44 Jähriger möchte nochmal komplett Englisch neu erlernen

amiga5OO

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
hallo meine lieben macuser,

wie der titel schon sagt, möchte ich englisch komplett neu von vorne studieren.
ich ging nur auf die realschule. das ist fast 30 jahre her, dass ich dort meinen abschluss gemacht habe. obwohl das schulische niveau damals besser war und viele sagen, dass ein heutiger abi abschluss ein realschulsabschluss aus den 80ern entspricht, muss ich zugeben, dass die fremdsprachliche ausbildung schlecht war. ich möchte für mich die sprache komplett neu und perfekt beherrschen. zeit spielt bei mir keine rolle, da ich momentan erwerbslos bin und diese freie zeit für meine private fortbildung nutzen möchte. ich langweile mich sonst zu tode. ich fände es auch irgendwie gut, wenn ich endlich englische quellen zu produkten in foren lesen könnte. zu der oculus rift, was mich sehr interessiert, gibt es in deutschen foren und tech-news seiten so gut wie keine infos.

meine frage an euch ist, wie ich vorgehen soll. ich habe mir schon letztes jahr den kompletten englisch schulband vom cornelsen verlag samt bücher und übungs workbooks gekauft, um strukturiert die sprache zu erlernen, wie ein schüler, der gerade damit beginnt.

ich habe leider das unternehmen aus irgendwelchen gründen nicht verfolgt und möchte jetzt wieder anfangen. parallel möchte ich aber noch andere lernmethoden hinzufügen. vielleicht irgendwelche online-lern seiten, lernprogramme für den pc oder das handy. vielleicht kennt ihr ja auch gute wörterbücher, grammatikbücher usw. ich möchte mir einen groben überblick verschaffen, bevor ich mich mit literatur und lernprogrammen eindecke. ich möchte wirklich akribisch, systematisch und nachhaltig lernen. mir geht es nicht hin und wieder mal sporadisch irgendwelche bücher aufzuschlagen un darin zu schmöckern. nein, ich will am tag schon mindestens 2 stunden lernen. deswegen würde ich mich über jeden vorschlag freuen.

jetzt nochmal eine anatomische frage. in iweweit macht es noch sinn mit 44 jahren eine fremdscprache zu lernen. da ich gehört habe, dass mit steigendem alter, eine sprache nicht mehr perfekt erlernt werden kann, sondern nur noch rudimentär. stimmt das oder sind das nur irgendwelche theorien, die nie nach gewiesen worden sind.

mfg heinrich
 
ich ging nur auf die realschule. das ist fast 30 jahre her, dass ich dort meinen abschluss gemacht habe. obwohl das schulische niveau damals besser war und viele sagen, dass ein heutiger abi abschluss ein realschulsabschluss aus den 80ern entspricht, muss ich zugeben, dass die fremdsprachliche ausbildung schlecht war.

Die Aussage, dass das heutige Abitur einem Realschulabschluss aus den 80ern entsprechen würde, ist eine Fehlinterpretation, die aus der Tatsache heraus entstanden ist, dass heute mehr Menschen das Abitur ablegen, als es in früheren Zeiten der Fall war.

Du könntest ja in deiner freien Zeit einen Selbstversuch starten, indem du das Abitur nachholst.

Ansonsten ist es beim Fremdsprachenlernen immer wichtig, mit anderen Menschen zu kommunizieren. Es wird nicht viel bringen, alleine die Schulbücher durchzupauken, da du jemanden brauchst, der dich korrigiert und auf deine Aussagen mündlich reagieren kann. Vielleicht bieten sich hier Volkshochschulkurse an.
 
Die Sinnhaftigkeit einer fremden Sprache ergibt sich daraus, ob Du sie danach auch regelmäßig anwenden kannst, sonst verlernst Du sie eh wieder.
Am besten einen Grundkurs und danach Auslandsaufenthalt, das wirkt am nachhaltigsten.
 
Auslandaufenhalt muß nicht teuer sein, dies kann z. B. auch Work and travel isein, indem man die Sprache lernt und gleichzeitig die fremde Sprache festigt.
 
Die Aussage, dass das heutige Abitur einem Realschulabschluss aus den 80ern entsprechen würde, ist eine Fehlinterpretation, die aus der Tatsache heraus entstanden ist, dass heute mehr Menschen das Abitur ablegen, als es in früheren Zeiten der Fall war.

Du könntest ja in deiner freien Zeit einen Selbstversuch starten, indem du das Abitur nachholst.

Ansonsten ist es beim Fremdsprachenlernen immer wichtig, mit anderen Menschen zu kommunizieren. Es wird nicht viel bringen, alleine die Schulbücher durchzupauken, da du jemanden brauchst, der dich korrigiert und auf deine Aussagen mündlich reagieren kann. Vielleicht bieten sich hier Volkshochschulkurse an.


den vergleich habe ich irgendwo mal gelesen, da das abitur heute nur noch hinter geschmissen wird und das lernniveau gesunken sein soll. das gleiche soll aber auch für die realschule geltung haben, die heute angeblich mit dem niveau der haptuschule vor 30 gleichzusetzen sei. auf jedenfall merkt man das an den ausbildungsberufen, dass viele berufe, wo früher einehaupt- oder realschulabschluss von nöten war, heutzutage mindestens ein höherer abschluss erforderlich ist.

ja, das mit der möglichkeit nicht kommunizieren zu können, ist auch meine befürchtung. ich denke mal sich viele dvds in englischer sprache parallel rein zu ziehen wird das problem icht lösen oder? über die aussprache oder der möglichkeit mich korrigieren zu müssen, mache ich mir keine gedanken, da man mit cds gut die aussprache lernen kann. und die schulbücher sind in der lehrerfassung mit allen lösungen.
 
Ich als Ausländer kann mich in Deutschen Raum vernünftig ausdrücken. Jeder versteht mich. Grammatik dagegen ist grottenschlecht. Inneneinrichtung beruflichem Umfeld war dies noch nie ein Hindernis.
Auch wenn ich Deutsch in der Schule gelernt habe, habe ich es erst gelernt als ich in Deutschland war und gezwungen war deutsch zu reden, deutsch zu hören und deutsch zu lesen.

Den Ehrgeiz so gut in Deutsch zu sein als in meine Muttersprache habe ich zwar, ist aber sehr abgeflacht, weil jeder mich versteht wenn ich rede, jeder versteht was ich schreibe, und ich verstehe außerdem was ich lese oder höre.

Mein Englisch ist dagegen ein wenig eingerostet, dennoch mehr als ausreichend weil ich das seltener sprechen muss.
Grammatik ist nicht so wichtig, du brauchst ein großen Wortschatz, und die erreichst du nur wenn du konsequent nur Englisch liest, hörst und redest. Du solltest also Filme nur in O-Ton ansehen(hören) englische Bücher, Zeitungen lesen. Zum reden wäre es hilfreich wenn du mit Engländer/Iren Kontakt kommt, vielleicht in ein Irish Pub?

Muttersprachler sind grundsätzlich begeistert wenn ein Ausländer sich mühe gibt und versucht in die Fremdsprache zu antworten/sprechen. Perfektion verlangt da keiner.

Am besten meldest du dich in ein Englischsprachigen Macforum an und legst los, passieren kann da nichts außer das dein Englisch besser wird.


Ich habe versucht auf der VHS mein Deutsch zu verbessern, habe das aufgegeben als ich mit Menschen in einer Klasse saß die kaum oder gar kein Deutsch konnten.
Außerdem habe ich gemerkt das viele Deutsche die Grammatik auch nicht beherrschen und auch durchs Leben kommen. ;)
 
Die Sinnhaftigkeit einer fremden Sprache ergibt sich daraus, ob Du sie danach auch regelmäßig anwenden kannst, sonst verlernst Du sie eh wieder.
Am besten einen Grundkurs und danach Auslandsaufenthalt, das wirkt am nachhaltigsten.

So sieht es aus. Bevor ich nach Norwegen ging hab ich versucht, mir in D wenigstens einen Grundwortschatz anzueignen. Das ging relativ schief. Hier hatte ich das dann ruckzuck drauf und muss mich inzwischen in diesem Forum rumtreiben, damit ich zumindest das Schreiben in meiner Muttersprache nicht verlerne. ;)

Ansonsten hilft es sehr, in der zu lernenden Sprache Zeitung zu lesen und originale Fernsehsendungen zu verfolgen. Also keine Belletristik und Spielfilme, sondern die ganz alltaeglichen Sachen. Und nichts geht ueber den Kontakt zu Muttersprachlern.
 
klar, lernt man die sprache am besten, wenn man im ausland ist und dann die sprache durch try and error lernt. ich möchte aber schon die sprache systematisch korrekt behherschen, also erstmal in schrift, bevor ich mich dann ans mündliche wage. ich will vorerst mich in englisch nur schriftlich gut ausdrücken können und auch schwierige texte verstehen. danach möchte ich mich an das mündliche ranmachen.
 
