6GB/8GB RAM für MacBook Pro ab Santa Rosa

kann ich denn nun 8 GB reinpacken in MacBookPro5,1 / 15" (Modell late 2008) - 2.80GHz ?
 
kannste schon nur der chipsatz wird es nicht nutzen...
 
late 2008 waren die ersten unibody modelle und da gab es nur ein 2.4 ghz sowie ein 2.53 ghz 15" und ein 2.5 ghz 17" modell...

die ersten modelle mit 2.8 ghz waren mid 2009 ;)
 
This was the price for the stock configuration with a 2.53 GHz processor. Apple also offered this model with a 2.8 GHz "Core 2 Duo" (T9600) processor via custom configuration for an additional US$300.

in der tat; (kleingedrucktes) lesen sollte man können... :D
 
mein Gott ich weiss doch wofür ich 2,5 Steine ausgebe LOL
 
Habe seit 2 Wochen 6GB in meinem early 2008 MBP drin und bin sehr zufrieden. Endlich kaum noch warten in Lightroom3 oder PS/CS5 bei großen Dateien! Fein :)
Gekauft habe ich Kingston RAM, via Link im RAM-Topic.
 
habe den etwas günstigeren 4gb corsair ram drin und es läuft auch einwandfrei :)
 
gibts merkliche tempodefizite bei nichtgebrauch von dual channel weil man 2 ungleiche modelle einbaut?

ich bin am überlegen ob 2x2gb oder 4+2 GB, im MBP 3,1 mit 2,2ghz, santa rosa.

meine intensiven anwendungen wären adobe cs5 und ableton live.
 
MacBook Pro Late 08 + 8 GB RAM **es funktioniert doch**

Hi,

da ich bzw. wir bereits in diesem Thema klick mehrfach darüber gesprochen haben ob in einem Mac Book Pro Late 08 nicht wie bei Apple angegeben höchstens 4 GB RAM laufen sondern vielleicht doch 8 GB habe ich mich heute zu meinem PC-Händler des Vertrauens begeben und mit zwei Speichermodulen die Funktion getestet.

Folgende Module habe ich benutzt:

Corsair Memory | 4 GB | SO-DIMM 204-PIN | DDR3 | 1333 MHz / PC3-10600 | CL9 | 1.5 V

sowie

takeMS Memory | 4 GB | SO-DIMM 204-PIN | DDR3-1333 / PC3-10600 / CL9

Verschiedene Module habe ich nur benutzt, da der Händler nicht zwei von einer Sorte vorrätig hatte.

Eigentlich gehört in dieses MBP auch nicht 1333 MHz sondern 1066 MHz.

Anbei ein paar Fotos von den Systemprogrammen welche bestätigen das auch 1333 MHz Speicher läuft.

Foto 1-1.jpg
Foto 2.jpg
Foto 3.jpg

Nun habe ich folgende Probleme:

1. Soll ich trotzdem 1333 MHz Speicher kaufen oder lieber 1066 MHz Speicher?
2. Soll ich wie bereits benutzt Speicher von Corsair benutzen oder doch lieber Samsung oder Kingston so wie in den üblichen Mac Foren empfohlen?

Hoffe Ihr könnt mir diesbezüglich Hilfestellung leisten.

Gruß aus Berlin

Steffen

Habt ihr ne Ahnung ob ich auch 1333 MHz Speicher verwenden kann ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab hier auch von einem Bekannten das MacBook (5.1 , 2.4 GHz , 250 GB 2 GB RAM) bekommen um ihm etwas auf die Sprünge zu helfen :jaja: . Er hätte gern das es etwas flotter läuft, daher war meine Idee RAM und HDD zu erweitern sprich , aus zu tauschen gegen 4GB Ram und eine grosse 1TB HDD. Oder ist es besser eine 500er GB mit 7200 Umdrehungen zu nutzen ? Bin da etwas ratlos grade :confused:

Das Teil wird hauptsächlich zum Produzieren von elektronischer Musik genutzt sowie zu Spielen bei den Live Auftritten. Als Software läuft Ableton LIVE , selten unter 30 Spuren.

Würde mich über etwas Hilfestellung freuen :freu:
 
…Habt ihr ne Ahnung ob ich auch 1333 MHz Speicher verwenden kann ?

Also bei einem Core i Book hätte ich jetzt gesagt, dass es möglicherweise keinen Unterschied macht, da auch 1333 MHz Speicher nur auf 1066 MHz laufen sollte (Speichercontroller ist ja in der CPU und der kann nur 800 oder 1066 MHz). Aber bei deinem Book gibt es ja noch einen Front Side Bus, vielleicht läuft der ja wirklich mit 1333 MHz. Unter Windows kann man das vielleicht wirklich auslesen (z.B. mit Speccy), der Systemprofiler zeigt möglicherweise nur an, was drin ist, aber nicht mit welcher Geschwindigkeit es dann auch betrieben wird.

Jedenfalls muss 1333er mit CL9 nicht schneller sein als 1066er mit CL7 (eher etwas langsamer), deshalb würde ich 1066er mit CL7 empfehlen (ist günstiger 1333er mit geringerer Latenz als CL9).
 
1066MHz. Maximal kriegst du 6GB RAM rein. 1x4 und 1x2GB. Dazu noch ne Seagate Momentus 7200.4 und das Book wird auf jeden Fall schneller.
 
Also ich habe in meinem 2,4 Ghz MBP (Late 08) 8 GB Ram drin.
Wird von System erkannt, auch Photoshop hat keine Probleme damit und zieht sich seine 5,5 GB...
 
1066MHz. Maximal kriegst du 6GB RAM rein. 1x4 und 1x2GB. Dazu noch ne Seagate Momentus 7200.4 und das Book wird auf jeden Fall schneller.

Ich hoffe du beziehst dich auf meine Anfrage , dann hätte ich einen Dank für dich :jaja:
 
Zurück
Oben Unten