4K Monitor per HDMI an Macbook Pro - Einstellen der physikalischen Auflösung

E

Eratosthenes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2014
Beiträge
139
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,

ich betreibe einen Samsung 4K Monitor mit dem aktuellen Macbook 13" OS X 10.11. Da der Displayport belegt ist, schliesse ich das Notebook per HDMI an.

Im Systembericht taucht bei normaler Skalierung folgender Eintrag auf:
U28D590:
Auflösung: 1920 x 1080 @ 30 Hz


Laut Monitor sind es 3840x2160 und 30Hz.
Ändert man die Skalierung, ändert sich auch die Angabe im Systembericht entsprechend der Einstellung bis auf 3840x2160 entsprechend der Angabe "Sieht aus wie...".

Da mich das Ruckeln des Mauszeigers stört, würde ich die Auflösung lieber auf Full-HD bei 60Hz "zwingen".

G**gelt man zu diesem Thema, scheint es unter älteren OS X Versionen hierfür Einstellungen gegeben zu haben. Bei meinen Einstellungen (siehe Screenshot) gibt es keinerlei Verstellmöglichkeiten für Auflösung oder Bildfrequenz.

Wie geht das unter El Capitan?

Danke für die Info.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-10-07 um 20.07.48.png
    Bildschirmfoto 2015-10-07 um 20.07.48.png
    232,2 KB · Aufrufe: 387
Hast Du mal mit >SwitchResX< versucht die Auflösung Deinen Wünschen entsprechend zu ändern?

Wenn Du allerdings HiDPI 1920 x 1080 einstellen willst (sieht aus wie) dann dürftest Du vermutlich trotzdem keine 60 Hz bekommen da das erzeugte Bild in dieser skalierten Auflösung ja 3840 x 2160 groß ist.

Ich würde auf jeden Fall mal SwitchResX installieren und nachsehen welche Auflösungen mit welchen Hz Zahlen Du angeboten bekommst - da Mac und Monitor aber ledilich über HDMI 1.4 verfügen würde ich mich wundern wenn 60 Hz möglich sind (bei HiDPI Auflösungen).
Und NON-HiDPI Auflösungen sehen auf UHD/4K Displays eigentlich immer sehr be...scheiden aus...

EDIT:
------
Ich habe eben mal einen der Macs mit El Capitan gestartet - wenn ich in den Systemeinstellungen / Monitore "Skaliert" mit gedrückter >alt< selektiere, bekomme ich wie immer die Auflösungsoptionen angezeigt.
Inklusive der Möglichkeit mir die verfügbaren "niedrigen Auflösungen" anzeigen zu lassen:

ElCapitan-Resolution.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke. Genau das habe ich gesucht.
 
Dann bin ich froh dass ich helfen konnte ;O)
Und für alle Auflösungen die OS X in den Systemeinstellungen nicht anbietet (was bei einem meiner Macs so ziemlich alle sind...) gibt es eben >SwitchResX< (http://www.madrau.com) oder die >Display Menu< App (Appstore), bei SwitchResX kann man sich sogar eigene Auflösungen "zusammenbauen" (ob das dann immer klappt ist noch eine andere Frage).

Viel Spaß mit Deinem HiDPI-Display!
 
Ich probiere das Programm gerade aus, da - interessanterweise - 1920x1080 (niedrige Auflösung) nicht angeboten wird.
 
Ich probiere das Programm gerade aus, da - interessanterweise - 1920x1080 (niedrige Auflösung) nicht angeboten wird.
In den Systemeinstellungen kann ich die 1920x1080 / Full HD auch nicht als „niedrige Auflösung“ auswählen sprich sie wird auch bei mir nicht angeboten.
Allerdings bekomme ich sie problemlos z.B. mit „Display Menu“ (s. nachfolgender Screenshot).

DisplayMenu.jpg


Nicht wundern dass auch bei mir meist nur 30 Hz angeboten werden - ich habe Displayport 1.2 nicht aktiviert und an der eGPU bekomme ich bei diesem MST Displays leider ohnehin keine 60 Hz.
(Zumindest unter OS X denn unter Windows klappt dies natürlich ohne weiteres…)

ABER: wie ich Dich ja auch bereits vorgewarnt hatte - NON-HiDPI Auflösungen (Modi für niedrige Auflösungen anzeigen) sehen auf einem UHD/4K Display verdammt schlecht aus…
 
Ja, das mit der niedrigen Auflösung stimmt. Aber: Einen Tod muss ich sterben und das Ruckeln des Mauszeigers in HiDPI@30Hz stört mich ziemlich. Da ich den Monitor nur gelegentlich nutze, stört mich die schlechte Darstellung weniger.

