802.11n gleichzeitiger Betrieb mit 802.11g?

Durden

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2004
Beiträge
249
Reaktionspunkte
2
Hi!
Ich will mir einen WLan Router im neuen "N-Standard" kaufen. Dazu habe ich jedoch noch ein paar Fragen...

1. Wenn ich N- und G-Geräte gleichzeitig betreibe senkt sich dann die Geschwindigkeit und Reichweite des Netzwerks auf den G-Standard?
Ich will den Router im N-Modus laufen lassen und zwei N-Laptops und 3 G-Laptops damit verbinden. Wird bei gleichzeitigem Betrieb der N- und G-Geräte jetzt die Geschwindigkeit/Reichweite gesenkt oder ist ein gleichzeitiger Betrieb in N und G möglich? Wobei also die N-Geräte mit der N-Geschwindigkeit laufen und die G-Geräte mit der G-Geschwindigkeit? :rolleyes:

2. Der N-Standard ist ja noch nicht festgeschrieben...Gehe ich richtig in der Annahme, dass wenn die IEEE den Standard festgesetzt hat es über ein Firmwareupgrade möglich ist auf den "echten N-Standard" zu kommen? Oder könnte es sein, dass dies nicht möglich ist?
 
Hi!
Ich will mir einen WLan Router im neuen "N-Standard" kaufen. Dazu habe ich jedoch noch ein paar Fragen...

1. Wenn ich N- und G-Geräte gleichzeitig betreibe senkt sich dann die Geschwindigkeit und Reichweite des Netzwerks auf den G-Standard?
Ich will den Router im N-Modus laufen lassen und zwei N-Laptops und 3 G-Laptops damit verbinden. Wird bei gleichzeitigem Betrieb der N- und G-Geräte jetzt die Geschwindigkeit/Reichweite gesenkt oder ist ein gleichzeitiger Betrieb in N und G möglich? Wobei also die N-Geräte mit der N-Geschwindigkeit laufen und die G-Geräte mit der G-Geschwindigkeit? :rolleyes:
Der Durchsatz wird niedriger als in einem reinen n-Netz, aber höher als in g. Natürlich nur bei n-n Verbindung, n-g und g-g bleiben auf g-Niveau.
2. Der N-Standard ist ja noch nicht festgeschrieben...Gehe ich richtig in der Annahme, dass wenn die IEEE den Standard festgesetzt hat es über ein Firmwareupgrade möglich ist auf den "echten N-Standard" zu kommen? Oder könnte es sein, dass dies nicht möglich ist?

Das hängt davon ab, wie sehr der finale Stand vom Draft abweichen wird. Meine Glaskugel ist gerade in Reparatur...
 
>1. Wenn ich N- und G-Geräte gleichzeitig betreibe senkt sich dann die

Ich betreibe ein gemischtes Netz. Selbst wenn g-Geräte aktiv sind ist es immer noch deutlich schneller als wenn es nur ein g-Netz währe. Sind nur n-Geräte aktiv ist es schneller, aber nicht mehr gravierend schneller.
Durchsatz habe ich nie gemessen.

>2. Der N-Standard ist ja noch nicht festgeschrieben...Gehe ich richtig in der

Genau, daher solltest du Geräte kaufen die n-mässig auch zusammenpassen.
Mit "802.11n++ oder so einem Kram kannst du im Bezug auf Apple Airport wenig bis nichts anfangen können. Das + oder ++ wie immer es sich auch nennt, muss man meistens abschalten.

Den Rest wird dir so niemand beantworten können.

Das "n" von Apple ist gut.
 
Zurück
Oben Unten