Du fängst am falschen Anfang an. Sprachen lernt man "by doing".

Wie lernen Kinder eine Sprache? Durch Bilder und ein Wort darunter/daneben.
Satzbau und Grammatik kommen erst viel und viel später.

Mit deine Ehrgeiz die Sprache perfekt beherrschen zu wollen bevor du dich mit anderen sprichst wirft du dich so eine hohe Hürde auf die dich daran hindert jemals die Sprache zu beherrschen.

Du wirst nicht die erste sein die genau deswegen scheiterst.
 
Ich als Ausländer kann mich in Deutschen Raum vernünftig ausdrücken. Jeder versteht mich. Grammatik dagegen ist grottenschlecht. Inneneinrichtung beruflichem Umfeld war dies noch nie ein Hindernis.
Auch wenn ich Deutsch in der Schule gelernt habe, habe ich es erst gelernt als ich in Deutschland war und gezwungen war deutsch zu reden, deutsch zu hören und deutsch zu lesen.

Den Ehrgeiz so gut in Deutsch zu sein als in meine Muttersprache habe ich zwar, ist aber sehr abgeflacht, weil jeder mich versteht wenn ich rede, jeder versteht was ich schreibe, und ich verstehe außerdem was ich lese oder höre.

Mein Englisch ist dagegen ein wenig eingerostet, dennoch mehr als ausreichend weil ich das seltener sprechen muss.
Grammatik ist nicht so wichtig, du brauchst ein großen Wortschatz, und die erreichst du nur wenn du konsequent nur Englisch liest, hörst und redest. Du solltest also Filme nur in O-Ton ansehen(hören) englische Bücher, Zeitungen lesen. Zum reden wäre es hilfreich wenn du mit Engländer/Iren Kontakt kommt, vielleicht in ein Irish Pub?

Muttersprachler sind grundsätzlich begeistert wenn ein Ausländer sich mühe gibt und versucht in die Fremdsprache zu antworten/sprechen. Perfektion verlangt da keiner.

Am besten meldest du dich in ein Englischsprachigen Macforum an und legst los, passieren kann da nichts außer das dein Englisch besser wird.


Ich habe versucht auf der VHS mein Deutsch zu verbessern, habe das aufgegeben als ich mit Menschen in einer Klasse saß die kaum oder gar kein Deutsch konnten.
Außerdem habe ich gemerkt das viele Deutsche die Grammatik auch nicht beherrschen und auch durchs Leben kommen. ;)

Eine super Einstellung von dir!
 
Eine super Einstellung von dir!

Danke für die Blumen, nur mir blieb nichts anderes übrig. :)
Und das gilt für alle Menschen die im Ausland arbeiten wollen, ohne die Bereitschaft die Sprache des Landes wo man ist beherrschen zu wollen wird das nichts und hat man meiner Meinung nach nichts in das Land verloren.

Nebenbei hat man in Deutschland kaum eine Chance weil alles Nachsynchronisiert wird und nicht Deutschsprachige Sender sind kaum oder nicht vorhanden. ;)

Kleiner Notiz am Rande.
Selbst erlebt.
Wir stehen Schlange am Check in in Bangkok Flughafen, da wird gefragt ob jemand in der Schlange Englisch spricht. Sagt der Mann vor mir, "nein wir sprechen nur deutsch" pauschal für alle die in der Schlange standen. :rotfl:
 
Eine Art Sprachen zu lernen, von der ich nur abraten kann, ist das sture Vokabelpauken a la "tree = Baum", "Car=Auto" etc.

Egal, welchen Kurs Du besuchst, schau, dass Du den Grundwortschatz und darüber hinaus auf andere Weise beigebracht bekommst, zB durch Bilder oder kurze Filme.

Meine damalige Englischlehrerin ab der 5. Klasse (damals, nachm Kriech... ;) ) kam in die Klasse und hat kein Wort deutsch mit uns gesprochen.

Vokabel lernen gab es, aber NUR in Form von pantomimischen Darstellungen oder krakeligen Bildern. Mein Vokabelheft sah aus wie das Malheft eines Vierjährigen.

Das - und der Umstand, dass ich im Nachhinein privat und beruflich sehr viel Englisch sprechen musste - war einer der Grundsteine dafür, dass ich heute über sehr gute Englischkenntnisse verfüge.

Ziel muss es sein, in der Sprache *denken* zu können. Wenn man immer nur fremde Wörter anhand ihrer deutschen Bedeutung lernt, kann das aber nicht gelingen. Man wird immer auf deutsch denken und dann das Gedachte mehr schlecht als recht in die andere Sprache zu übertragen versuchen. Das ist nicht der "natürliche" Weg, eine Sprache zu lernen.

Das "richtige" Vokabellernen ist dabei der erste Schritt, nach dem Aufbau eines Grundwortschatzes dann die Anwendung der Sprache und das aktive Konsumieren englischsprachiger Medien.

Viel Erfolg!
 
Grammatik ist nicht so wichtig, du brauchst ein großen Wortschatz, und die erreichst du nur wenn du konsequent nur Englisch liest, hörst und redest. Du solltest also Filme nur in O-Ton ansehen(hören) englische Bücher, Zeitungen lesen. Zum reden wäre es hilfreich wenn du mit Engländer/Iren Kontakt kommt, vielleicht in ein Irish Pub?
Muttersprachler sind grundsätzlich begeistert wenn ein Ausländer sich mühe gibt und versucht in die Fremdsprache zu antworten/sprechen. Perfektion verlangt da keiner.

Moin,
dem kann man eigentlich schon gar nichts mehr hinzufügen. Das ist ein prima Weg. Mir hat es bei Urlaubsaufenthalten immens geholfen, das eingerostete Englisch aufzumöbeln, in dem ich die englischsprachige Zeitung zum Frühstück gelesen habe. Buchlektüre, auch wenn nur der Krimi auf englisch unterm Sonnenschirm, war nutzbringend. Nach einer Woche sprechen, Mühe geben, gestikulieren prophezeie ich Erfolgserlebnisse.

mfg
Günther
 
Suche Dir entsprechende Kurse an der VHS. Über die Lehrer da bekommst Du dann auch Kontakt zu anderen Gruppen, beispielsweise den oder die Sprachstammtische in Deiner Stadt.
 
Du hast viel freie Zeit - das ist gut!

Aus eigener Erfahrung rate ich Dir in eine englische Umgebung so gut wie möglich einzutauchen.
Ich war immer ein sehr mittelmäßiger Englisch-Schüler.

Ein zweimonatiger (Praktikums-) Aufenthalt in den USA hat mir damals einen totalen Boost gebracht.
Ganz alleine. Ohne Deutsch bzw. Deutsche. Im Büro am Tag und in der Freizeit am Abend sowie im Radio und TV.
100% Englisch.
Das war mehr Wert als Jahre in der Schule.

Wobei die Grundlagen in Grammatik schon wichtig sind, aber die fallen einem dann auch wieder ein, auch wenn man schon dachte man hätte sie vergessen.

Wenn Ausland nicht geht, dann doch wenigstens kleine Sprechgruppen suchen .
(Die VHS'en bieten so was teilweise an, oder man macht einen Kurs mit und versucht danach Gleichgesinnte zu finden.)
 
Moin,

klicke Dich hier mal durch. Kein Schei**, ich habe da unheimlich viel gelernt, als es damals im dritten Programm lief.
 
danke, ich brauche mehr input und erfahrungen.

klar, lernt man die sprache in einem englischen millieu, wenn man einfach beginnt zu sprechen. und dafür braucht man keine gramatischen fähigkeiten. ich selbst kenne leute, die mit einer scheusslichen rechtschreibung und grammatik sehr gut deutsch sprechen können. teilweise flotter und pointierter als ich, aber schriftlich keinen ordentlichen satz hinbekommen, wo ich dann wiederum perfekt meine stärken ausspielen kann. das ist keine ausnahme, sondern kommt oft bei den unterschichten vor, wo sich manche sehr gut ausdrücken können im rahmen ihres wortschatzes.

wie gesagt, das schriftliche der sprache ist mir auch sehr wichtig, da man sich hier nachhaltig ausdrückt, sei es email verkehr oder verfassen von schriftstücken.
das man sich unterhalten kann ohne die gramatik zu kennen anhand von (auswendig) gelernten phrasen, bestreite ich doch nicht. aber man ist dann immer beschränkt in seiner ausdrucksweise und hat nur den wortschatz und ausdrucksweise, die man von anderen gelernt hat. wenn man es nur mit unterschicht leuten zu tun hat, hat man dann halt ihre ausdrucksweise. ich hoffe, ihr versteht, was ich ausdrücken möchte. ich möchte die sprache systematisch erlernen. also primär in wort und schrift und danach übergehen unterhaltungen (vorerst englische filme, da umgangsprache) zu verstehen und danach über xbox live chat mich auch mit englischen usern übers headset zu unterhalten. die letzte stufe ist dann meine kenntnisse zertifizieren zu lassen. dass heisst ich will auch was in der hand haben.

