9600er spinnt . . . XLR8 Prozessor identifizieren, aber wie???

Diskutiere mit über: 9600er spinnt . . . XLR8 Prozessor identifizieren, aber wie??? im Ältere Apple-Hardware Forum

  1. Ralf Hofmann

    Ralf Hofmann Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    07.05.2004
    Hallo zusammen,

    mein 9600er macht Stress. Er startet meistens mit Bombe und Fehler 1 oder 3, manchmal mit 10.

    Zuerst hab' ich eine frische Installation (OS 9.1) gemacht und das ganze RAM ausgeräumt, weil ich dachte, das es an meinem letzten Upgrade lag (aktuell waren 10 x 64 MB drin, alle double-sided und 60 NS).
    Hat aber keine Verbesserung gebracht, weder mit diesen noch mit jenen RAM-Chips.
    P-RAM und CUDA-Reset hab' ich auch des öfteren gemacht.

    Dann hab' ich das Prozesor-Upgrade im Verdacht. Ist ein XLR8 ZIF-Carrier mit unbekanntem XLR8 Prozessor drauf. Die gab's imho von 250 oder 300 MHz bis 500 MHz. Die Dipschalter und Jumper auf der Karte waren aber so gesetzt, das es nach dem Originalhandbuch auf keinen bekannten Prozessor passt.
    Ich vermute also, der Vorbesitzer hat entweder wild drauflosgetunt oder schlicht nicht gewusst, was er tut.

    Um jetzt ausschliessen zu können, das eine falsche Einstellung des Prozessorupgrades an den Startabbrüchen schuld ist, muss ich das Ding erstmal richtig einstellen. Dazu müsste aber wissen, mit wieviel MHz der Prozessor original getaktet werden muss, also den Multipler, den ich einstellen muss. Der Bustakt ist beim 9600er ja fest auf 50 MHz, den kann ich doch so auf der Karte einstellen, oder?

    Ja, wie kann ich den Prozessor identifizieren? Folgender Text steht drauf:

    MACh Carrier:
    Großer Aufkleber Rückseite:
    Interex, Inc. Wichita, KS
    Model: MACh Speed G3

    Kleiner Aufkleber Rückseite:
    XLR25
    82647 41 TMD1329

    Aufdruck Platine RS:
    XLR8 by Interex
    XLR25 R1.1


    CarrierZIF:
    Aufdruck Prozessor:
    Vorderseite: XLR8

    Rückseite: INTEREX/ISI
    9922
    HCI MVO 7556
    C1728825A

    Aufkleber auf Prozessorcache:
    XLR-6Q2J-674A-BTH2


    Hat jemand eine Idee?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - 9600er spinnt XLR8 Forum Datum
G4 spinnt nach Updates Ältere Apple-Hardware 01.12.2006
9600er und halb defektes CD Rom Laufwerk. Wo bekomm ich neues LW her? Ältere Apple-Hardware 05.07.2005
Suche: PPC604-Prozessorkarte oder XLR8 MachCarrier für alten 9500 ?! Ältere Apple-Hardware 26.05.2005
9600er und front cardreader Ältere Apple-Hardware 23.08.2004
OS 9.2.1 auf 7300er - 9600er Ältere Apple-Hardware 18.10.2001

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche