8-bit-Soundfiles konvertierbar in 16-bit-Format?

tramenes

tramenes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2003
Beiträge
237
Reaktionspunkte
0
Hallo GaragenBanditen,

ich würde gerne in GarageBand (Version 2) Soundfiles (wav, aiff o.ä.) aus dem Internet verwenden. Leider handelt es sich dabei meist um 8-Bit-Dateien, die sich in GarageBand anhören wie „Mickey Maus“.

- Kann man „8-Bits“ in ein 16er-Datei-Format konvertieren, das bei Garage-Band wohl der (hörbare) Standard ist?

Und wenn ja, wie (wenn es geht, dann idealerweise mit einem i-Life O5-Programm oder einer freeware).

Es dank für sachdienliche Hinweise herzlich

tramenes
 
Moin, konvertieren kannst du eigentlich alles in alles, das sollte nicht das Problem darstellen. Nur die Qualität bleibt halt die selbe, sprich aus 22 khz, 8 bit wird nicht die offenbarung bei 192khz und 32bit, sondern bleibt gleich nur das Format hat sich geändert.

Sollte, soweit ich mich entsinne, eigentlich Problemlos mit Audacitiy funktionieren ( google! ). Ist opensource und somit kostenfrei im Netz zu beziehen.

my 0.02€
 
Hallo Barbour,

sorry, daß ich mich erst jetzt melde.

Aus irgendeinem Grunde war mir laut den Forumsregeln gestern und vorgestern total nüscht mehr erlaubt. Skandal, da ich doch zugleich treusorgender Vater und treudoofer Steuerzahler bin:) Zudem bin ich mir keinerlei Verstoß gegen die
Net-i-kette bewußt.

Langer Schreibe, kurzer Sinn: wenn ich Dich richtig verstehe, bringt konvertieren nix, denn dadurch wird aus Blei kein Gold.

Beste Grüße

tramenes
 
der Mickeymouse-Effekt sollte nach der Konvertierung schon verschwinden. Probiers doch mal aus.

michael
 
Reaktion von tramenes

Leachim schrieb:
der Mickeymouse-Effekt sollte nach der Konvertierung schon verschwinden. Probiers doch mal aus.

michael

Hi leachim,

Danke für Deine Antwort.

Hab BARBOURS Idee mit audacity zum Konvertieren aufgegriffen und mir die Software runtergeladen. Allerdings konnte ich es aus Zeitmangel noch nicht testen (frickle gerade mit 16-bit-wavs rum, die ich bei http://freesound.iua.upf.edu runtergeladen habe.)


Aber es wäre schön, wenn die Konvertierung Mickeymouse vertreiben würde.

Beste Grüße

tramenes
 
Reaktion von tramenes

Leachim schrieb:
der Mickeymouse-Effekt sollte nach der Konvertierung schon verschwinden. Probiers doch mal aus.

michael

Hi leachim,

Danke für Deine Antwort.

Hab BARBOURS Idee mit audacity zum Konvertieren aufgegriffen und mir die Software runtergeladen. Allerdings konnte ich es aus Zeitmangel noch nicht testen (bastle gerade (leider nicht hörenswert) mit 16-bit-wavs rum, die ich bei http://freesound.iua.upf.edu runtergeladen habe.)


Aber es wäre schön, wenn die Konvertierung Mickeymouse vertreiben würde.

Beste Grüße

tramenes
 
Zurück
Oben Unten