512MB reichen nicht?

Diskutiere mit über: 512MB reichen nicht? im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. th16

th16 Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo!

Werde mir demnächst einen Mac kaufen (entweder MacBook oder mini) und wollte fragen, warum sich eig. nahezu jeder einen Mac mit mehr als 512MB Speicher bestellt. Ich kann jetzt nur vom normalen PC sprechen (habe mom. Acer 3000Lmi Ferrari) und da komme ich für meine Zwecke mit 512 MB locker aus (Foto und DVD ansehen, Mail, Internet, Office Anwendungen). Was ist beim Mac anders? Oder läudt er mit 512 MB nicht ausreichend?

Danke für eure Antworten, th

2. Bobs

Bobs MacUser Mitglied

gehn tuts zur not mit 512 auch. aber 1GB ist eindeutig angenehmer.

3. HANNIBAL78

HANNIBAL78 MacUser Mitglied

naja, da office, adobe und andere software noch über rosetta <-- :) emuliert werden muss, kann ein wenig mehr ram nicht schaden...

4. walfrieda

walfrieda MacUser Mitglied

wenn er mit 512MB nicht laufen würde, würde Apple ihn nicht so verkaufen :)
    Tatsache ist aber, daß man von den Vorteilen des OsX nur mit VIEL Speicher wirklich profitiert - Multitasking, schnelle Programmwechsel/starts etc. OsX ist intern ganz anders als Windows, eben auf Unix aufgebaut, und daher nicht direkt im Speicherbedarf vergleichbar. OsX kommt auch mit wenig Speicher aus, lagert dann aber sehr oft Dinge auf die Festplatte aus. Das macht das System mit 512MB oder weniger träger als nötig; Funktionieren tut es natürlich trotzdem.
    Aber bitte anschließend nicht hier rummaulen daß OsX so langsam ist, ok? ;)

5. Ben-1512

Ben-1512 MacUser Mitglied

Stell Dir den Arbeitsspeicher doch mal vor, als wäre es ein Schreibtisch. Ist Dein Schreibtisch mittelgroß, kannst Du schon einige Unterlagen auf Deinem Schreibtisch liegen haben und damit arbeiten. Irgendwann (wenn Du mehr zu tun bekommst) reicht die Kapazität aber nicht mehr ganz aus, d.h. Du musst Ordner, Mappen o.ä. aufeinander legen. Das dauert dann natürlich ein wenig länger, wenn Du plötzlich merkst, dass Du etwas benötigst, was nicht ganz oben auf dem Stapel liegt.

Nun hast Du aber plötzlich einen großen Schreibtisch geerbt. So´n richtig großes, schmuckes Teil. Und siehe da: alle Ordner, die Du vorher noch aufeinander liegen hattest, liegen plötzlich nebeneinander, was zur Folge hat, dass Du direkt in die Unterlagen schauen kannst. Es ist zwar nicht ausgeschlossen, dass Du auch hier irgendwann an die Kapazitätsgrenze stößt, dennoch macht es Dein Arbeiten für den Moment (und sicher auch darüber hinaus) angenehmer.

Und so funktioniert´s in etwa mit´m Speicher.

philosophiert

der Ben.

6. dasich

dasich MacUser Mitglied

UNter 1 GB Ram würde ich meine macs nicht anschmeißen wollen, das braucht man unbedingt.

Ist meine Erfahrung mit meinen Anwendungsgebieten.

Frank T.

7. Chrisham

Chrisham MacUser Mitglied

also ich hab die Unterschiede schon als gravierend empfunden ..... Macbook mit 512 2 Wochen betrieben (schon alle nötigen Progs. drauf gehabt) ... der Umstieg auf 2 GB war wirklich göttlich ;)

8. foggn86

foggn86 MacUser Mitglied

Ich find 512 MB eigentlich ausreichend zum Surfen, Musik hören etc.

Muss euch allerdings auch zustimmen, dass 1 GB deutlich angenehmer ist. Aussagen wie "unter 1 GB geht nix" kann ich nicht ganz verstehen, es kommt halt immer auf den Benutzer an.

EDIT: den Vergleich mit dem Schreibtisch find ich aber geil ;)

9. Esperanzador

Esperanzador MacUser Mitglied

1 GB ram ist schon das mindeste

10. Artaxx

Artaxx MacUser Mitglied

Ich hab meinen iMac G5 mit 512 MB betrieben bis der RAM Riegel da war. Ist nicht schön, wirklich nicht. Laufen tun die Geräte schon, aber sie machen keinen Spaß. Und ein Mac kann im Gegensatz zu einer Windows Kiste richtig Spaß machen!

Mein neuer Core2Duo wird vom Werk aus 1 GB haben, aber ich glaube sobald sich mein Geldbeutel wieder von dem Schock erholt hat wird auf 2 GB aufgerüstet. Allerdings betreibe ich auch sehr viele RAM lastige Programme.

Die Seite wird geladen...