Ab welchem Powerbook ist digitaler Ein-/Ausgang integriert?

shaq_attack

shaq_attack

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2004
Beiträge
394
Reaktionspunkte
1
Hab ein 1,33 Mhz Pb von Ende 2004 und würde, bevor ich mir ein entsprechendes Kabel kaufe, gerne wissen, ob dort schon ein digitaler Audio-Ein-/Ausgang integriert ist.

Meine Soundkarten-Specs sind:

Texas Instruments TAS3004:
Eingänge und Ausgänge:
Internes Mikrofon:
Steuerung: Links, Rechts
Durchschleifen: Ja
PluginID: TAS
Line-In:
Steuerung: Links, Rechts
Durchschleifen: Ja
PluginID: TAS
Kopfhörer:
Steuerung: Ton aus, Links, Rechts
PluginID: TAS
Interne Lautsprecher:
Steuerung: Ton aus, Links, Rechts
PluginID: TAS
Formate:
PCM 16:
Bit-Tiefe: 16
Bit-Breite: 16
Kanäle: 2
Mischbar: Ja
Abtastraten: 32 KHz, 44.1 KHz, 48 KHz
PCM 24:
Bit-Tiefe: 24
Bit-Breite: 32
Kanäle: 2
Mischbar: Ja
Abtastraten: 32 KHz, 44.1 KHz, 48 KHz
 
Ich denke ich hab das gleiche PB und meines hat definitiv keinen digitalen Audio-In/Out. Das war die Revision von April 2004 bis Jänner 2005 wo dann 1.5/1.67er PBs kamen, oder? Aber die hatten AFAIK auch noch keinen digitalen In/Out, denn den gibts erst seit der Oktober 2005 Revision, also die letzte PPC Revision. (gilt für die 15" Modelle; das 17" hatte digital In/Out glaube ich eine Revision früher)

MfG, juniorclub.
 
Verstehe die Frage irgendwie nicht. Du hast ein PB und weisst nicht welche Ausgänge das hat kopfkratz Wie mein Vorredner schon sagte hat Dein PB keinen digitalen Ausgang. Airport Express hat einen optisch digitalen, wenn das hilft?
 
So ein Mist aber auch!

Hab halt jetzt erst nen Digital-Receiver und vorher war es halt egal.

Lohnt es sich denn trotzdem ein Koaxial-Kabel zu kaufen, da mich das häufige Gebrumme über das normale Link-Kabel doch ziemlich nervt.
 
Itekei schrieb:
Verstehe die Frage irgendwie nicht. Du hast ein PB und weisst nicht welche Ausgänge das hat kopfkratz Wie mein Vorredner schon sagte hat Dein PB keinen digitalen Ausgang. Airport Express hat einen optisch digitalen, wenn das hilft?

Was er wohl wissen wollte, ist, ob sein PB auch einen solchen optischen Ausgang hat. Die 1,33 haben keinen, aber die 1,67. Wie das mit den 1,5 PBs ist, weiß ich nicht, da ich nur ein 1,33 besaß und ein 1,67 besitze. Benutzt habe ich ihn indes noch nicht.
 
Die 17"er hatten die optischen in-/out seit der Umstellung auf die Alu's so viel ich weiß, bei den 15"ern war sie meines Wissen erst seit der letzten Revision ab Oktober 2005 überhaupt erhältlich. Man wollte das 17er klar als PowerBook aller erster Klasse mit diesem Feature vom Rest der Familie absetzen...
 
RangerFox schrieb:
Die 17"er hatten die optischen in-/out seit der Umstellung auf die Alu's so viel ich weiß, bei den 15"ern war sie meines Wissen erst seit der letzten Revision ab Oktober 2005 überhaupt erhältlich. Man wollte das 17er klar als PowerBook aller erster Klasse mit diesem Feature vom Rest der Familie absetzen...

Das ist teilweise richtig.

Was du über das 15" sagst, stimmt. Aber das 17" hatte in der 1,33 GHz-Version definitiv keinen optischen Ein-/Ausgang.
 
shaq_attack schrieb:
So ein Mist aber auch!

Hab halt jetzt erst nen Digital-Receiver und vorher war es halt egal.

