3rd-Party Software steuern ?

Crypt

Crypt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
293
Reaktionspunkte
10
Hi!

Ich habe mir ein Applescript geschrieben, welches mein VPN-Programm startet. Jetzt wäre es noch toll, wenn ich dem Programm sagen könnte, dass es die Verbindung startet...
Geht sowas überhaupt, oder lässt sich nur Apple-Software kontrollieren?
Gibt es sonst andere Möglichkeiten?

Ciao,
Michael
 
Weiss das denn niemand....?
Ein einfaches Nein, falls es nicht gehen sollte, würde mir ja schon genügen!
 
Ziehe dein Programm auf den Skripteditor, dann wird dir gesagt werden, ob eine Steuerung per AppleScript möglich ist. Falls ein Programm "scriptable" ist, öffnet sich dessen Befehlsverzeichnis ansonsten kommt eine Meldung, dass das entsprechende Programm nicht per AppleScript gesteuert werden kann.
 
@snow: könnte man das ganze nicht auch über system events und UI elements machen?
kenn mich da zwar nicht so aus, aber das könnte doch gehen...
 
Als Notlösung geht das UI-Scripting immer. Vorausgesetzt man bekommt das Skript hin.
 
Danke ! Das bringt mich schonmal weiter :) !

Ich werde das heute abend mal austesten! Was ist denn UI-Skripting?

Ciao,
Michael
 
eben, ist bei mir auch das problem ;)

@crypt: ui heisst UserInterface (grafische oberfläche) das heisst, man arbeitet nicht mit programmbegriffen, sondern mit den benutzerelementen (buttons,etc). das ganze lässt man über das programm "system events" laufen

bsp.

tell application "system events"
tell window 1 of process "deinprogramm"
click menu item 1 of menu "irgendwas"
end
end

so könnte es gehen...
 
Zurück
Oben Unten