512GB SSD und 512 GB HD zu einem Fusion Drive oder 2 Partitionen

K

Knibbels

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2012
Beiträge
82
Reaktionspunkte
7
Hallo Gemeinde,

hatte vor einem Jahr in meinen Mac für teuer Geld eine 512GB SSD eingebaut. Nunmehr mache ich sehr viel Videobearbeitung und will auch Boot Camp haben, so dass die 512 GB schnell voll waren.
Habe jetzt das Superdrive gegen eine 512 GB HDD getauscht.
Was meint Ihr, macht es sinn, daraus ein Fusion Drive zu machen oder lieber 2 Partitionen ?
Habe eigentlich Daten wie Musik in der Cloud, APP Backups (iphone) auf einer externen Platte und Bilder liegen auf der TimeCapsule in der Iphoto Mediathek.
Die fertigen Videos gehen auch alle extern, die Dateien liegen nur während der Bearbeitung auf dem Imac. Wenn fertig, dann geht alles rüber.
Hoffe auf eure Tips.

Gruss

Olli
 
definitiv 2 Partitionen
Fusion drive weis nicht wie groß deine SSD ist
d.h legt sie einfach alles was nicht ständig geöffnet wird auf die HDD
( btw warum haste dir so eine kleine HDD gekauft 1 TB wäre doch nur nen paar euro teuerer gewesen)
arbeite lieber mit getrennten Partitionen
 
Die Größe lässt darauf schließen, dass er zwei SSDs eingebaut hat. Ganz klar: Kein FusionDrive, denn dadurch verdoppelst du die Gefahr eines Ausfalls. Geht eine Platte kaputt, ist die andere auch nicht mehr zu benutzen. Mach doch das System und Bootcamp auf die eine Platte und deine Videos usw. auf die andere. Schnell arbeitet es sich ja mit beiden SSDs.
 
Blödsinn mit dem dopelten Ausfall. Auch wenn die Systeme getrennt sind geht ein weiterarbeiten nicht, genau so wie mit FusionDrive. System kaputt, neu aufsetzten aus Backup.

FusionDrive macht sinn und ist zu empfehlen. Hab jahrelang SSD und HDD getrennt genutzt, jetzt im FusionDrive. Es ist im laufenden Betrieb kein unterschied merklich insofern kann man sich Symlinks oder das verwalten von zwei Partionen, wo lege ich was hin, sparen
 
Blödsinn mit dem dopelten Ausfall. Auch wenn die Systeme getrennt sind geht ein weiterarbeiten nicht,

Blödsinn. Natürlich geht das, wenn das System auf einer Platte ist und die Videos auf der anderen. Ich kann dir gerne ausrechnen, dass ein Systemausfall sich durch das Fusion Drive verdoppelt, habe ich aber keine Lust zu, da du offensichtlich nicht gewillt bist, andere Aspekte zu berücksichtigen.
 
Bin ich, nur versteh ich es nicht. Geht die SSD kaputt, neue einbauen, Backup zurück. Geht die HDD kaputt, neue einbauen, Backup zurück. Geht die SSD oder HDD im FusionsDrive kaputt, neue einbauen, Backup zurück.

Wo ist der unterschied?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse
FusionDrive. Ist einfach angenehmer zum Arbeiten.
 
Hallo Gemeinde,

hatte vor einem Jahr in meinen Mac für teuer Geld eine 512GB SSD eingebaut. Nunmehr mache ich sehr viel Videobearbeitung und will auch Boot Camp haben, so dass die 512 GB schnell voll waren.
Habe jetzt das Superdrive gegen eine 512 GB HDD getauscht.
Was meint Ihr, macht es sinn, daraus ein Fusion Drive zu machen oder lieber 2 Partitionen ?
Habe eigentlich Daten wie Musik in der Cloud, APP Backups (iphone) auf einer externen Platte und Bilder liegen auf der TimeCapsule in der Iphoto Mediathek.
Die fertigen Videos gehen auch alle extern, die Dateien liegen nur während der Bearbeitung auf dem Imac. Wenn fertig, dann geht alles rüber.
Hoffe auf eure Tips.

Gruss

Olli
ersetze die hd durch eine weitere ssd gleichen typs und erstelle dann ein raid.
 
Geht die SSD kaputt, neue einbauen, Backup zurück. Geht die HDD kaputt, neue einbauen, Backup zurück. Geht die SSD oder HDD im FusionsDrive kaputt, neue einbauen, Backup zurück.
Dass ich in 50 % der Fälle, wo eine SSD abraucht, ich weiterarbeiten kann, weil das System noch läuft, ich „nur“ die Daten verloren habe. Ergo, wenn ich ein Fusion Drive nutze, habe ich eine 50 %ige höhere Ausfallwahrscheinlichkeit des Systems. Was das im Alltag bedeutet zeige ich dir auch noch kurz auf:
Variante 1 (KEIN FD)
1) SSD mit den Videos raucht ab
2) Ich baue sie aus und schicke sie zu Amazon.
3) Währenddessen kann ich mit dem Video aus dem Backup weiterarbeiten und produktiv sein
4) Die SSD kommt zurück und ich baue sie ein und spiele das Backup ein.

