65000 Batterie-Loadcycles???

P

Pansenjoe

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
718
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich habe hier ein recht eigenartiges 'Problem' mit einem iBook-Akku. Das iBook ist zwar schon gut 7 Jahre alt, lief aber in dieser Zeit nur ca. 3 Monate. Das erscheint mir realistisch, wurde anscheinend an einer Schule benutzt. Wie dem auch sei, der Akku ist Original Apple, aber wie zum Teufel kommt dieser auf einen Cycle count von 65289 ??? Das kann nur ein Fehler in der Batterieelektronik sein, oder?
 

Anhänge

  • loadcycles.jpg
    loadcycles.jpg
    47 KB · Aufrufe: 242
Nach der langen Zeit würde es mich nicht wundern, wenn der Akku hinüber wäre.
 
Auf alle Fälle mal ein Ge**er ScreenShot.
Apple for History ! Long Count !
Having fun
Incal
 
Oh, stimmt.
 
Ist das ein Clamshell-Akku?
 
was sagt denn der Systemprofiler unter Stromversorgung?
 
Der Systemprofiler sagt das selbe und ja, es ist ein Clamshell.
 
ich glaube hier im forum schon öfter gehört zu haben, dass istat und coconut nicht verlässliche ergebnisse liefern bezüglich der load cycles.
schaue mal mit dem system profiler nach unter power und dort health status. wenn dort genau dasselbe steht, könnte auch die ladeelektronik des akkus kaputt sein. oder etwas ganz anderes abgefahrenes: der zählt rückwärts von einem unsigned short. unsigned short geht (unter C) von 0 - 65535. das würde also einen cycle count von 246 ergeben, falls er denn rückwärts zählt.

warum das ganze natürlich so angezeigt wird kann ich nicht sagen.
 
65000+ ladezyklen, wie geil...:D

zieh dir mal das istat wiki und überprüf mal den wert damit...
 
Von einem rückwärts zählenden Akku hab ich noch nie gehört. Anderseits könnten 246 Ladezyklen schon möglich sein, erscheint mir in Anbetracht der Restladung aber als viel zu hoch.

iStat zeigt übrigens auch diesen Cycle count an. :/
 
Ich kenne diese monströsen Ladezyklenwerte nur von wiederaufbereiteten Fernost-Akkus.
 
Damals wurde eben noch Qualität hergestellt :p
 
Zurück
Oben Unten