A1 oder A2 Drucker. Verwirrung um dpi Zahlen und um Schwarztöne

Maltodextrino

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
213
Reaktionspunkte
11
Hallo.

Nur so als kleine Zwischenfrage:
Wenn ein A2 Drucker (Tintenstrahl) eine Auflösung von 2880 dpi x 1440 dpi und ein A1 Drucker eine Auflösung von 2400 dpi x 1200 dpi hat, dann kann man doch gleich den A1 Drucker kaufen und kann mit dem auch A2 Poster in fast genauso feiner Auflösung wie mit dem A2 Drucker drucken oder? Das bedeutet ja nicht 2400 Punkte quer auf einem A1 Blatt sondern 2400 dpi, also Punkte pro Inch... Nur zur Sicherheit oder hab ich etwas nicht richtig verstanden?

Und vielleicht noch eine zweite Frage: Hat jemand Erfahrung damit ob ein Tintenstrahldrucker mit 3 Schwarztönen wirklich so atemberaubend feine Grautöne fabriziert, dass es sich lohnt ihn gegenüber einem Drucker mit einem Schwarzton (einer Schwarzpatrone) vorzuziehen? Sieht man da einen Unterschied (ohne Mikroskop) bzw. wie macht er sich bemerkbar? Wenn man mit einem Tintenstrahldrucker der nur ein Schwarz hat Grau druckt, setzt sich das Grau dann aus Gelb, Rot und Blau zusammen oder aus dem einem Schwarz und leeren Papier??

Wir (wer das tut hier nichts zur Sache) wollen entweder den Epson Stylus Pro 3880 (A2)
oder den HP DesignJet 130 (A1) kaufen (nicht zum Plotten und wegschmeißen, sondern für Bilder, "Kunstdrucke", Poster für an die Wand hängen und 20 Jahre anschauen). Meiner Meinung nach kann der A1 Drucker doch alles was der A2 Drucker auch kann, bis auf die klein wenig geringere Auflösung und nur einen Schwarzton. Aber dafür kann er halt A1 Poster drucken! Also kennt hier jemand einen trifftigen Grund warum man doch lieber den Epson A2 Drucker kaufen sollte? Hab ich irgendwas übersehen? Ich will nur sicher gehen...
 
Mit den dpi hast Du recht, das sind Punkte pro Inch.

Der A1 dürfte ansonsten deutlich mehr Platz brauchen. Wenn er auch mit kleineren Papierformaten klarkommt, sollte er aber auch A2 drucken können.

auf jeden Fall solltest Du die Folgekosten der Tinte mal durchrechnen.

Ob dann allerdings ein Kunstdruck bei rauskommt, de 20 Jahre hält, wage ich ernsthaft zu bezweifeln.
 
Zurück
Oben Unten