403 auf dem lokalen Webserver

Birke

Birke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
4.089
Reaktionspunkte
158
403 (Forbidden) auf dem lokalen Webserver?

Hallo,

seit gestern kann ich nicht mehr via Safari auf Dateien meines lokalen Webservers zugreifen. Ich erhalte immer den Fehler 403, Zugriff verweigert.

"You don't have permission to access /~XXX/ on this server."

Schreib- und Leserechte sind aber auf "Lesen und Schreiben" gesetzt.
(Admin, Everyone ...)
Habe auch nichts wissentlich geändert an der Konfiguration.

:confused:

Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder zum laufen bekomme?

Gruß, die Birke
 
Zuletzt bearbeitet:
Was 403 bedeutet weiss ich ja auch ...
 
welche software verwendest du als http-Server ?
Apache ? dann gugg im Handbuch - da steht der Fehlercode 403 drin
 
Danke für eure tollen und äusserst hilfreichen Antworten. :(

Ich weiss was der 403er bedeutet doch es sind alle Schreib- Leserechte vorhanden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem wie Birke. Die Meldung kommt auch schon, wenn ich unter "Systemeinstellung" "Web-Sharing" aktiviere und auf die URL der persönlichen Website klicke.

Vielleicht kann ja doch jemand mit einer qualifizierten Aussage helfen.

Danke!
 
Bei mir geht's - ist das qualifiziert genug? :D 403 heißt halt "access denied" - mehr kann man dazu ohne mehr Infos nicht sagen.
Schau doch mal in den Apache logfiles... Da steht meist mehr drin. access.log oder so
 
Ich habe mir den access.log angesehen, doch dort steht halt auch nur, dass es bei dem Zugriff einen 403 gab, was ich auch so weiss.

Bisher ging ja alles Bestens, doch seit gestern geht es nicht mehr und ich habe nichts wissentlich an der Konfiguration geändert.

Konfiguration: Ganz normal im Sharing eben gestartet und meine html Seiten in den Ordner /Sites geworfen. Ging bisher ja.
 
was benutzt du? os x oder os x server?

schau mal, ob sich in dem ordner sites eine versteckte datei namens ".htaccess" befindet!

das siehst du am einfachsten, indem du das terminal startest und dort mittels
PHP:
cd ~/Sites
in das verzeichnis Websites wechselst und dort

PHP:
ls -a
eingiebst
 
Ist denn in dem Ordner eine index.html oder so?
Weil wenn nicht muss "directory listing" aktiviert sein. Dies ermöglicht es die Inhalte eines Ordners anzuzeigen.
 
Ich nutze das ganz normale Leopard.
Eine .htaccess liegt dort nicht, da ich noch nie eine dort erstellt habe.
Habe auch noch mal nachgesehen ;)

EDIT: Mit index.html etc. hat das nichts zu tun, darum geht es mir auch nicht, da es jede Datei nach http://127.0.0.1/~Birke/ betrifft.
http://127.0.0.1 geht noch, doch ab meinem Benutzerordner ist dann Schluss.
 
ansonsten muss eine index.html bzw. eine index.php vorhanden sein, falls du php installiert hast

ansonsten empfehle ich dir einen blick in folgende datei zu werfen:

PHP:
/private/etc/httpd/httpd.conf
 
bzw. befindet sich dort ein ordner users, in dem sich eine config mit deinem usernamen befindet. schau auch da hinein.
unter umständen steht da was falsches drinnen.

normal wäre folgendes:
PHP:
<Directory "/Users/deinusername/Sites/">
    Options Indexes MultiViews
    AllowOverride None
    Order allow,deny
    Allow from all
</Directory>
 
ansonsten muss eine index.html bzw. eine index.php vorhanden sein, falls du php installiert hast

ansonsten empfehle ich dir einen blick in folgende datei zu werfen:

PHP:
/private/etc/httpd/httpd.conf

Wozu soll ich nun in der httpd.conf herumwursteln, wenn es bisher doch funktioniert hat? Habe diese ja nicht verändert. Ich wüsste auch nicht wonach ich da suchen sollte?
 
da in der httpd.conf auch die rechteverwaltung bezüglich des zugriffes auf die files gesteuert wird!

kann ja sein, dass du irgend eine mamp software hast, die einen fehleintrag gemacht hat. nachschauen kostet ja nix. es gib da ja eine httpd.conf.default mit der du testen kannst, ob es an den einstellungen in der httpd.conf liegt
 
Bei mir gibt es unter /private/etc gar kein httpd Verzeichnis - nur ein "apache2" Verzeichnis.
In diesem liegt eine httpd.conf. Eine default gibts aber auch nicht.

Was ist eine "Mamp" Software?
 
Ich klink mich hier einfach mal ein, weil ich das selbe Problem habe und keine Lösung gefunden hab.
Hat jemand inzwischen eine Lösung?

Verwende 10.5.2.

Gruß,
Moritz

Edit: Es läuft
 
Zurück
Oben Unten