"7z"-Datei öffnen?

yoyojon

yoyojon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
289
Reaktionspunkte
12
Wie kann ich eine 7z-Datei öffnen bzw. entpacken?
 
Rechtsklick auf die Datei --> „Öffnen mit“ --> „Archivierungsprogramm“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elys, redfootthefence, warnochfrei und 2 andere
ggfs. The Unarchiver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevnSen
Rechtsklick auf die Datei --> „Öffnen mit“ --> „Archivierungsprogramm“.
(Ich mach das für meinen Sohn über Telefon) ---> Rechtsklick zeigt das Archivierungsprogramm nicht an. Also Datei auf Symbol des Archivierungsprogramms gezogen, es erscheint eine Datei "cpgz". Doppelklick auf diese zeigt die Ursprungsdatei mit "2" hinten. Man ist im Kreis marschiert?
 
Die Konsolenversion von 7-zip selbst existiert ansonsten auch für macOS, neben dem sehr guten Keka eine Empfehlung, falls man nicht unbedingt ein GUI braucht:
https://7-zip.org/download.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Konsolenversion von 7-zip selbst existiert ansonsten auch für macOS, neben dem sehr guten Keka eine Empfehlung, falls man nicht unbedingt ein GUI braucht:
https://7-zip.org/download.html
Ok. Erst mal Danke. Mein Sohn musste erst mal ausschalten - bei ihnen gewittert es wüst.
Er fand dann noch die Info, dass die Ursprungsdatei nicht in Ordnung ist, wenn beim entarchivieren die gepackte Ursprungsdatei wieder erscheint.
Aber... wenn er wieder angeschaltet ist - wird er die hier gemachten Vorschläge versuchen.
Sonst - die Datei bekam er auf einem Stick - muss der Urheber die nochmals abspeichern, falls die einen Fehler hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und warnochfrei
Nö, aber vielleicht hat irgendwann noch mal wer das gleiche Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka, warnochfrei und dg2rbf
Das kostenlose Keka besorgen und gut ist. Der Link dazu wurde hier ja schon genannt. Falls man den Entwickler unterstützen will, kann man es stattdessen im Mac App Store kaufen.

Inzwischen gibt es Keka auch für iOS/iPadOS für knapp 5 EUR im App Store.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neeve, dg2rbf und tubo
Danke. Es hat sich herausgestellt, dass die Datei fehlerhaft war. Mein Sohn hat sich eine neue geben lassen und mit der kam er dann klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neeve und dg2rbf
Zurück
Oben Unten