Interessant ist, dass das Bild auf einem Full HD Bildschirm deutlich besser aussieht als 2:1 "skaliert" auf dem 4K Monitor.

Es gibt übrigens noch eine einfache Möglichkeit den Bildschirm automatisch auf 1920x1080@60Hz umzuschalten. Einfach ein HDMI Kabel V1.3 (oder älter) verwenden. Das kann kein 4K@30Hz... ;-)
 
Es gibt übrigens noch eine einfache Möglichkeit den Bildschirm automatisch auf 1920x1080@60Hz umzuschalten. Einfach ein HDMI Kabel V1.3 (oder älter) verwenden. Das kann kein 4K@30Hz... ;-)

Haha - ich weiß gar nicht ob ich solche Kabel noch hier rumliegen habe :D...
Ich tippe dies hier gerade sogar auf meinem UHD Dell mit lediglich 30 Hz aber eben in einer HiDPI Auflösung - klar, gerade wenn sich etwas "bewegt" (und wenn es nur der Cursor oder Fenster sind die man verschiebt etc.) sind diese 30 Hz katastrophal aber "NON-HiDPI 1920x1080" auf diesem 31,5" Display gehen einfach gar nicht.
So zumindest mein Empfinden.
Ich bin daher auch mehr als dankbar, dass der Dell wie auch der LG mehr als ein DP-Anschluß besitzen da an diesen mehrere Rechner hängen.
 
Ich habe noch eins auftreiben können. Das werde ich nutzen. So kann ich mir die Software sparen.

Ansonsten:
Der Samsung hat leider nur einen Display Port, der aber mit 60Hz läuft. Ich habe gerade mal umgesteckt. So (1920x1080@60Hz HiDPI) gefällt mir das Bild richtig gut. Mal sehen, vielleicht schliesse ich den PC ja auch wieder per HDMI an...
 
Ich habe mich mit dieser Sache noch nicht befasst aber eventuell gibt es ja einen "DP 1.2 - Switch" der die UHD @ 60 Hz übertragen kann - dann müßte man lediglich für den jeweiligen Rechner einen "Schalter umlegen."
So mache ich dies zumindest mit meinem alten Apple Cinema Display da dieses lediglich über ein (Mini-)Displayport Kabel verfügt ich dieses Gerät aber an zwei Rechnern nutze.
 
Ja, Liny hat einen (passiven) Switch, der zwei 4K Ports umschalten kann. Allerdings habe ich keine Lust auf den Kabelsalat.

Immerhin: Die Eingänge und der Ausgang sind auf einer Seite, sodass man, wenn man sich mühe gibt, das Teil noch irgendwie verstecken könnte...
 
Ich nehme an Du meintest diesen hier? http://www.lindy.de/DisplayPort-Switch-2:1.htm?websale8=ld0101&pi=38411

Aus Interesse habe ich eben mal angefragt ob mit "Auflösungen bis zu 4K@60Hz" eigentlich nur UHD/3840x2160 oder auch 4K/4096x2160 gemeint ist.
Zudem wollte ich wissen ob es relevant ist ob ein MST oder ein SST Display am Switch hängt.
Deren "CROMO Displayport-Kabel" schaffen übrigens keine 4K@60Hz, damit habe ich zumindest immer Bildstörungen bishin zu Totalaussetzern.
 
Genau den meine ich. Was ich bzgl. der technischen Daten gefunden habe (ohne Gewähr):
-Auflösungen bis zu 4096 x 2160 bei 60 Hz (Bei 5m in/ 2m out);Auflösungen bis zu 4096 x 2160 bei 30 Hz (bei bis 15m in/ 15m out)

Das Teil scheint ziemlich neu zu sein. Ich finde noch keine Erfahrungsberichte...
 
Danke für den Hinweis!
Der Preis wäre nämlich auch noch im Rahmen (wenn ich bedenke was ich für den Kane Switch gezahlt habe), das mit den Kabeln war nämlich erst kürzlich so ein Drama, praktisch alle Kabel die ich getestet hatte lieferten bei 4096x2160@60Hz Darstellungsfehler.
UHD keine Problem aber die 4K schafften die leider alle nicht mehr.
 
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, ist die "Videobandbreite" bei 4096x2160@60Hz ca. 600MHz. Da wundert mich, dass bei den ganzen Übergängen (Graka -> Stecker -> Kabel -> Stecker -> Schalter selbst -> Stecker -> Kabel ->Stecker -> Signalverarbeitung Monitor) überhaupt noch irgend etwas am anderen Ende ankommt... :D

Bei derart hohen Auflösungen bin ich kein wirklicher Freund mehr von "gesteckten" Umschaltern.
 
Zurück
Oben Unten