4:3 in 16:9 umwandeln

slash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
2.161
Reaktionspunkte
31
Mit welchem Programm kann ich einen Film 4:3 in 16:9 umwandeln??
 
Moin moin!
Willst du nur dicke Menschen sehen? Wie soll das funzen aus einem fast Quadrat ein Rechteck machen.
 
Mpeg Streamclip kann letter-box 'Balken' croppen....-
 
Wie soll das funzen aus einem fast Quadrat ein Rechteck machen.

Schwarze Balken links und rechts oder Bildinformation oben und unten abgeschnitten (so ne Art Revers-Panscan) - noch nie gesehen? Kannst du jeden Tag im TV anschauen. Je nach Ausgangsmaterial wird man sich für eine Variante entscheiden müssen. Bei Discovery Channel geht es meist in die Hosen. Wie auch immer, das geht mit praktisch allen Video-Edit Programmen.

P.S.: ist schon irgendwie lustig, wenn die meisten TEs zwar über protzige Hardware jedoch ohne adäquate Videoediting Software inklusive Training verfügen. Also in FCP oder Premiere Pro zieh ich das so, wie ich es brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme dafür nach wie vor VisualHub - das wird leider nicht mehr gepflegt. Man kann damit praktisch jeden Bildausschnitt aus einem Video herausschneiden, auch bei h264-Videos.

Allerdings haben diese Filme dann auch nie mehr als 720x400 Bildpunkte (oft zu beobachten bei TNT HD). Gewöhnlich werfe ich sie dann nach der Aufzeichnung bereits weg, denn eigentlich hatte ich ja einen hochauflösenden Film aufzeichen wollen...
 
(so ne Art Revers-Panscan)

Übrigens momentan auf zdf neo zu bewundern, wenn sie mittags ihre sogenannten Kultsendungen aus den 70ern zeigen. Gesendet wird in 16:9, also hat man links und rechts schwarze Balken. In der Mitte dann 4:3 - und das wird umgeben und beschnitten durch die Silhouette eines 70er Jahre Röhrenfernsehers. Begründung ZDF: Damals habe man es auch nicht anders wahrnehmen können.
 
In der Mitte dann 4:3 - und das wird umgeben und beschnitten durch die Silhouette eines 70er Jahre Röhrenfernsehers. Begründung ZDF: Damals habe man es auch nicht anders wahrnehmen können.
:cool: Die Idee finde ich nicht schlecht. Das muss ich gelegentlich auch mal umsetzen!

Das Beschneiden am unteren und oberen Bildrand ("Zoom" Funktion) führt meist zu keinem befriedigenden Ergebnis. Am schlimmsten kommt es aber, wenn ursprünglich im Breitformat aufgenommene Kinofilme vom Sender mit Pan-Scan auf 4:3 versehen werden, um dann am heimischen Plasma oder LCD erneut auf 16:9 beschnitten werden.
 
imovie kann das auch. es fehlen dann logischerweise durch's beschneiden oben und unten bildinformationen.

vielleicht ein gestalterischer lösungsvorschlag:
im fernsehen habe ich folgende problemlösung gesehen: im hintergrund läuft weichgezeichnet, vergrössert das original (oben und unten beschnitten).
auf diesem breiten bild läuft im vordergrund das original in 4:3.
 
Zurück
Oben Unten