8200/120 erkennt SCSI CD-ROM nicht?

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von Jonny, 28.04.2004.

  1. Jonny

    Jonny Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    28.04.2004
    8200/120 erkennt neues SCSI CD-ROM nicht?

    Hi Leute!

    Ich bin hier und in der Apple-Szene ein kompletter Neuling und soll einem PowerPC 8200/120 ein neues SCSI CD-ROM verpassen.

    Problem:
    Altes CD-Rom (BJ.1995) Laser defekt - liest CD's nur nach 10-20x einlegen
    - hab's dann an einem PC probiert (da kenn ich mich aus ;) )... wird einwandfrei erkannt -> selber Effekt.

    So, kein Problem (denk ich), altes PC-SCSI CD-ROM an den Apfel angeschlossen... wird nicht erkannt... neueres (Plextor 12x + 40x) angeschlossen... wird auch nicht erkannt!

    Was mach ich nun? Alle Jumper sind richtig gesetzt (sicher!), anderes Kabel hab ich schon probiert und wenn ich das Defekte wieder anhäng, wirds auch wieder erkannt.

    Ich hab auch keine Ahnung vom Betriebssystem oder ob's am Mac ein BIOS oder so was gibt, aber alle die sich (angeblich) auskennen sagen mir "Sowas gibts nicht - das wird automatisch erkannt". Das einzige woran ich mich orientiert hab ob er das Laufwerk erkennt oder nicht ist ein Audio-Player den ich in irgendeinem Menü gefunden hab. Der schreibt beim alten CD-LW das keine CD im Laufwerk ist und bei allen anderen CD-ROMs das keines gefunden wurde.

    Auf dem PC rennt leider ein altes Werkstattprogramm, sonst hätt ich den eh schon gegen einen neueren getauscht.
    Ich hoffe ihr könnt einem (Mac-)Unwissendem hier weiterhelfen!

    Edit (wenn das weiterhilft?):
    Systemsoftware D1-7.5.3
    Rev 2.2
     
  2. yew

    yew MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.816
    Zustimmungen:
    304
    MacUser seit:
    29.02.2004
    Hi
    die CD-ROM Treiber von Apple sprechen fast nur Originallaufwerke an.
    Ich hab' noch einen umgeschriebenen Treiber, mit dem auch Fremdlaufwerke erkannt werden sollen, allerdings unter MacOS 9. Könnte aber trotzdem funktionieren.
    Falls bedarf besteht, kann ich ihn dir schicken.
    Gruß yew
     
  3. Jonny

    Jonny Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    28.04.2004
    Aha, dann werd ich mir mal ein Originallaufwerk organisieren...

    ... aber ein Treiber für SCSI? Sowas gibts doch nur bei den Äpfeln ;-) , für den PC brauchst sowas nicht!

    Besten Dank!
    Jonny
     
  4. yew

    yew MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.816
    Zustimmungen:
    304
    MacUser seit:
    29.02.2004
     

    Bin mal gespannt, wie du auf einer Dose ein Laufwerk ohne Treiber ansprechen willst.

    Gruß yew
     
  5. Jonny

    Jonny Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    28.04.2004
    Der PC braucht nur einen Treiber für den Controler, nicht für die angeschlossenen Geräte ;)

    D.h.: es ist egal, welches LW ich an den Bus anstoppel... vom alten 2-Fach bis zum neuestem DVD-LW läuft alles mit Windows-Automatik (verläßlich ;) )
     
  6. flyingsausage

    flyingsausage MacUser Mitglied

    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.04.2004
     
    Hi!
    Das ist so nicht ganz richtig....
    Man braucht für jedes Gerät im Computer einen Treiber!
    Windows zB hat Treiber, welche für die meisten SCSI (und IDE) Laufwerke gehen,
    sofern diese den Normen entsprechen....
    Da Apple aber früher gerne ein eigenes Süppchen gebraut hat und in erster Linie ja auch Hardware-Hersteller ist haben sie nur spezielle Treiber für ihre
    SCSI Laufwerke beigelegt, was ja auch verständlich ist, man will ja schließlich die eigenen Laufwerke (welche evtl etwas teurer sind als die der Mitbewerber) auch verkaufen.

    Da Microsoft aber hauptsächlich Software-Hersteller ist liegt es natürlich in deren Anliegen, eine möglichst große Palette an Hardware zu unterstützen.
    Dieses hat(te) Apple nicht nötig.

    Un zur Verlässlichkeit von Windows werde ich mich nicht äussern, bin Linuxer und zukünftiger MacOSler :D
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen