802.11n auf Macbook Pro CoreDuo?

Mr.Kane

Mr.Kane

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2006
Beiträge
1.201
Reaktionspunkte
42
He Leute.
ich habe ja ein MBP der ersten Generation, noch mit dem Core Duo.
Und ich habe mich gefragt, ob ich nicht auch schon eine 802.11n Karte drin habe.
Wenn ich mich richtig erinnere, war doch schon den ersten Nutzern von Bootcamp damals aufgefallen, dass unter Windows ein n-Netzwerk möglich war.

aber in der Apple Beschreibung zum Enabler stehen nur die Core 2 Duos drin.

weiß da jemand mehr?
 
Also ich habe ein MacBook mit CoreDuo, welches eines der letzten war, die hergestellt wurden.

Ich habe, nachdem ein Kumpel sich den Enabler gekauft hat, ihn versucht auf meinem MB auszuführen, was aber nicht funktionierte.

Also beim MacBook zumindest keine Chance.
 
Nein, auf den Core Duo Books ist das nicht möglich, da hat Apple kein n-Netzwerk vorgesehen...
 
guck halt nach welchen wlan chipsatz du drin hast...
(im terminal mal "ioreg|grep AirPort" eingeben)
falls es der atheros AirPort_Athr5424 ist, dann geht es nicht und darfst warten bis die mal einen n treiber machen...
 
jo, ich hab den AirPort_Athr5424 Chipsatz.
Tja schade, also scheitert das nur am nicht vorhandenen Treiber?
ist ja sehr ärgerlich!
 
802.11n auf Macbook Pro CoreDuo?

hallo zusammen,

hier ist eine Anleitung http://nw.inetpool.de für den Umbau des MacBook Pro mit n Geschwindigkeit. :cake: :)

lg
jogovogo44
 
mit ein mac mini geht das nicht oder??
ich glaube ich habe das schonmal gefragt =)
 
Man braucht die Airport Karte für den MacPro kostet 50€, dann kann man das in ein MacBook einbauen. Die Karte gibt es nicht im Apple Store (wenn ich richtig gesucht habe), sondern nur beim Dealer vor Ort, also Gravis oder ähnliche.
Quelle und weiter Infos: hier

Ob das auch bei nem iMac CoreDuo geht?!
 
MacBook Pro CoreDuo (1. Generation) mit 802.11n WLAN-Standard

Hi Leute,

ich habe mir in mein MBP mit CoreDuo, also der 1. Generation, eine AirPort Extreme 802.11n Karte eingebaut. Wie schon in den sämtlichen Beschreibungen, wie man diesen Umbau durchführt, lesen konnte benötigt man dafür das Mac Pro AirPort Extreme Upgrade Kit. Diese Karte hat als einzige zwei Antennen und passt deshalb genau in den vorhanden Platz der "alten" AirPort Extreme des MBP mit Core Duo. In den Core 2 Duo sind Karten verbaut, die drei Antennen haben.

Nachdem ich mein MBP wieder verschlossen hatte und es gestartet hab, hab ich natürlich sofort im Netzwerk-Dienstprogramm nachgeschaut und dort stand dann immer noch Wireless Network Adapter (802.11 a/b/g). Also flux den Enabler installiert und schwubs, der n-Standard war "freigeschaltet". Da mein Router auch den n-Standard unterstützt hab ich natürlich gleich mal die Wireless-Verbindung ausprobiert und der subjektive Eindruck ist auf jeden Fall besser. Egal, wo ich mich in meinem Haus befinde ich habe immer vollen Empfang. Schneller und stabiler ist die Verbindung auch. Ich habe mal ausprobiert, mich draußen vors Haus zu stellen und ich hatte immer noch vollen Empfang. Also ich glaube, dass der n-Standard und die "neue" AirPort Extreme bei mir 100% funktionieren. Habe im Terminal auch mal den Befehl "ioreg|grep AirPort" eingegeben und er hat mir "AirPort_Brcm43xx". Denke nicht, dass man sich einen Core 2 Duo kaufen muss, um den n-Standard nutzen zu können. So scheint es auch zu funktionieren. Zumindest, wenn man sich traut sein Book aufzuschrauben und den Umbau selber in die Hand zu nehmen.

Den Umbau kann ich nur empfehlen, wenn man den n-Standard auch in Core Duo Macs nutzen möchte.

