750 GB Seagate im Intel Imac 20" ?

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von blackadder, 11.07.2006.

1. blackadder

blackadder Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.08.2005
    Hallo,

da die 250er immer knapper wird würde ich gerne eine der neuen 750er SATA Platten verbauen. Wie bekomme ich am einfachsten mein derzeit problemlos laufendes System rüber ? Am PC würde ich PMagic oder Ghost nehmen.

Rolf

P.S.
    Ja ich weiss man kommt an die Platte nicht ganz so einfach ran. Aber immer noch einfacher als bei meinem Drecks-SonyVaio ... :)

2. soleil

soleil MacUser Mitglied

MacUser seit:
    05.04.2005
    ich hab das immer mit ner externen festplatte und personal backup gemacht, also firewire extern, exakte kopie. dann festplatte tauschen, von firewire booten und die ganze prozedur auf die getauschte platte. fertig.

3. blackadder

MacUser seit:
    16.08.2005
    Jo das klingt gut, sieht recht brauchbar aus das Personal Backup. Das werd ich mal so ausprobieren.

Thx
    Rolf

4. CapFuture

CapFuture MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.01.2004
    Poste wenn der iMac mit der 750er funktioniert.

Den offiziellen Papers nach sollen nur HDDs bis 500GB funktionieren (vermutlich wegen SATA I/II).

5. autolycus

autolycus MacUser Mitglied

MacUser seit:
    07.04.2005
    Liegt warscheinlich daran das es eben nichts größeres als 500 GB gegeben hat als diese Papers geschrieben wurden und folglich noch niemand testen konnte ob auch größere Platten funktionieren.

Werden wir ja sehen sobald die ersten Berichte eintreffen wobei mir 400 Euro für die Platte zu viel wären...

6. BirdOfPrey

BirdOfPrey MacUser Mitglied

MacUser seit:
    14.06.2005
    Wobei er die 750er auch einfach in das FW Gehäuse einbauen könnte und dann direkt darauf clonen. Dann ists schon auf der richtigen Platte.

Ich clone zZ immer mit CCC (Carbon Copy Cloner). Ist zwar nur ein PPC Programm, funzt aber auch mit dem Intel anstandslos.

Gruß

7. blackadder

MacUser seit:
    16.08.2005
    Werde wohl auf jeden Fall den Umweg über eine 3.Platte nehmen, da SATA->Firewire Gehäuse noch selten und teuer sind und ich ein Combo-Gehäuse sowie ne 250GB ATA-Platte noch habe.

Aber CCC kann man sich ja auch mal anschaun ;-)
    Thx

Rolf

8. CapFuture

CapFuture MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.01.2004
    Ich selbst warte auf die erste TB Platte.
    Dann wird meine 250er in Rente ==> ebay geschickt und die TB Platte kommt ins externe Gehäuse rein :)

Übrigens kostet die 750 nur noch 360 Euro :)
    http://www.geizhals.at/deutschland/a197665.html

Über 3 Monate betrachtet haben wir einen Preisverfall von rund 1,1 Euro pro Tag. Also in rund 2 Monaten hätten wir dann die 300er Grenze geknackt.

9. blackadder

MacUser seit:
    16.08.2005
    So ich hab die neue 750er Barracuda gerade eingebaut. Hat was von Operation am offenen Herzen :p Auf jeden Fall wurden die 698 GB sofort erkannt, liessen sich formatieren und CCC läuft. Das Gehäuse lässt sich sauber mit 2 Creditkarten übereinander (ein ist zu dünn) öffnen, die ganze Prozedur wird im Manual ja erklärt. Display musste nicht ganz raus, anheben reicht. Nur der FP-Sensor ist angeklebt, ging mit 1 Tropfen Heisskleber an die neue Platte.

Läuft sehr ruhig und mit noch weniger Vibrationen als die 250er WD die drin war. Hab die gejumperte Busbeschränkung (vermutlich wegen SATA2) belassen, denke nicht das das umjumpern was bringt und man weiss ja nicht wie es mit evtl. Inkompatibiltäten steht.

ciao

10. KonBon

KonBon MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.02.2003
    Sabber... 700 GB Kapzität, gleich mal gucken was das kostet ;)

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen