5 Festplatten im Mac Pro

der_tigger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2003
Beiträge
409
Reaktionspunkte
53
Hallo Allerseits,

ich möchte in meinen Mac Pro eine fünfte Festplatte einbauen (in den Schacht für das zweite optische Laufwerk - gedacht ist es für Timemachine).
Ich habe gelesen, daß es fertige Kits gibt, aber irgendwie leuchtet mir nicht ein, daß ich 39 Euro für einen Einbaurahmen zahlen soll, den ich überall für 3 Euro bekomme.
Was mir nur unklar ist, ob ich eine ATA Platten verbauen kann (dann wären ja wohl alle Anschlüsse vorhanden) oder ob es eine S-ATA sein mus (was brauche ich da an Kabeln?).
Kann mir jemand helfen.
Dank im voraus!

Tigger
 
Ist keine SATA-Anschluss dort. Dort ist nur IDE. Eine normale IDE-Platte sollte somit seinen Dienst tun. Und wegen der Halterung ... zur Not schraubste die platte nur an einer Seite mit 2 Schräubchen fest. Die ist ja keiner mechanischen Drück- oder Zugbelastung ausgesetzt. SOllte kein Problem sein. Hängt dann zwar nicht mittig im Schacht aber ich denke mal nicht das Du den Mac da offen stehen lässt der Deko wegen. :D

Ich hatte damals mal 5 HD´s in meinem G3 beige Midi-Tower... das war ne abenteuerliche Konstruktion so mit Platten Huckepack und so ... hat aber gefunzt. :D
 
Es sind doch SATA Stecker auf dem board vorhanden für mehr als 4 HDs oder? Einfach Kabel hinlegen und fertig....
 
Auf dem Board neben den stromsteckkverbindungen für den
zusätzlichen Strom für die Grafikkarten sind noch 2 SATA anschlüsse müsst nur ein Kabel da runter führen.

Man kann bis zu 8 Platten anschliessen 6 mit SATA und 2 mit IDE ^^ aber dafür kein Laufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir das SATA Kabel nach "oben" gelegt unter das Optische Laufwerk und eine SATA HD angeschlossen was will man heute noch mit einer IDE/PATA HD.

-> Man kann sogar ein Raid über die zusätzlichen SATA Ports erstellen z.B. Raid 0 über 6 SATA HD's nur booten wollte der mac nicht von einer einzelnen HD die an einem der zusätzlichen 2 SATA Ports angeschlossen wurde.
Für Daten HD sind die zusätzlichen SATA Anschlüsse Problemloss.

So schwer ist das nict entweder etwas fummeln oder die Lüfter rasziehen (vorher die Schraube oben lösen)

PS: @Yoshimitzuu wie kein BT Modul in deinem Mac ;-)
 
Wie BT? Ich kenn BT nur als Bluetooth oder was meinste denn?
Wenn du das meinst dann steht es bei der Signatur oder nicht ^^.
 
Danke für die Tipps

Dank an alle, für die guten Tipps.
Ich werde jetzt eine S-ATA Platte in den Schacht für das zweite optische Laufwerk einbauen.
Denke, das ist die beste Lösung.

Danke nochmals!

Tigger
 
Hält das Rechner-Netzteil diese Zahl von Laufwerken aus?
 
statt 2x cdrom und 4x hd sind es dann 1x cdrom 5 oder 6 mal hd, das ist kein Problem. Rechne mal den max. Verbrauch von 10Watt pro HD.

Da ist der Unterschied ob man 1 oder 2 Grafikkarten verbaut wesentlich gösser so ca 200Watt pro GraKa. und davon kann der MacPro zwei!
Meistens ist nur eine drinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten