500 Internal Server Error bei Update

Ozzfeed

Ozzfeed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2015
Beiträge
518
Reaktionspunkte
54
Schönen guten Tag,
ich hätte da gerne ein Problem und zwar handelt es sich um mein Update-Script. Ich hab eine Form erstellt und sende die Daten per Ajax an mein Update Script - der Schritt funktioniert soweit (Konsole).

Nur wen das Script den Update ausführen soll bekomme ich ein 500 Internal Server Error - dachte zuerst das ich ein Semikolon irgendwo vergessen habe - allerdings ist dem nicht so.

So jetzt würde ich gerne mal eure Hilfe in Anspruch nehmen - schaut euch mal folgendes Script an. Ich möchte dezent erstmal nur wissen warum da ein Error 500 erscheint.

PHP:
if(isset($_GET['update'])) {

        $schoolnumber = $_GET['schoolnumber'];
        $scholname = $_GET['schoolname'];
        $telefon = $_GET['telefon'];
        $ort = $_GET['ort'];
        $adresse = $_GET['adresse'];
        $passwort = $_GET['password'];

        $passwort = hash('sha256', $passwort);

        $query = $mysqli->query("UPDATE user SET schulname='".$mysqli->real_escape_string($schoolname)."',
                                telefon='".$mysqli->real_escape_string($telefon)."', ort='".$mysqli->real_escape_string($ort)."', adresse='".$mysqli->real_escape_string($adresse)."',
                                password='".$mysqli->real_escape_string($passwort)."' WHERE kdnr='".$mysqli->real_escape_string($schoolnumber)."'");
       

        if($mysqli->query($query) == true) {
        }
        else { trigger_error('Wrong SQL: ' . $query . ' Error: ' . $mysqli->error, E_USER_ERROR); }       
    }
 
Was steht den im error log vom Apachen?
 
Ist denn der Dump der empfangenen AJAX-Daten korrekt?
Oft resultiert ein 500er Fehler bei so etwas aus dem falschen Encoding! JSON ist per default etwa UTF-8 zu kodieren. Wenn der Webserver mit iso-8859-1_ läuft und nun UTF-8 Daten da reingemischt werden kann das schonmal das Protokoll zersägen ( was dann ja zu einem 500er Fehler führen kann).
 
Zurück
Oben Unten