Variante 2 (KEIN FD)
siehe Variante 3

Variante 3 (FD)
1) eine SSD raucht ab
2) Ich baue sie aus und schicke sie zu Amazon.
3) Währenddessen kann ich nichts machen
4) Die SSD kommt zurück und ich baue sie ein und spiele das Backup ein.

Nun verstanden? Oder soll ich es dir noch stochastisch aufdröseln?!
 
Dass ich in 50 % der Fälle, wo eine SSD abraucht, ich weiterarbeiten kann, weil das System noch läuft...

Das ist ziemlich an der Realität vorbei. Denn wer eine SSD und eine HDD nutzt wird das OS wohl auf die SSD installieren. Insofern ist beim abrauchen der SSD kein weiterarbeiten möglich.


Variante 1 (KEIN FD)
1) SSD mit den Videos raucht ab

...

Variante 3 (FD)
1) eine SSD raucht ab

Sag ich doch, so oder muss das Backup eingespielt werden. Entweder ist das System futsch oder es sind Daten futsch. Eins von beiden ist immer futsch. Ohne Benutzerordner kann man nicht arbeiten und ohne System auch nicht.

Ein Szenario bei dem nur wenige unnütze Dateien auf die HDD ausgelagert werden, da hat man ggf. weniger Aufwand wenn die HDD kaputt geht. Aber im Normalfall liegt das System mit den Programmen und der User-Library auf der SSD und der Rest des Benutzerordners auf der HDD. Egal ob jetzt die HDD oder die SSD kaputt geht ein weiterarbeiten ist nicht möglich, weil ich zum sinnvollen arbeiten eben beides benötige. Sicher kannst du wenn die HDD kaputt geht immer noch das System von der SSD booten und ins internet zum surfen, aber sicher nicht vernünftig arbeiten. Insofern völlig an der Realität vorbei.
 
Hallo liebe Leute,

vielen Dank für eure Beiträge, bitte nicht zanken. Ich sehe, es hat beides seine Vorteile.
Probiere grad Fusion Drive mal aus, normale SSD kenn ich ja bereits. Backup sei dank.

Wobei mein Hauptproblem ist, dass Mavericks seine eigenen Backups nicht mehr erkennt :-(

Vielleicht hat hier jemand Rat (ist ne aktuelle Time Capsule).

mfg

Olli
 
Naja, bei einer Trennung der Daten:
1) SSD mit System fällt aus -> externe Platte mit Backup (Klon) anschließen, davon booten, weiterarbeiten (bis die Ersatz-SSD eingetrudelt und verbaut wurde)
2) HDD mit Daten fällt aus -> externe Platte mit Datenbackup anschließen, weiterarbeiten (bis die Ersatz-HDD eingetrudelt und verbaut wurde)

FD:
ob SSD oder HDD ausfällt, in beiden Fällen ist weiterarbeiten erst möglich, wenn ein Austausch der betroffenen Platte stattgefunden hat, bis dahin ist nichts möglich.
Und das kann halt schon ein paar Tage dauern.
 
Knibbels, sag doch erst mal ob HDD oder SSD.
 
Hallo Gemeinde,

hatte vor einem Jahr in meinen Mac für teuer Geld eine 512GB SSD eingebaut. Nunmehr mache ich sehr viel Videobearbeitung und will auch Boot Camp haben, so dass die 512 GB schnell voll waren.
Habe jetzt das Superdrive gegen eine 512 GB HDD getauscht.
Was meint Ihr, macht es sinn, daraus ein Fusion Drive zu machen oder lieber 2 Partitionen ?
Habe eigentlich Daten wie Musik in der Cloud, APP Backups (iphone) auf einer externen Platte und Bilder liegen auf der TimeCapsule in der Iphoto Mediathek.
Die fertigen Videos gehen auch alle extern, die Dateien liegen nur während der Bearbeitung auf dem Imac. Wenn fertig, dann geht alles rüber.
Hoffe auf eure Tips.

Gruss

Olli

steht doch in dem ersten Post vom TE. Es handelt sich um eine HDD.
KAnn aus meinen bisherigen Erfahrungen nur sagen ein FD lohnt sich auf jedenfall. Man hat gegenüber einer normalen Festplatte deutliche und spürbare Geschwindigkeits vorteile, und diese stehen einer SSD wie ich findeim normalen Altag nicht so doll nach. Wenn allerdings eine 512 GB SSD vorhanden ist, würde ich kein fd mehr eröfnen sondern diese ssd fürs os und die wichtiegn Programme nutzen. Die normale Festplatte würde ich als Datenspeicher nutzen. Wobei 512gb relativ klein ist. Würd da schon ne 1tb bzw. 2 tb platte nehmen. Ein FD lohnt sich in meinen Agen nur wenn man Geld sparen möchte und zb. ne 128gb ssd und ne 1tb hdd hat. Damit erreicht man einen guten kompromiss aus Leistung und Speicher.
Zum Thema Datensicherheit und ausfallrate. Die ausfalllrate ist bei diversen Raid modusen auch höher. Also man sollte schon seine Daten vernünftig Sichern mit 1-2 Backups.
 
Zur Info mal:

die zweite Festplatte ist eine normale 2,5" Hdd. Warum nur 512 GB ? Weil es eine externe war, wie die Anschlussplatine des Gehäuse kaputt war.
Warum wegschmeissen und neukaufen, wenn mans grad rumfliegen hat.

Gruss

Olli
 
Zurück
Oben Unten