Ab wann tickt bei DSL der Gebührenzähler?

D

Dakini

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2004
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
Ich selber nutze MAC mit DSL/Flatrate.
Als Einäugige unter Blinden ;) bin ich der EDV-support im Familien- und Freundeskreis ...

Meine Tante hat einen Computer mit Windowas XP.
Sie hat jetzt seit einigen Monaten DSL – ohne Flatrate.
Obwohl sie nur selten im Internet ist, hat sie eine sehr hohe Telefonrechnung (entsprechend ca. 2 Std. pro Tag). ALICE sagt, die Abrechnung sei ok - sie habe wohl etwas falsch konfiguriert.
Ich soll helfen und stehe vor einem Rätsel.

Ist ihr Computer sofort online wenn sie nur den Computer anschaltet?
Ist sie sofort online wenn sie Outlook startet? Sie will – ohne online zu sein - e-mails schreiben und dann nur zum Abschicken eine Verbindung haben.
 
Das kommt ganz drauf an ...

... MEHR DETAILS!

Wie wählt sie sich ein?

Die einfachste Antwort: Auf eine Flatrate umstellen
 
Das kommt ganz drauf an ...

... MEHR DETAILS!

Wie wählt sie sich ein?

Sie muß sich nicht Einwählen.
Früher (analoges modem) war ein Einwählen nötig.
Seit der DSL-Installation (mit ALICE-CD, die aber Fehlermeldungen produzierte, sich aufhängte) gehts ohne Einwählen.
 
Sie hat nen Router - und der ist entweder DAUERND online oder wählt sich nur ein, sobald ein Programm ins Internet will.
Da aber der Router auch online geht wenn irgendein Programm nur piept und gucken will obs Internet hat, ist DSL ohne Flat keine gute Idee.
Dementsprechend wird der Router beim Computerstart auch online gehen, da der Computer sich die Uhrzeit ausm Internet holt.
Dann schauen diverse Programme evtl alle Stunde mal nach nem Update usw usw
 
sie hat ein ALICE-Modem.
 
Einfache Lösung für Nicht-Computer-Freaks:

Modem ausschalten, ggf. mit Funkschalter
 
Danke

Danke ...
Das bestätigt was ich vermutet habe und ist die "Lösung" die ich auch empfohlen erstmal hatte.
 
also in den settings der fritz.box weis ich das man einstellen kann ob die fritzbox die verbindung dauerhaft erhalten lässt oder nach einer bestimmten zeit trennt, evtl. kann man das auch im alice modem einstellen ? oder dann in den netzerkweinstellungen des PC´s dort gibts dieses option auch
 
In den "weiteren Optionen" der ausgewählten Schnittstelle unter PPP kann man das doch wunderbar einrichten ;)

Verbindung bei Bedarf abwählen und dann trennen nach xxx-Minuten Inaktivität ;)
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 55
In den "weiteren Optionen" der ausgewählten Schnittstelle unter PPP kann man das doch wunderbar einrichten ;)

Verbindung bei Bedarf abwählen und dann trennen nach xxx-Minuten Inaktivität ;)

Den Hinweis auf Win XP hattest du gelesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
In den "weiteren Optionen" der ausgewählten Schnittstelle unter PPP kann man das doch wunderbar einrichten ;)


die tante der fred stellerin benutzt aber XP.......:(



......da war mr.d schneller..........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Blöd von mir, vergessen; sollte da aber ählich sein. Habe leider gerade keinen XP-Rechner zur Hand ;)
 
Blöd von mir, vergessen; sollte da aber ählich sein. Habe leider gerade keinen XP-Rechner zur Hand ;)

und ich keine lust neu zu booten, sry. ich kanns nur versuchen aus dem gedächtnis zu gehen

start - netzerkumgebung (rechtsklick-eigenschaften) - netzwerkkrarte (rechtsklcik-eigenschaften) und dort müsste dann irgendwo diese einstellung zu finden sein
 
Zurück
Oben Unten