8GB-DVD brennen: Wieviele MB passen maximal drauf?

KlausKinski

KlausKinski

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
94
Reaktionspunkte
2
Von CD-Rs (Rohlingen) weiß ich noch, dass je nach Marke mehr oder weniger MB draufpassten (z.B. max. 650MB oder max. 700MB oder max. 720MB etc.).

Wie ist das nun bei 8.5-GB-DVD-Rohlingen? Welche Marke empfehlt Ihr, um möglichst viel MB draufbrennen zu können, und wieviele MB genau passen da nach Eurer Erfahrung maximal drauf? (Ich verwende Toast 11, OSX.8.2, iMac27".)

Ich bräuchte einigermaßen genaue MB-Zahlen, weil ich Filme so komprimieren will, dass sie jeden 8.5-GB-Rohling bestmöglich ausnutzen.
 
Damit du nicht jedes Mal neu rum rechnen musst, geh einfach davon aus, dass auf einen 8.5GB Rohling 8.5GB drauf gehen.

So bleibt das Brennergebnis auch kompatibel mit jedem Lesegerät, und auf ein paar MB mehr kommts ja nun wirklich nicht an.
 
wenn du so eng an der Grenze planst, dass 10 MB einen Unterschied ausmachen, dann empfehle ich dir dringend die Anschaffung eines Blu-Ray-Brenners.
 
Auf eine 8.5GB-DVD passen eben nicht 8.5GB, sondern deutlich weniger – wegen des Dateisystems etc.

Aber ich sehe gerade, dass Toast für eine »DVD DL« pauschal »7.96 GB« frei verfügbaren Speicherplatz anzeigt (ohne dass ich eine einlege, hab ja noch keine gekauft); dann werden es wohl bei jeder Rohlings-Herstellermarke diese 7.96 GB sein (bei 4GB-DVDs war es auch immer ein fester Wert, soweit ich mich erinnere).

Hätte sich somit erledigt; danke ...
 
Solltest Du Dir ein Archiv anlegen wollen, dann kauf lieber eine Festplatte. Rohlinge kriegen sehr schnell Defekte. Der Aufwand ist auch hoch, jedesmal mehrere Rohlinge zu brennen. Fetter USB Stick oder Festplatte. Ist stressfreier, billiger und oft praktischer.
 
Ich nehm mal an, unser verrückter Schauspieler braucht die DVDs um große Datenmengen
weiterzugeben ... das wird immer noch überwiegend in DVDs gemacht.

Ich hab kürzlich 10 DVDs mit Bildern bekommen, etwa 60 GB, das wird dann doch etwas
mühsam übers Netz. Die schicken das an hunderte Lizenznehmer, müssten also insgesamt
6.000 GB allein in Deutschland versenden. Wenn ich da an meine Upload-Zeit denke, puuu
 
Zurück
Oben Unten