40 min Film = 8 GigaB ???????

Diskutiere mit über: 40 min Film = 8 GigaB ??????? im Digital Video Forum

1. eliz

eliz Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo liebes Forum,

habe die Such-Funktion schon genutzt, aber irgendwie weiß ich nicht, nach welchem Begriff ich genau suchen soll. Ich habe nun mit meiner neuen Kamera Canon MVX150i die ersten Videos gemacht, per imovie auf den Rechner übertragen und muss nun feststellen, dass 40 Minuten Filmzeit gleich 8 GB sind ?!?! Ja was denn nun ?? Wieso ist so kurze Spielzeit denn so groß ? Das bekomme ich doch so gar nicht auf eine DVD gebrannt und wieso passen auf anderen DVDs ganze Stundenlange Filme ?!?! *wunder*
    Hat irgendwer ne Idee und nen paar aufklärende Worte für mich ?

Ganz liebe Grüße

Eliz

2. 3,4MB/sec. Ganz richtig. Das ist die Datenrate beim DV-Stream.

3. macmeikel

macmeikel MacUser Mitglied

Jepp... macht bei einer DV-Kassette (60 min.) ca 13 GB... Wo gibts nochmal preiswerte externe Festplatten ??? :D

4. iHeiko

iHeiko MacUser Mitglied

das ist schon korrekt. deine aufnahmen sind im format miniDV = 3,5 mb/sek. oder so (wenig komprimiert und relativ speicherintensiv, dafür aber gut bearbeitbar). für die dvd muss dein fertig bearbeiteter film sein format noch wechseln. das bild zu mpeg2 und der ton am besten zu ac3. solltest du mit imovie und idvd arbeiten brauchst du dich darum allerdings nicht zu kümmern. diese einfachen programme erledigen das dann schon für dich. und siehe... die 40 min gehen bei hoher bild- und tonqualität auf eine dvd. wenn du das thema dvd richtig ausreizen willst, musst du dich mit dem thema aber noch intensiv beschäftigen, wenn dir das dv-format sogar noch unbekannt ist...;-)

gruss, iheiko

Zuletzt bearbeitet: 23.03.2005
  5. v-X

v-X Gast

du importierst unkomprimierte Dateien (DV) und auf die DVD kommen MPEG2 kodierte Dateien.
    iDVD brennt davon bis zu 2h auf einen DVD mit DVDstudioPro geht noch mehr drauf (Qualität wird schlechter)
    das ist die ganze einfache Lösung des Rätsels.

6. eliz

eliz Thread Starter MacUser Mitglied

Man Man Man, jetzt sein viel schlauer als vorher ;)
    Ja, ist totales Neuland für mich, deswegen die vielleicht dumme Frage.
    Danke euch trotzdem für die Aufklärungsarbeit :)

7. 2nd

2nd MacUser Mitglied

Nicht ganz. Sogar noch etwas mehr:

3.125 MB/sec Videodaten + entweder eine Stereospur mit 16 Bit-Auflösung oder zwei Stereospuren mit 12 Bit + einige Steuerinformationen ( u. A. der Timecode) = 3.6 MB/sec.

Frank

Die Seite wird geladen...