8-fach DVDs in 4-fach-Superdrive Problem?

Rogewo

Rogewo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich habe auf einer Packung DVD-Rohlinge/8-fach gelesen, dass der Brenner die Geschwindigkeit unterstützen muß, andernfalls kann das Laufwerk beschädigt werden. Stimmt das, das Superdrive kann doch nur 4-fach, es wird doch nicht, nur weil die DVD schneller gebrannt werden könnte, pplötzlich auch schneller brennen wollen?
Fragt ratlos
Rogewo :confused:
 
Der Warnhinweis erschliesst sich mir nicht. Hau rein, das ist doch Schwachsinn!
 
Habe auch schon mit 8-fach DVDs auf 4-fach SD gebrannt: Keine Probleme ... kann den Hinweis auf der Packung nicht nachvollziehen.
 
Alles kein Problem. Mach ich schon seit Ewigkeiten. Hatte noch nie Probleme.

Gruß
Artaxx
 
Das würde ich nicht tun! Es gibt einige Berichte mit defekten Laufwerken aufgrund von Medien die nicht für den Brenner geeignet sind.
Am besten die Rohlinge tauschen. Nicht umsonst gibt es CD's und DVD's die 1-4 fach sind oder eben nur 4 fach zu beschreiben sind. Wenn die DVD Rohlinge 1-8 fach sind ist es ok. Wenn es nur 8 fach zu beschreibende sind würde ich das Risiko nicht eingehen.
 
Werde mal versuchen, ob ich bei Apple was dazu finde

Icetheman schrieb:
Das würde ich nicht tun! Es gibt einige Berichte mit defekten Laufwerken aufgrund von Medien die nicht für den Brenner geeignet sind.
Am besten die Rohlinge tauschen. Nicht umsonst gibt es CD's und DVD's die 1-4 fach sind oder eben nur 4 fach zu beschreiben sind. Wenn die DVD Rohlinge 1-8 fach sind ist es ok. Wenn es nur 8 fach zu beschreibende sind würde ich das Risiko nicht eingehen.

Hmmm,
werde mal versuchen, ob die Knowledge base was dazu sagt, ist mir zu risky so. THX erstmal.
Rogewo
 
Also wenn die Rohlinge nur eine Geschwindigkeit können, dann solltest Du sie auch nicht mit einer geringeren Geschwindigkeit bespielen. Wenn Du langsamer brennst, dann geht die Aufzeichnungsschicht kaputt, weil der Laser zu lang auf eienr Stelle ist.. Und dabei treten u.U. Stoffe aus, die den Brenner durchaus schädigen können.
Wenn die Rohlinge 1-8fach sind ist er kein Problem.
 
Die Rohlinge sind neu für die Firmware des Brenners, so wird eine Default Schreibstartegie des Brenners benutzt. Das wird funktionieren, bis zu einem bestimmten Grad. Bei Brennern für PC's sollte man sporadisch einen Firmwareupdate durchführen, 2-3 mal pro Jahr, wenn der Brenner nicht mehr ganz neu ist.

Dein Problem ist eventuell, das die gebrannten Medien nicht perfekt werden. Das heißt, das eventuell eine Film-DVD Farbfehler in bestimmten DVD Playern aufweisst. Das haz etwas mit den Reflexionseigentschaften der Rohlinge zu tun.

Leider kann ich dir nicht den Rat geben, wie ein Firmware update unter OS X geht, aber ein anderer wird vielleicht noch etwas dazu sagen.

Dein Brenner kann dadurch nicht beschädigt werden, weil er eine Default Schreibstrategie besitzen muß.
 
Zurück
Oben Unten