@wollmac, da ich bei null anfangen möchte, ist es genau das richtige für mich, das mal schnell zu überfliegen. ich werde auch verstärkt pixar filme in englischer originalsprache anschauen. es ist mir wirklich ernst und ich will englisch perfekt lernen.

ich möchte auch einen klitze kleinen motiv für mein vorhaben verraten. ich bin ledig und versuche schon seit jahren eine beziehung aufzubauen, die mir in deutschland mit deutschen frauen nicht gelingt. ich habe daher die hoffnung aufegegeben, zumal ich verstehen kann, dass eine frau nach meinen optischen kriterien, sich nicht mit einen mann, der arbeitlos ist, bei seinem vater auf dem dachboden wohnt und eine leidenschaft für videogames seit über 30 jahren hat, binden möchte.

ich denke, die frauen hier sind zu anspruchsvoll. ich würde gerne mit meinen englisch kenntnissen mir die möglichkeiten verschaffen, auch frauen aus dem ausland kennen zu lernen. dafür möchte ich die sprache sehr gut beherrschen, um nicht wie ein looser rüber zu kommen. aber wie gesagt, dass ist nur eine kleine motivation. hauptsächlich geht es darum, dass man es heutzutage privat und beruflich braucht. ich fühle mich dann irgendwie auch nicht so abgehängt. es ist auch für das eigene ego. beschämend ist es, wenn man nichts versteht, wenn in meinem liebelingsgamig forum (cw) englische quellen gepostet werden und ich nichts verstehe, wie vor kurzem bei der grossen videospielemesse e3. die ganzen youtube videos zu game reviesw verstehe ich dann auch nicht. ich fühle mich dann irgendwie abgehängt und zurück geblieben.


++++ sehr wichtig ++++

gibt es einen unterschied ausser der aussprache, ob man englisch oder amerikanisch lernt?
ich habe keine lust auf den oxford englisch akzent, der mich ans sächseln erinnert.


ok, das programm rosetta stone, behalte ich im auge. scheint wirklich interessant zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es einen unterschied ausser der aussprache, ob man englisch oder amerikanisch lernt?
ich habe keine lust auf den oxford englisch akzent, der mich ans sächseln erinnert.

Klar gibt es Unterschiede. Es sind kleine Unterschiede wie "Colour" (brit.) vs. "Color" (amerk.) für Farbe und es gibt manchmal auch ganz andere Worte. Es ist halt wie im Deutschen, dass das richtige Hochdeutsch aus Hannover kommt und es alle anderen Gebiete eigene Varianten haben. Im Deutschen heißt es "ich" und der Berliner sagt halt "icke".

Wie gesagt, das Beste ist die örtliche VHS. Da kommst Du auch unter Menschen. Habe ich damals mit Spanisch auch gemacht. Darüber lernst Du dann auch die Stammtische kennen. So gibt es hier in Nürnberg den Englisch-Stammtisch organisiert über eine Facebook-Gruppe und wahrscheinlich noch andere. Ich kenne das vom Spanisch, da gibt es hier Häuser, wo sich die ganzen Expats treffen und einfach nur bei einem Bierchen, Weinchen oder Wässerchen nett unterhalten. Das gibt es auch von der englisch sprachigen Gemeinde.
 
der thread scheint sich geloht zu haben. bin von rosetta beeindruckt und werde es parall zur strukturierten lernmetode pauken, da ja rosetta einen ganz anderen ansatz verfolgt mit ihre inversionstechnik, indem man die sprache ohne vokabeln und grammatik durch learninb by doing, in diesem fall eher seeing und speaking.

das mit der vhs werde ich zum schluss machen, wenn ich mich in einen vortgeschrittenen kurs anmelde, um meine kenntnisse zertifizieren zu lassen.
 
Zurück
Oben Unten