4k Filme ruckelt

achimborn

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2010
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo,
kann es sein, dass mein I-Mac (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015- mit 3,2 GHz Intel Core i5 ; 32 GB 1600 MHz DDR3; AMD Radeon R9 M390 2048 MB) nicht in der Lage ist, UHD-4k Filme ruckelfrei abzuspielen? (weder mit Blu ray Player Pro noch VCL Player)
Also ich meine mkv und direkt von der Festplatte!
Danke
 
Möglich, denn die CPU hat keine Unterstützung zur Hardware Decodierung soweit ich weiß.
 
spielst du die vollbild ab? so dass die von 4k auf 5k auch noch skaliert werden müssen?
 
Die aktuellsten MBP und ich glaube iMacs unterstützen x265 in 10bit per CPU, ja.
 
die offizielle seite verlinkt halt cnet, die bundeln ja gerne adware in installern.
überprüf doch den realen downlink link mit virustotal …

Gibt es das irgendwo legal und ohne sich einen Virus einzufangen? Die Links in Google sind alle sehr dubios.

hab mal den cnet download durch exerziert bis zum richtigen link, ganz schön bescheiden es auf der eigenen website zu hosten und dann den download über cnet zu verlinken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Player haben unter macOS keine vernünftige Hardwarebeschleunigung (daran ändert auch der x265-Support von Kaby Lake nichts, Mac-User werden davon vermutlich nicht vor 2020 profitieren), insb. nicht bei MKV.

Der aktuelle VLC 3.0 (-> Nightly Builds) sollte es aber tun. Alternativ kann man es auch in einen MP4-Container schmeißen und mit Quicktime anzeigen.
 
Viele Player haben unter macOS keine vernünftige Hardwarebeschleunigung (daran ändert auch der x265-Support von Kaby Lake nichts, Mac-User werden davon vermutlich nicht vor 2020 profitieren), insb. nicht bei MKV.

Der aktuelle VLC 3.0 (-> Nightly Builds) sollte es aber tun. Alternativ kann man es auch in einen MP4-Container schmeißen und mit Quicktime anzeigen.
Wie sieht's mit IINA aus; bei aktivierter HW-Beschleunigung?
 
Der TE beklagte sich doch eigentlich nur darüber, keine 4k UHD Filme "ruckelfrei" abspielen zu können. Ich glaube, die Diskussion geht hier komplett am Thema vorbei. Also: auf YouTube gibt es genügend Beispielmaterial und die sollte wie geschnitten Brot laufen. Allerdings gibt es immer wieder Material mit schnellen Kameraschwenks, welche dann bei 24p als "Ruckeln" wahrgenommen werden. Das Thema ist abendfüllend, aber hier ein unterhaltsamer Link zum Einstieg: 24p Ruckler
 
YouTube nutzt aber auch kein h265 sondern h264 welches dann über die Hardwarebeschleunigung von OSX läuft.
h265 läuft an meinem MBP 2016 mit i7 in UHD bei 85-90%CPU (gesamt).

8 bit 265 soll wohl irgendwie funktioniere (habs nicht hin bekommen) aber 10 bit (HDR) benötigt zwingend die neue CPU Generation von Intel aus den 2017er Modellen.
 
Geht's hier überhaupt um H.265...?

Das Abspielen oder Rippen von UHD Blu Rays am Computer ist soweit ich weiß gar nicht möglich, und im Internet ist eigentlich alles auch als H.264 verfügbar.
 
Zurück
Oben Unten