Ab nächstem Jahr kein Aperture/IPhoto mehr

Ganz einfach. Ich verknüpfe die Bilder mit den GPS Daten von meinem Garmin über HoudahGeo. Und dann werden sie in photos importiert. So mache ich schon seit Jahren mit Aperture.
 
Und wie machst Du das genau? Photos ist doch dann die erste Software, in die die Bilder von der Kamera eingelesen werden. Oder schaltest Du noch ein Programm dazwischen?
 
Denkt ihr das die EREIGNISSE in der finalen Version sien werden?

Oder muss ich die Ereignisse in Alben umziehen?
 
Ein schöner Ort.

Aber was macht man, wenn man keine Kamera mit GPS hat? Meine derzeitige digitale Spiegelreflexkamera hat die Funktion noch nicht. Das wäre ein Grund, endgültig zu Adobe zu wechseln, obwohl ich die Apple- Software sonst viel lieber nutze.

Es wird wie bei ihren Videoschnittprogramm sein. Erst fehlen viele Funktionen, es gibt
einen Aufschrei und schon wird
pö a pö nachgeliefert. War doch alles
schon einmal da.
 
Denkt ihr das die EREIGNISSE in der finalen Version sien werden?

Oder muss ich die Ereignisse in Alben umziehen?
So leid mir das tut.. Ich hoffe nicht. :D

Ereignisse und Faces ist ein unsäglicher Schrott, den niemand braucht, der seine Bilder selbst thematisch organisieren kann. (IMHO) Was aber nicht heißen soll, dass das für alle gelten muss. Das ist sicher eine Geschmacksfrage.

Ich vermute aber, dass es was derartiges geben wird. Vielleicht sortiert Photos die Bilder ohne GPS nach Datum o.ä. Was anderes sind die Ereignisse ja letztlich auch nicht. Von daher wäre ich da guter Hoffnung. Nur die Optik/Bedienung wird vermutlich anders sein.
 
Ich mache die "Verknüpfung" mit den GPS Daten noch bevor ich die Daten nach Aperture importiere. Alternativ kann die Software auch direct die GPS Daten in die Aperture Mediathek schreiben. Die "Vor-Import" Variante sollte dann auch mit Photos funktionieren.

Und wie machst Du das genau? Photos ist doch dann die erste Software, in die die Bilder von der Kamera eingelesen werden. Oder schaltest Du noch ein Programm dazwischen?
 
Ein Danke-Button wäre gelegentlich hilfreich. Also: Danke.

Heißt das, Du lädst die Fotos in HoudahGeo und von dort in Aperture? Entschuldige die dumme Frage aber ich kenne die Software nicht, habe mir aber vor einiger Zeit ein Garmin zugelegt. Bin also sehr interessiert.

Achim

Nachtrag: Ich hab mir mal die Seite von Houdah durchgelesen. So einfach scheint mir das nicht zum Händeln. Ob Photos das dann verarbeiten kann?
 
SD Karte aus dem Foto ins MBP. GPS Tracking Daten vom Garmin auf den Schreibtisch ziehen. In Houdah Geo die Bilder von der SD Karte ins "Bearbeitungsfenster" ziehen. Die Trackingdaten importieren und dann noch angeben ob die Uhr im Foto evtl. vor oder nachgeht und schon werden die GPS Koordinaten den Bildern zugeordnet. Am Schluss die Daten in die Exif schreiben und gut ist. Alles geht mit ein paar Mausklicks und schon sind auf der SD Karte die Bilder mit den GPS Koordinaten versehen. Und erst dann warden die Bilder in Aperture oder später Photos eingelesen. Ich hab schon ein paar andere Tools ausprobiert aber Houdah Geo ist am einfachsten.

Ein Danke-Button wäre gelegentlich hilfreich. Also: Danke.

Heißt das, Du lädst die Fotos in HoudahGeo und von dort in Aperture? Entschuldige die dumme Frage aber ich kenne die Software nicht, habe mir aber vor einiger Zeit ein Garmin zugelegt. Bin also sehr interessiert.

Achim

Nachtrag: Ich hab mir mal die Seite von Houdah durchgelesen. So einfach scheint mir das nicht zum Händeln. Ob Photos das dann verarbeiten kann?
 
SD Karte aus dem Foto ins MBP. GPS Tracking Daten vom Garmin auf den Schreibtisch ziehen. In Houdah Geo die Bilder von der SD Karte ins "Bearbeitungsfenster" ziehen. Die Trackingdaten importieren und dann noch angeben ob die Uhr im Foto evtl. vor oder nachgeht und schon werden die GPS Koordinaten den Bildern zugeordnet. Am Schluss die Daten in die Exif schreiben und gut ist. Alles geht mit ein paar Mausklicks und schon sind auf der SD Karte die Bilder mit den GPS Koordinaten versehen. Und erst dann warden die Bilder in Aperture oder später Photos eingelesen. Ich hab schon ein paar andere Tools ausprobiert aber Houdah Geo ist am einfachsten.
Klingt einfach. :hehehe:
 
SD Karte aus dem Foto ins MBP. GPS Tracking Daten vom Garmin auf den Schreibtisch ziehen. In Houdah Geo die Bilder von der SD Karte ins "Bearbeitungsfenster" ziehen. Die Trackingdaten importieren und dann noch angeben ob die Uhr im Foto evtl. vor oder nachgeht und schon werden die GPS Koordinaten den Bildern zugeordnet. Am Schluss die Daten in die Exif schreiben und gut ist. Alles geht mit ein paar Mausklicks und schon sind auf der SD Karte die Bilder mit den GPS Koordinaten versehen. Und erst dann warden die Bilder in Aperture oder später Photos eingelesen. Ich hab schon ein paar andere Tools ausprobiert aber Houdah Geo ist am einfachsten.

Genau so mache ich das mit myTracks, geht ganz einfach.
 
Was kann denn jetzt "Fotos" besser als "iPhoto". Ausser schneller zu sein?
 
Ist das nicht schon mal das wichtigste? iPhoto war für mich früher auf HDD unerträglich, das Programm blieb nur noch zu. Erst seit der SSD ist es wieder zu gebrauchen.

Ansonsten:
- optisch erneuert
- komplett neu geschrieben
- hat wohl diese neuen Sharing Funktionen und iCloud Support - wers braucht
- Bild Bearbeitungsfunktionen sind umfangreicher
 
Achso doch, die Bearbeitungsfunktionen sind denen vom iPhone angeglichen, also umfangreicher geworden wie beim iPhoto.
 
Frage in die Runde: hat hier jemand Erfahrungen mit Photo Supreme als DAM-Tool?

Das Ding kann anscheinend Aperture, iPhoto, C1 und LR-Libraries lesen und hat allem Anschein nach alles was man so braucht, inkl. Faces, Geotagging, Absprung aus der Library in einen beliebigen RAW-Konverter etc.

Hab davon noch nie gehört.
 
Zurück
Oben Unten