Lohnt es sich denn trotzdem ein Koaxial-Kabel zu kaufen, da mich das häufige Gebrumme über das normale Link-Kabel doch ziemlich nervt.
Also Gebrumme sollte es so und so nicht geben. Da läuft dann irgendetwas schief... :(

Aber du kannst ja zu einer externen Audiolösung mit digitalen Ein/Ausgängen greifen. Die sind nicht soo teuer und sicher der internen Soundkarte des PBs überlegen. Gibt zahlreiche Threads zum Thema externe Soundkarten (--> Suche). ;)

Z.B.: M-Audio Transit USB: http://www.geizhals.at/eu/a127052.html

Die hat allerdings einen optischen S/PDIF aber das wird dein Receiver schon unterstützen oder hat der nur koax? Es gibt sicher auch noch genug andere Modelle, sollte für jede Anforderung was passendes zu finden sein. :cool:

MfG, juniorclub.
 
0815typ schrieb:
Das ist teilweise richtig.

Was du über das 15" sagst, stimmt. Aber das 17" hatte in der 1,33 GHz-Version definitiv keinen optischen Ein-/Ausgang.

Nur weshalb wird dann im AluPowerbook Vorstellungsvideo u.a. mit Brian Transeau (Musiker, der einen Großteil der Musik für Fast and the Furious machte), davon erzählt das es das erste Notebook mit Backlit & Optischem Ein-&Ausgang ist und somit gerade für Musiker ein ideales Werkzeug darstellt?
 
Im normalen Betrieb brummt es nicht. Nur wenn das Kabel ins Pb gesteckt/rausgezogen wird oder leicht bewegt.
(Ist zwar nur ne Kleinigkeit, aber bei Spitzen-/Appleprodukten achtet man halt doch eher drauf, als wie bei nem Billiglaptop ;) )

Da es auch nur ein recht dünnes Kabel + Verlängerungsstück ist wollt ich halt dann direkt ein Koaxialkabel nehmen, oder sind da die selben "Beschwerden" bzw. kommt dann überhaupt ein Signal bei der Anlage an? Oder wär die günstigste Lösung ein vernünftiges 1 auf 2 Klinken/Chinchkabel?
 
doppeleintrag...
 
Ja das Brummen hab ich auch beim An/Abstecken, lässt sich aber glaub ich kaum verhindern, kenn das von mehreren Geräten. Brummt ja auch wenn nichts angeschlossen ist, also das Kabel neben dem PB am Tisch liegt. Egal.

Du brauchst ein 3.5mm Klinke auf Cinch Kabel. Nimm am Besten eines das ordentlich abgeschirmt ist, dann gibts weniger Störungen wenn das Kabel an Steckdosen oder anderen Geräten vorbei muss. ;)

MfG, juniorclub.
 
Dank schön erstmal - bin wieder ein wenig schlauer :) und werd mich dann mal nach so nem Kabel umschaun.
 
Der Vollständigkeit halber die Fakten zur Digitalausstattung noch einmal zusammengefaßt: Die 17er vom Januar 2005 waren die ersten PowerBooks mit digitalem Anschlüssen. Davor gab es sie bei keinem Modell. Bei 15er wurden sie mit der letzten PPC-Revision vom Oktober 2005 eingeführt. Wer möchte, kann das ganze auch noch bei Mactracker nachlesen.
 
Ulfrinn schrieb:
Der Vollständigkeit halber die Fakten zur Digitalausstattung noch einmal zusammengefaßt: Die 17er vom Januar 2005 waren die ersten PowerBooks mit digitalem Anschlüssen. Davor gab es sie bei keinem Modell. Bei 15er wurden sie mit der letzten PPC-Revision vom Oktober 2005 eingeführt. Wer möchte, kann das ganze auch noch bei Mactracker nachlesen.
Also genau so wie bereits in Post #2 von mir beschrieben... :p

Warum glaubt mir niemand? :D

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Also genau so wie bereits in Post #2 von mir beschrieben... :p

Warum glaubt mir niemand? :D
Vielleicht, weil du es verhältnismäßig umständlich geschrieben hast und so, als wärest du dir nicht ganz sicher. ;)
 
Zurück
Oben Unten