Abbildungen in Mellel

B

benedikt85

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2011
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe in Mellel eine Abbildung eingefügt und möchte an dieser rechts den Text herumfließen lassen. Das klappt auch soweit, allerdings weiß ich nicht, wie ich dann noch das Gliederungselement (Abbildung xy:Abbildungsname) sowie den Verweis unter der Abbildung (Quelle: eig. Darstellung) einfügen kann... Der Fließtext verläuft nämlich direkt an der Abb. vorbei.

Habe auch noch ne Tabelle im Dokument drin - muss ich erst die Tabelle in ein Objekt umwandeln, damit ich an dieser den Text herumfließen kann? In den Einstellmöglichkeiten bei Tabellen hab' ich nichts gefunden.

Wär gut, wenn mir jemand helfen könnte :)
Viele Grüße
 
Hallo,

nun ja, das mit den Abbildungen und entsprechenden Bildunterschriften kenne ich. In meiner Diplomarbeit habe ich derzeit ca. 30 Bilder und muss mich mit den gleichen Problemen (die eigentlich keine sind) rumschlagen. Ich habe das Problem folgendermaßen gelöst:
Erstelle Dir einfach in den Gliederungselementen ein Element "Bildbeschriftung". Das formatierst Du dann so wie Du es brauchst. Unter jedes Bild in Deiner Arbeit fügst Du dann ein Gliederungselement diesen Typs ein. Das hat den Vorteil, dass Du diese Elemente später gleich auch noch im Inhaltsverzeichnis (für ein Abbildungsverzeichnis, wenn es denn gebraucht wird) hast.

Gruß, Tino
 
Hey,

danke, so funktioniert's schonmal. Aber wie machst du das, wenn du den Text um die Abbildung herumfließen lassen möchtest? Bei mir verschiebt sich dann der Titel der Abb. und die Bildunterschrift mit. Die sollten aber schon an der richtigen Stelle bleiben...

Viele Grüße
 
Hallo,

nach meiner Kenntnis geht das in Mellel nicht. Du kannst ein Bild und ein Gliederungselement (hier: Picture) nicht so mit einander verbinden, dass Text um beides läuft.

Peter
 
Nun, wie mein "Vorredner" peterg schon gesagt hat... - genau dies ist ein Problem in Mellel (welches ansonsten einfach nur genial ist). Die Implementierung von Bildern ist nur rudimentär machbar. Ich habe es in meiner Dipl. arbeit eben so gelöst, dass ich keinen Text um ein Bild herumlaufen lassen. Es wirkt dann einfach aufgeräumter. Aber das ist sicher nicht bei jedem Anwender so gewollt. Ist schon schade, dass Mellel keine Option für eine Bildbeschriftung bietet.
kleiner Tipp: versuch mal bei dem Gliederungselement den Texteinzug genau an die Breite des Bildes anzupassen (im Lineal diese Schieberegler), vielleicht bringt das ja etwas??

Gruß, Tino
 
Zurück
Oben Unten