3rd-Party Software steuern ?

Dieses Thema im Forum "Scripting und Automatisierung" wurde erstellt von Crypt, 07.05.2005.

  1. Crypt

    Crypt Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    02.04.2005
    Hi!

    Ich habe mir ein Applescript geschrieben, welches mein VPN-Programm startet. Jetzt wäre es noch toll, wenn ich dem Programm sagen könnte, dass es die Verbindung startet...
    Geht sowas überhaupt, oder lässt sich nur Apple-Software kontrollieren?
    Gibt es sonst andere Möglichkeiten?

    Ciao,
    Michael
     
  2. Crypt

    Crypt Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    02.04.2005
    Weiss das denn niemand....?
    Ein einfaches Nein, falls es nicht gehen sollte, würde mir ja schon genügen!
     
  3. Snow

    Snow MacUser Mitglied

    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    24.03.2003
    Ziehe dein Programm auf den Skripteditor, dann wird dir gesagt werden, ob eine Steuerung per AppleScript möglich ist. Falls ein Programm "scriptable" ist, öffnet sich dessen Befehlsverzeichnis ansonsten kommt eine Meldung, dass das entsprechende Programm nicht per AppleScript gesteuert werden kann.
     
  4. MacHamster

    MacHamster MacUser Mitglied

    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.09.2004
    @snow: könnte man das ganze nicht auch über system events und UI elements machen?
    kenn mich da zwar nicht so aus, aber das könnte doch gehen...
     
  5. Snow

    Snow MacUser Mitglied

    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    24.03.2003
    Als Notlösung geht das UI-Scripting immer. Vorausgesetzt man bekommt das Skript hin.
     
  6. Crypt

    Crypt Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    02.04.2005
    Danke ! Das bringt mich schonmal weiter :) !

    Ich werde das heute abend mal austesten! Was ist denn UI-Skripting?

    Ciao,
    Michael
     
  7. MacHamster

    MacHamster MacUser Mitglied

    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.09.2004
    eben, ist bei mir auch das problem ;)

    @crypt: ui heisst UserInterface (grafische oberfläche) das heisst, man arbeitet nicht mit programmbegriffen, sondern mit den benutzerelementen (buttons,etc). das ganze lässt man über das programm "system events" laufen

    bsp.

    tell application "system events"
    tell window 1 of process "deinprogramm"
    click menu item 1 of menu "irgendwas"
    end
    end

    so könnte es gehen...