? Wie kann ich im Weiteren im Abbildungsverzeichnis die Quelle des Bildes angeben?
 
Moin,

am besten schreibst du mal, wie du Bilder einfügst (Minimalbeispiel).

\caption[dieser Text steht im Abbildungsverzeichnis]{Dieser Text steht beim Bild}

[] ist eine Option
 
\caption[dieser Text steht im Abbildungsverzeichnis]{Dieser Text steht beim Bild}

So funktionierts! Danke!


Wie kann ich im Abbildungsverzeichnis nun noch Quellenangaben der Abbildungen hinzufügen?
 
z. B. \caption[Bildunterschrift \cite{Quelle}]{Bildunterschrift}

Ich würde dir empfehlen, dir mal ein Buch zu besorgen. Kann das LaTeX Praxisbuch von Niedermair empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten