A3 Seite im Quark

Dieses Thema im Forum "Layout" wurde erstellt von silvia, 09.12.2003.

  1. silvia

    silvia Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    25.05.2003
    eine 'dumme' frage... muss im Quark eine A3-Seite einrichten. Und kann nicht einfach Doppelseiten A4 machen, weil ich nachher ein PDF machen muss, und dieses muss A3 sein... komm' nicht drauf, wie ich das mache... Als Auswahl im Papierformat bekomme ich kein A3. Danke!
    silvia
    system OSX 2.8, quark 4.1
     
  2. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.843
    Zustimmungen:
    653
    MacUser seit:
    16.05.2002
    ...

    Hallo silvia,

    A4 Doppelseite. Montagefläche ohne Passkreuze drucken.
    Alternative beim Anlegen das Papiermaß eingeben.

    Gruß Andi
     
  3. silvia

    silvia Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    25.05.2003
    Re: ...

    A4 Doppelseite. Montagefläche ohne Passkreuze drucken.
    Alternative beim Anlegen das Papiermaß eingeben.

    das habe ich beides schon probiert. geht nicht. und zwar bekomme ich in den druckvoreinstellungen (installiere) immer die meldung 'papierformat durch treiber festgelegt' und dieses ist und bleibt dann immer A4. klicke ich auf Paperformat komme einfach nicht auf ein A3, es bleibt mir nur die wahl zwischen us letter und a4...
    silvia
     
  4. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.843
    Zustimmungen:
    653
    MacUser seit:
    16.05.2002
    ...

    Hallo silvia,

    Du verwendest einen Standardtreiber? Nimm die PPD eines Druckers, der A3 drucken kann und drucke in eine Datei. Die verarbeitest Du mit dem Distiller. Oder wie willst Du das PDF erzeugen?

    Gruß Andi
     
  5. polyesterday

    polyesterday MacUser Mitglied

    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    18.12.2002
    Neues Dokument erstellen, Maße: 420 x 297, fertig.

    Grüße...
     
  6. Macs Pain

    Macs Pain MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.500
    Zustimmungen:
    385
    MacUser seit:
    26.06.2003
     

    Genau so. Man kann da jedes Maß eingeben...
     
  7. Nachtgestalter

    Nachtgestalter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    05.12.2003
     

    Hi,

    und muss aber trotzdem noch einen Druckertreiber wählen der A3 drucken kann

    Nachtgestalter
     
  8. Macs Pain

    Macs Pain MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.500
    Zustimmungen:
    385
    MacUser seit:
    26.06.2003
    Wobei das aber nicht nur im Quark so ist.
     
  9. Nachtgestalter

    Nachtgestalter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    05.12.2003
    stimmt ;o)

    Nachtgestalter
     
  10. silvia

    silvia Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    25.05.2003
    ... es hat geklappt! arbeite mit distiller 5.0.5, aber dieser treiber unterstützt nur A4.(?) um alle ecken rum habe ich nun - mit einem anderen treiber - ein PDF erzeugen können. xmal ausprobiert... es ging dann, als ich das dokument als spezialformat aufgebaut habe. ende gut, alles gut. war aber ziemlich nervtötend, vorallem die ewige wechslerei zwischen classic und X.
    danke für die prompte hilfe.
    silvia
     
Die Seite wird geladen...