8mm Filmkamera- Einige Fragen

hello

hello

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
676
Reaktionspunkte
30
Hallo!

Ich würde mir gerne eine 8mm Filmkamera kaufen, leider hab ich auf diesem Gebiet kaum Erfahrung.
Wäre schön wenn mir jemand die folgenden Fragen beantworten könnte :)

Auf was muss ich beim Kauf acht geben?
Wo liegen die Qualitativen Unterschiede?
Wie und wo kann man den Film digitalisieren lassen und wieviel kostet das ?
(kann ich das selbst machen?)
Wieviel muss ich ca. für die kamera auslegen?
Wo bekomme ich die kamera am besten her?

Vielleicht hat ja auch jemand einen hilfreichen Link für mich?

ThAnX wavey
 
hello schrieb:
Hallo!

Ich würde mir gerne eine 8mm Filmkamera kaufen…

ThAnX wavey

da frag ich sicherheitshalber nochmal nach: meinst du eine 8mm kamera (schmalfilm ähnlich dem in fotoaparaten) oder eine video 8 kamera (magnetband)?

ww
 
da hab ich eigentlich auch keine wirklichen erfahrungen, aber eine preisliste weiss ich dir. -> hier gehts weiter

ww
 
ich weiß ja nicht in wie fern du dich damit schon beschäftigt hast, aber ich an deiner stelle würde damit nicht so glüklich werden. Immer erst den Film entwickeln zu müssen, was ja auch nicht überall geht, es sei denn du machst es selbst.Und dann nur 18 Bilder pro sekunde,..ich weiß nicht.
 
@wildwater: danke für den link !
@tzippy: ich brauche eigentlich nur ein paar minuten filmmaterial mit 8mm (wenn überhaupt) da diese kameras einen gewissen "Alt Effekt" haben den man auch nicht mit final cut hinbekommt. Ich habe auch schon welche gesehen die man von 18 Bilder auch auf 30 oder so stellen kann.....
 
das ist natürlich etwas anderes. Dann würde ich mal auf fflohmärkten gucken, falls es beei ebay Deutschland nix gescheites gibt.
mfg
 
hallo

würde dir auch flohmarkt empfelen...

es gibt einige modelle die einen dreh regler haben an dem man die geschwindigkeit des films einstellen kann, so kann man coole zeitraffer oder auch slowmo machen ;)

ja ich sollte meine auch mal wieder ausbuddeln :D

zum digitalisieren : man kann filme "abtasten" lassen das ist profesionell kostet aber auch... ich habe es immer einfach gemacht :
filme vom projektor auch vollweißen hintergrund(ich nehme kappa-platten)
und einfach wieder abgefilmt mit mini-dv ist zwar etwas fummelei bis man die genaue ausrichtung hatt, aber es funzt.

bei googel habe ich grade folgendes gefunden :klick mich

soweit gruß bekazor
 
wenn du dir eine gebruachte kaufst, achte darauf mit welchen akkus sie betrieben wird. zt. gibt es kammeras die eingene akkus verwenden die bei gebrauchten modellen wahrscheinlich nicht mehr die frischesten sind und die man nur mehr schwer bekommt.
das entwickeln ist eigentlich kein problem, bei kodak filmen kauft man die entwicklung direkt mit, und schickt den belichteten film direkt an kodak, und bekommt ihn dann nach ein paar tagen wieder zurueck. (oder man gibt ihn dort ab wo man ihn gekauft hat...)

lg joedelord
 
Zurück
Oben Unten