Abbildungen mit Bookends verwalten?

studentdave

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.309
Reaktionspunkte
37
Hi liebe Mac-User!

Wie handelt ihr bei Dissertationen das mit den Abbildungen? Ich weiß nicht so recht, wie ich das handeln soll... Kann ich Bilder in Bookends "lagern" und später wenn ich das Abbildungsverzeichnis erstellt habe immer eine Endnote einfügen zu der passenden Literatur in Bookends?

Also quasi:
Abbildungsverzeichnis
Abb1: blabla (1)
Abb2: blubb blubb (2)

Literaturverzeichnis:
1 Abbildung der Blablas
2 Text und Vergleich von Blub


Ich hoffe ich habe mein Problem einigermaßen verständlich geschildert...

Zudem Frage ich mich, wie ich Bilder angebe, wenn ich beispielsweise folgendes Bild Bild
von folgender Seite Site
nutze.
Da sind ja keinerlei Herausgeber angegeben. Würde ich in diesem Fall einfach die Website angeben und das National Cancer Institute als Herausgeber angeben?

Also sagen:
Abbidung1 : Lage des Organs, NCI, Website-Link, 2012
??

Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche!
David
 
Hallo,

das sind ja gleich mehrere Aufgaben in einer Frage;-)

Zunächst: Du hast Abbildungen und willst die bibliografischen Angaben dazu verwalten. Der Weg ist schon mal nicht schlecht: Datensatz in Bookends anlegen, Daten erfassen und Bild anhängen. Dann kannst Du darauf wie auf jedes andere Objekt referenzieren.

Eine andere Aufgabe ist die Einbindung z. B. in Word und die Erstellung eines Abbildungsverzeichnisses. Dazu ganz kurz: Bild einfügen, Beschriftung anlegen und Abbildungsverzeichnis (wie Inhaltsverzeichnis) erstellen.

Jetzt sollten wir konkreter über Deine Aufgabe schreiben...

Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: studentdave
Hallo,

ganz einfach: wenn nach den sehr kurzen Hinweisen von mir noch ein konkretes Problem übrig geblieben ist.

Peter
 
Hehe, bislang hast du meine Fragen ausreichend geklärt... Vielen Dank dafür!

Ich mache es jetzt so wie du es oben beschrieben hast:
einfach für Tabellen und Bilder die entsprechenden Beschriftungen, hinter die ich dann die Verweise zu der entsprechenden Literatur setzte einfach im gleichen Formatstil (also in der Tool-Box das Format "Beschriftung" ausgewählt.) Weiß nur noch nicht, was ich alles für ein Bild brauche ;)

Habe bei einigen Bildern einfach keine Autoren etc, da sie von Gremien oder Instituten stammen. Muss da nochmal meine Betreuer ansprechen.

Mal ganz dumm gefragt: Ich kann doch jeden Bildmaterial nutzen, wenn ich die Quelle angebe oder muss ich dann bei den entsprechenden Instituten nachfragen? Habe ich bislang gar nicht bedacht. :-[
 
Hallo,

spannende Frage. Im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit an einer deutschen Hochschule würde ich spontan "ja" sagen. Hol Dir aber fachkundigen Rat - sonst stolperst Du als Bundesminister... Vielleicht kannst Du ja hier posten, was Du in Erfahrung gebracht hast.

Peter
 
Zurück
Oben Unten