A1419 Display tot?

A

Andybrandy2000

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
2
Hallo Zusammen,

ich hoffe ich finde bei euch Experten Rat.
Insgesamt befinden sich 3x iMacs 27 Zoll im Haushalt (2x Late 2015, 1x Mid 2017)

Vor kurzem habe ich allen eine SSD verpasst. Also aufgeschraubt und eingebaut. Das war relativ simpel.
Neue Klebestreifen dran und alles hat auch funktioniert.

Nach ca. 1 Woche lag beim 2017 das Display draußen. Worst case! Gesprungen war nichts und gebrochen (Anschlüsse) auch nicht. Also Testweise das Display wieder dran gemacht. Bild kam. Gott sei Dank! Also neue Klebestreifen bestellt, noch penibler aufgepasst etc etc.

Bevor ich das Display wieder drangeklebt habe, letzter Test.
Display bleibt schwarz, Apple Sound ertönt.
Externen Monitor angeschlossen. Funktioniert.
LED 1+2+3+4 leuchten.

Die zwei Displayanschlüsse mir angeschaut, sehen alle gut aus. Und dennoch bleibt der Bildschirm schwarz.
NVRAM + SMC Reset haben auch nicht geholfen.

Jetzt kann das Display doch einen Schaden abbekommen haben oder vielleicht das Logic Board?

Ja, höchstwahrscheinlich werde ich einen anderen iMac nochmal aufmachen müssen um zu checken was vielleicht hinüber ist.

Habt ihr sonst vielleicht eine Idee um dem zu entgehen? Wie gesagt, Bild war beim ersten Test auch da.

Danke euch vielmals!
 
Am besten nochmal das Kabel und den Stecker testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bild kam. Gott sei Dank! Also neue Klebestreifen bestellt,
Hast Du vor dem Neu-Einsetzen der Klebestreifen (2. Satz gleicher wie der 1. Satz?) die vorherigen auf Klebewirkung überprüft, zumal da ja das Display schon gelöst war?
Eventuell lag es nicht am ersten Satz Klebestreifen, sondern am unzureichenden Sitz des Displays und dem hätte ich schon eine Chance gegeben, denn in diesem Status war der elektrische Kontakt einwandfrei.
Jetzt bleibt Dir nur, wie vom Vorredner empfohlen die Kabel & Steckverbindungen genauestens zu überprüfen - was Anderes hast Du ja nicht gelöst.
 
kann ich die Displays untereinander tauschen?
iMac 2015 Late 5k
iMac Mid 2017 5k
oder sind die untereinander nicht kompatibel?

so könnte ich zumindest Fehler ausgrenzen
Werde zunächst ein LVDS ersetzen. Das ist ja easy. Das andere Display-Kabel lässt sich nicht austauschen oder?
 
Nach ca. 1 Woche lag beim 2017 das Display draußen. Worst case! Gesprungen war nichts und gebrochen (Anschlüsse) auch nicht. Also Testweise das Display wieder dran gemacht. Bild kam. Gott sei Dank! Also neue Klebestreifen bestellt, noch penibler aufgepasst etc etc.

Bevor ich das Display wieder drangeklebt habe, letzter Test.
Display bleibt schwarz, Apple Sound ertönt.

Wenn das Display "abgefallen" ist würde ich davon ausgehen das Steckverbindungen für das Display am Logicboard beschädigt sind.

Zwar lassen sich die Steckerchen noch einstecken, bleiben aber nicht da wo sie sollen weil die Arretierungen (gebrochen) oder gar ausgerissen sind.
Die Verbindungen lockern sich dann eben bei den kleinsten Erschütterungen und das Ergebnis ist kein Bild.

Schlimmer noch ist das so eine Buchse auf dem Board eventuell losgerissen ist und gar nicht mehr komplett verlötet ist.
Das hat den gleichen Effekt weil eben nur gelegentlich Kontakt, das geht zumindest ein paar Minuten gut weil beim eindrücken
des Steckers druck ausgeübt wurde.

So ein paar dämliche Kunststoff-Wäscheklammern für das Display sind echt Geld wert.
Denn die kann man auch nach frischen Kleben noch ein paar Tage am iMac belassen..

Sieht zwar äusserst beschissen aus, tut aber genau das was es soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Lvds Kabel kam eben an. Ergebnis:
16915950436726130063906557386022.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und dg2rbf
Zurück
Oben Unten