Das Mac Pro AirPort Extreme Upgrade Kit bekommt man allerdings nicht im Apple Online Store. Nur bei den Retail Partnern wie Gravis. Bin da heute hin gefahren und die haben das als Ersatzteil auf Lager oder eben wenn man den Mac Pro ohne AirPort erworben hat. Kann man da auf jeden Fall nachkaufen, die bestellen das auch. Das ganze hat mich 48,99 € gekostet.
 
wo bekommt man den die antenne her???
kann man die auch extra kaufen???
wie wär der preis für die antenne??
 
Hier noch mal kurz was als bildlicher Beweis :):
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 219
Hmmm wäre natürlich eine interessante Geschichte für mich. Allerdings möchte ich mein MBP ungern so stark öffnen. :D
 
@avenue: Also, ich hab's vielleicht etwas blöd ausgedrück. Man muss sich auf jeden Fall die AirPort Extreme Karte für den Mac Pro kaufen und einbauen, um den n-Standard auch in einem Core Duo Mac nutzen zu können.

Zur Erklärung: Die AirPort Extreme Karten in den neuen Core 2 Duo's haben drei Antennen und gewährleisten so wahrscheinlich den n-Standard. Der Mac Pro schafft das als einziger Mac auch nur mit zwei Antennen. Die Karten mit drei Antennen sind wahrscheinlich größer als die mit 2, keine Ahnung, hab die noch nicht gesehen, aber da die AirPort Extreme Karten in den Core Duo auch nur zwei Antennen haben, kann man nicht die Karte beispielsweise aus einem aktuellen MBP Core 2 Duo nehmen, weil die eben drei Antennen hat und nicht in den Platz passt. Deshalb muss es dieses Upgrade Kit des Mac Pro sein. Diese Karte passt in den vorhandenen Platz der Core Duo's und hat trotz zwei Antennen auch den n-Standard. Keine Ahnung, wieso Apple das dann auch nicht bei den anderen Core 2 Duo's so gemacht hat und ausgerechntet die drei Antennen haben. Die einzelnen Antennen lassen sich nicht nachkaufen und selbst wenn, gäbe es keine Stelle an der man die dritte befestigen könnten.

Auf dem Bild ist die "alte" AirPort Extreme mit a/b/g Standard zu sehen. Die des Mac Pro, die ich jetzt drin hab, sieht genau so aus. Die beiden weißen/hellen eingekreisten Punkte sind die "Antennen". Auf diese werden Stecker aufgesteckt. Die neuen Karten in den Core 2 Duo's haben drei davon und wenn man die einbauen würde hätte man einen Stecker zu wenig und somit würden diese Karten nicht funktionieren. Es muss also eine Karte für den Mac Pro sein.

Ich hoffe, ich hab dir weiterhelfen können.

dD
 

Anhänge

  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 148
Ich frag mich grad, ob das auch beim iBook gehen würde, wenn man eine zusätzliche Antenne verlegt...
 
Ich habe gelesen, dass "n" bislang noch gar nicht so viel bringt, weil der "Flaschenhals" bei der Internet-Geschwindigkeit die DSL-Verbindung ist. D.h. selbst wenn du einen 6000er DSL-Anschluss hast, reicht das Standard-WLAN vollkommen aus.

"n" ist demzufolge nur dann wirklich von Vorteil, wenn du Daten zwischen verschiedenen Computern im Netzwerk austauschen willst.
 
Habe aus diesem Thread https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=242672 geschlussfolgerd, dass wenn der Chipsatz Brcm43xx verbaut ist oder zumindest nicht dieser Athr5424 drin ist, dass es dann möglich ist, den n-Standard freizuschalten. Aber das kann dir oneOeigth vielleicht besser erklären. Er scheint sich da besser auszukennen. Hab mir gedacht, dass in den Core Duos der Athr5424 Chipsatz verbaut wurde und für den es einfach keinen "n-Treiber" gibt.
 
kann mir jemand definitiv sagen, ob ich die MacPro Karte auch in mein MacBook CD einbauen kann?
 
guck halt nach welchen wlan chipsatz du drin hast...
(im terminal mal "ioreg|grep AirPort" eingeben)
falls es der atheros AirPort_Athr5424 ist, dann geht es nicht und darfst warten bis die mal einen n treiber machen...

Moin,

Interessanterweise stimmt das so nicht. Ich hab das 2,33GHz C2D und habe diesen Chipsatz verbaut !!!

Ach ja, und ich habe den n-Standard freigeschaltet inkl. Wide Mode (300Mbit)


Gruß Wonni
 
Zurück
Oben Unten