400 GB Festplatte zeigt nur 5 GB frei an?

Diskutiere mit über: 400 GB Festplatte zeigt nur 5 GB frei an? im Peripherie Forum

  1. gfs

    gfs Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.01.2004
    Hi,

    ich bin seit heute stolzer Besitzer eines iMac 20". So weit alles supertoll. Aber meine 400 GB Festplatte zeigt mir nur 5 GB freien Speicher an. Das kann doch nicht sein, da ich ja noch überhaupt nichts installiert habe.

    Im System-Profil wird die Platte auch richtig erkannt.

    Weiß jemand weiter? Für Antworten wäre ich super dankbar...
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2005
  2. Godzilla

    Godzilla MacUser Mitglied

    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.07.2003
    Ich nehme mal an du hast deine 400GB-Platte selbst eingebaut, denn standardmäßig ist ja nur eine 160er oder 250er drin. Versuche sie nochmal neu zu partitionieren und dann zu formatieren.
     
  3. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.428
    Zustimmungen:
    211
    Registriert seit:
    14.11.2003
    Hallo

    Das klingt mir nach einem falsch gesetzten Jumper es gibt einen der Begrenzt die Kapazität auf irgendwas so um 30 GB und wenn du dann noch Programme installiert hast könnte das hinkommen.
     
  4. gfs

    gfs Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.01.2004
    Danke schon mal für die Antworten.

    Ich hab den iMac so BTO bestellt, die Platte also nicht selbst eingebaut. Das erste Mal eingeschaltet habe ich ihn vor einer Stunde, also noch gar keine Programme installiert. Wenn's der Jumper wäre: Wo würde ich den denn genau finden?
     
  5. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.774
    Zustimmungen:
    3.629
    Registriert seit:
    23.11.2004
    guck doch erstmal im festplatten-dienstprogramm, was für partitionen die platte hat...
     
  6. asylum

    asylum MacUser Mitglied

    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    10.06.2005
    auf der Festplatte :p

    Aufmachen, Festplatte ausbauen und dann einfach den Aufklebern auf der Platte nach den Jumper Beschreibungen suchen (wahrscheinlich bei Master / Slave / Single)
     
  7. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.795
    Zustimmungen:
    1.865
    Registriert seit:
    19.12.2003
    Lade dir mal "Whatsize" defekter Link entfernt herunter un d lass das mal laufen.
    Ist Freeware und zeigt dir an wie und mit wieviel MB GB etwas belegt ist.
     
  8. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.428
    Zustimmungen:
    211
    Registriert seit:
    14.11.2003
    Der würde auf der Rückseite der HD sein dort wo der Anschluss ist meistens ist ein Aufkleber auf der HD auf dem man die Jumper Stellungen sehen kann.
     
  9. gfs

    gfs Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.01.2004
    Also, es gibt nur eine Partition "Macintosh HD". Das Festplattendienstprogramm zeigt mir eine Kapazität von 372,5 GB an, verfügbar 5,0 GB und belegt 11,4 GB.

    WhatSize gibt mir als Kapazität 16,3 GB aus, belegt 11,3 GB und frei 4,99 GB.

    Ich bin ziemlich ratlos :confused:
     
  10. gfs

    gfs Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.01.2004
    Ich hab grad mal "spaßeshalber" die Festplatte ausgebaut. Da konnte ich keine Jumper entdecken. Weder auf der Vorder- noch auf der Rückseite.

    Achja, ist übrigens ein nagelneuer iMac G5. Hatte ich vergessen zu erwähnen.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche